Problem Große Probleme (CTD's) mit Texturmods

Hadrian

Bürger
Hallo alle zusammen,

ich hab mit vor ein paar Tagen gedacht Skyrim noch mal neu anzuspielen, allerdings wollte ich dafür im Vorherein mein Spiel mit Texturenmods grafisch ein bisschen aufbessern.
Das hab ich dann auch gemacht, ich habe nun: Skyrim HD 2K, Better Dwemer Ruins, Better Markarth, Enhanced Distant Terrain, HQ Towns and Villages, HiRes Stumps, Improved NPC Clothings und TreesHD-Skyrim Variation drübergebügelt.
Irgendeine ENB benutze ich nicht.

Ingame sieht nun alles wunderbar aus, sobald ich nun allerdings zu einem anderen Ort als gerade (ich befinde mich irgendwo im Nirgendwo von den heißen Quellen in "Rift") schnellreisen will, kommt ein Ladescreen, und danach prompt meinen Desktop :shock:

Esp- Basierte Mods wie Vurts Skyrim Flora Overhaul, Lush Grass & Trees oder auch das HD Texturpack von Bethesda habe ich schon rausgeschmissen, weil ich den Verdacht hatte, das diese sich irgendwie beißen. Im Launcher ist nun KEINE EINZIGE esp aktiviert.
Das Problem besteht jedoch weiterhin, ich habe das mindestens ein halbes Dutzend mal zu verschiedenen Orten (Flusswald, Falkenring, Weißlauf, Wächtersteine) ausprobiert.

Wenn ich allerdings im Skyrim Launcher die Grafik runterschraube, gehts wieder problemlos (und sieht sch**** aus ;) )

Meine eigentliche Frage ist nun, dass reine Texturenmods doch theoretisch keinen CTD auslösen, dürfen, oder? :huh:

Meine GraKa müsste sowas im übrigen stemmen können (ich habe eine GTX 550 ti 2GB), und tut sowas normalerweise auch.

Bitte helft mir ich komm echt nicht mehr klar :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die GTX 550 Ti is etwas schwach auf der Brust (klick) ,dass du mit HD-Mods hier schnell an die Grenzen stößt, ist daher eher wenig verwundlich, auch wenn die Karte 2GB Ram hat.
Mit dem Programm Optimizer Textures könntest du dir vllt Abhilfe verschaffen. Ansonsten wirst du auf die ein oder andere Mod schlichtweg verzichten müssen.
[h=1][/h]
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Okay danke :)

die GTX 550 Ti is etwas schwach auf der Brust
Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil die GraKa natürlich nicht als Leistungsstärkste auf dem Markt tituliert wurde, aber wohl Crysis und BF3 auf höchsten Details spielbar wären (kann ich persönlich nicht beurteilen, ich hab beides nicht). Skyrim wird dadurch grafisch doch nicht anspruchsvoller als diese Spiele, oder liegts mal wieder an der Engine (Oblivion lässt grüßen ;) )

Ansonsten wirst du auf die ein oder andere Mod schlichtweg verzichten müssen
Habe ich gemerkt, HD 2K sowie das High Res Texture Pack sind schonmal hochkant rausgeflogen, ich spiel zur Zeit letztendlich auf Vanilla Auflösung, lediglich Vurt, Lush Grass & Trees, Enhanced Distant Terrain sowie den Static Mesh Improvement Mod wollte ich nicht missen.
Sobald ich die Mods installiere die etwas in den Dungeons ändern gibt es CTD's in Tamriel... Hä? :huh:

Mit dem Programm Optimizer Textures könntest du dir vllt Abhilfe verschaffen.
Hab ich mir mal beim Nexus angeguckt, allerdings: Wie genau soll das funktionieren? (wenn man sich das dritte Bild mal anschaut sind das ja schon gewaltige Unterschiede in der Größe der Dateien)
Nutzt du das?
Sind die grafischen Unterschiede gravierend, minimal oder so gut wie gar nicht vorhanden? Wenn ich diesen Mod auf Grafikmods anwende und die Mod die wieder auf halbe größe runterskaliert, würde das doch das Nutzen der Grafikmods ad absurdum führen, oder? :ugly:

Danke auf jeden Fall,

Hadrian


EDIT:

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: CTD's mit REINEN Texturen mods sind aber schon ein bisschen seltsam, oder? Selbst wenn die GraKa schlecht ist, müsste doch nur die Performance in den Keller gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :)
Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil die GraKa natürlich nicht als Leistungsstärkste auf dem Markt tituliert wurde, aber wohl Crysis und BF3 auf höchsten Details spielbar wären (kann ich persönlich nicht beurteilen, ich hab beides nicht). Skyrim wird dadurch grafisch doch nicht anspruchsvoller als diese Spiele, oder liegts mal wieder an der Engine (Oblivion lässt grüßen ;) )

Ich selbst nutze eine GTX 570, die deutlich leistungsstärker ist als die 550Ti und die 570 läuft mit den von dir genannten Mods schon an der Grenze, deswegen hab ich logisch drauf geschlossen, dass die Grenze mit diesen Mods mit der 550Ti ein ganzes Stück drunter liegt.


