Idee Haare im Wind

Gordon313

Abenteurer
Hallöö!

Es gibt so tolle Haar-Mods. Aber es wäre doch schön wenn sich lange Haare beim Wind bewegen würden. Vorallem auf den hohen Gipfeln ist meistens recht stürmisch.

hmm... ja nice wäre das!
Aber ich glaube bei solch einer Mod hätte ich dann irgendwann gar keine Frames mehr^^

Ist glaube ich auch technisch nicht ohne weiteres drin. Die Haare sind letztlich ein statisches Mesh, also ein unbewegliches Drahtgitter, das eben von der Engine nicht animiert werden kann (vereinfacht ausgedrückt). Ich lasse mich aber gerne verbessern, falls ich da Blödsinn rede.

Die Haare sind wie der Körper und die Kleidung an die Bones der skeleton.nif gebunden ("weightpainted") und werden (wenn überhaupt) durch Animationsdateien bewegt.
Echtes Flattern im Winde ist daher nicht möglich, allenfalls eine Nachahmung durch entsprechende, zyklisch ablaufende Animationen.

Diese Animationen müßten irgendwie auf den Faktor "Wind" reagieren. Keine Ahnung, ob das von der Engine her überhaupt machbar ist.

Was uns eher vorschweben würde, ist eine realistische Berechnung der Haare abhängig von Haarlänge, -steife, Windstärke, - richtung und Geschwindigkeit der eignen Bewegung. Sowas nennt sich in Blender z.B. CLOTH oder FLUID und ist dermaßen extrem rechenlastig, daß selbst Standbilder zu berechnen etliche Sekunden bis Minuten dauert. Mit heutigen Spielengines bzw. Rechenleistungen ohne große Abstriche (ganz grobe Meshes) kaum zu machen.
Soweit mir bekannt, ist das im NIF- Dateiformat bislang nicht realisierbar.

• Like
Reaktionen: Lorneos
japp, realistische cloth Berechnung ist nach wie vor extrem aufwändig. Warten wir mal ab, was Bethesta macht. In ihrem "do what you want" weekend haben sie ja kurz stoff gezeigt, der auf den charakter reagierte. Vielleicht kommt da ja noch was.