Hadrian schrieb:
Hab ich mir mal beim Nexus angeguckt, allerdings: Wie genau soll das funktionieren? (wenn man sich das dritte Bild mal anschaut sind das ja schon gewaltige Unterschiede in der Größe der Dateien)
Nutzt du das?
Sind die grafischen Unterschiede gravierend, minimal oder so gut wie gar nicht vorhanden? Wenn ich diesen Mod auf Grafikmods anwende und die Mod die wieder auf halbe größe runterskaliert, würde das doch das Nutzen der Graikmods ad absurdum führen, oder? :ugly:

Die grafischen Unterschiede sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar :) Der Performancezuwachs dafür umso mehr! Das Programm hat verschiedene Presets, Minimum, Medium und Maximum. Du kannst z.B. auch die Größe der Texturen unter "Resize down" selber wählen. Wählst du hier für alle Texturen > 2048, werden alle die größer sind, runtergerechnet.
Der größte Vorteil des Tools liegt darin, sich anderer Kompressionsmethoden zu bedienen, d.h. die Mods werden deutlich kleiner ohne an Qualität zu verlieren ;) Ähnlich wie bei normalen Packprogrammen wie winrar oder 7-zip, dort kannst du auch andere Modi wählen ohne das Daten verloren gehen, deren Größe sich aber deutlich unterscheidet. Du kannst ebenfalls BSA-files komprimieren, z.B. für die Skyrim 2K-Texturen, bietet es sich an. Andere solltest du hier auch unangestastet lassen.
Die Größe nimmt deutlich ab, das Spiel wird deutlich performanter ohne, zumindest für mich, ersichtlichen Qualitätsverlust. Ich nutze das Tool schon länger und vorallem in Städten, hat es mir, ohne für mich ersichtlichen Qualitätsverlust einen deutlichen Performancezuwachs beschert :)
Wenn du es testen willst, dann erstmal Minimumpreset wählen (vorher aber alle Mods die du haben willst, installieren) -> Programm laufen lassen -> Testen. Hast du dann immer noch CTD's, probier das Maximumpreset und lass alle Texturen über 2048 runterskalieren (2048 ist immer noch HD).
Und ja, CTD sind normal, wenn die Grafikkarte die Last der Grafikmods nicht packt.

Edit: Das Tool erstellt ein Backup der Texturen, für den Fall das was schief geht und je nach gewähltem Preset, kann es durchaus bis zu einer Stunde dauern, bis es fertig ist. Hängt natürlich auch von der Rechenleistung deines PC's ab. Der erste Durchlauf hat bei mir, mit BSA-files, ca. 20 Minuten gedauert und ich hab so ziemlich alles an HD-Mods drauf ;)

Edit2:

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: CTD's mit REINEN Texturen mods sind aber schon ein bisschen seltsam, oder? Selbst wenn die GraKa schlecht ist, müsste doch nur die Performance in den Keller gehen, oder?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es liegt an der Ramentleerung- und füllung der Grafikarte. Wenn die aufgrund zuvieler (vorallem HD)-Texturen nicht mehr nachkommt, steigt das Spiel einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Und ja, CTD sind normal, wenn die Grafikkarte die Last der Grafikmods nicht packt.

Nicht so ganz. Wenn die Leistung der GPU nicht ausreichend wäre, dann können CTD's schon mal vorkommen, aber nicht bei zu viel Texturen. Wenn der Grafikspeicher (VRAM) durch die Texturen zu voll wird, werden die restlichen Texturen auf den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert und das würde die Framrate einfach nur ein wenig einbrechen lassen, da die Texturen durch den langsameren Arbeitsspeicher einfach länger brauchen bis sie geladen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Nicht so ganz. Wenn die Leistung der GPU nicht ausreichend wäre, dann können CTD's schon mal vorkommen, aber nicht bei zu viel Texturen. Wenn der Grafikspeicher (VRAM) durch die Texturen zu voll wird, werden die restlichen Texturen auf den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert und das würde die Framrate einfach nur ein wenig einbrechen lassen, da die Texturen durch den langsameren Arbeitsspeicher einfach länger brauchen bis sie geladen wurden.

Na ja, das stimmt aber auch nicht so ganz.
Eine Spielengine besteht aus meheren Komponenten = Grafikengine , Physik, Sound , Speicheranbindung , Steuerung, Netzwerkcode , Datenverwaltung , Skripting und Steuerung
Diese verschiedenen Komponenten bestehen aus verschiedenen Werkzeugen die alle im laufenden Spiel ihre "Aufgaben" zu erledigen haben.
ZB im Falle der Grafikengine ( habe es mal aus der Wiki kopiert)
Die Grafik-Engine ist für die grafische Darstellung auf dem Bildschirm verantwortlich. Eine Grafik-Engine beinhaltet meistens folgende Werkzeuge:

  • Funktionen zum Laden, Verwalten und Anzeigen von Texturen beziehungsweise Sprites
  • Textausgabe
  • Effekte wie Feuer, Explosionen, Wasser, Schnee, Nebel

  • Funktionen zum Laden, Verwalten, Darstellen und Animieren von 3D-Modellen
  • Shader-System zur möglichst realistischen Darstellung der Wirkung von Licht und Schatten auf verschiedene Materialien (beispielsweise Metall, Holz oder Haut)
So haben auch alle anderen Komponenten Werkzeuge die für die verschiedensten Abläufe verantwortlich sind, damit diese aber auch reibungslos arbeiten können, sind dafür feste Speichergrössen reserviert.
Werden da eine oder mehr reservierte Grössen überschritten, kann oder wird es zu CTDs kommen.
Die Welt von Skyrim ist in Zellen aufgeteilt, nähere ich mich oder betrete eine, werden die Infos dazu (vor)geladen, reicht der dafür vorgesehene Speicherplatz nicht aus, bricht Skyrim das Laden ab und man sieht den Desktop.
Bethesda hat zwar mit den Patchen sehr viel an Performence und der Datenspeicherverwaltung nach oben korregiert, doch irgendwann ist dabei ein Maximum erreicht die an die Komponenten aufgeteilt werden können.
Da nützen mir auch keine zusätzlichen GB Ram im Rechner etwas, wenn das Spiel limitiert ist. Das liegt aber nicht Bethesda, sondern ist dem Markt geschuldet, dazu gehören auch Menschen mit nicht so leistungsstarken PCs und natürlich die Konsolen. Damit auch dort ein fehlerfreies Spielen möglich ist, muss es in der Spielengine diese Reservierungen geben. Ist leider so ...
Hinzu kommt noch das einige Texturenersteller es ganz gern mal zu gut meinen und ihre Texturen zu hoch komprimieren. DXT5 sieht natürlich besser aus, ist aber wenn ein Spiel auf DXT1 Komprimierung ausgelegt ist, der völlig falsche Weg Texturen hochwertiger zu machen.
Um es kurz zu machen , ja Texturen können und werden CTDs verursachen wenn man es "übertreibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele und Hadrian
Hat der Texture Optimizer denn Abhilfe geschaffen Hadrian? Würde mich mal interessieren.

Nein, keinen merkbaren, ich hatte immer noch CTD's. Ich benutze allerdings auch kein Programm um die Framerate genau zu messen, wenn ich das getan hätte wäre wahrscheinlich ein Unterschied sichtbar gewesen.

Trotzdem danke für den Tipp mit dem Texture Optimizer, den werde ich auf jeden Fall benutzen wenn ich Oblivion oder Morrowind mit Texturmods spiele.

Ich spiele Skyrim jetzt nur noch mit wenigen Texturenmods, die CTD's sind nach einer gewissen Menge an rausgeschmissenen Mods verschwunden.
Das einzige was mich zur Zeit stört, ist, dass die Grafikkarte, als die CTD's noch da waren, niemals überlastet schien: Die Framerate war immer ordentlich und flüssig, gemessen habe ich sie, wie gesagt, nicht, weshalb ich hier keinen genauen Wert liefern kann, aber sie war auf jeden Fall immer über 30 fps, und ein Ruckeln hatte ich nie bemerkt, bis plötzlich - ZACK - der Desktop da war - CTD.
Eigentlich müsste die Grafikkarte doch im Vorherein zumindest Anzeichen von Überlastung liefern, oder?
 
Hi Hadrian ! :)
Ich hatte das selbe Problem wie Du !
Erst nachdem ich u.a. Städte verändernde Mods rausgenommen habe, hat sich das Problem geklärt. Da hilft meiner Meinung nach nur probieren.:)
Ich habe das Problem für mich so gelöst. Erst einmal nur die Mods installiert, die ich unbedingt haben wollte und die mir vorher auch nie Probleme gemacht hatten,wie
SkyrimHD 2K, SNIM, Vurts..., Lush... (übrigens für Vurts und Lush gibt es einen Anpassungs-/Compatibilitätspatch). Dann Spiel... bis zur Charerstellung (unmittelbar vor dieser Spiel gespeichert und beendet. Wenn das funktionierte, vom gesamten Spiel eine Kopie gemacht. Danach ein Mod nach dem Anderen hinzugenommen wieder Spiel ausprobiert, Moment gewartet...gespeichert... weitergemacht. Ich muß dazusagen, bei mir war es zwischenzeitlich so, ich brauchte nach einem CTD und Neustart manchmal nur etwas warten oder nur ein kleines Stück gehen und ich landete schon auf dem Deskop.:huh:
Nachdem ich das Spiel nach meiner Methode neu installiert habe, habe ich weit über 200 h gespielt,meinen Char auf Level 58 gebracht und nicht einen CTD mehr. Ich spiele zwischenzeitlich mit 143 Mods,davon ca. 134 aktiv. Meine Graka ist eine Geforce 9700M GT Turbocache mit 512MB Cache,dediziert 1791 MB.:) Und die packts auch in Full-HD in hohen Auflösungen. Also laß Dir Deine Graka nicht schlechtreden,auch wenn es schon weit bessere gibt.Die Ursache dürfte mit woanders liegen.
Übrigens schnell reisen kann ich auch wieder. Ich lasse es jedoch sein, weil ich aufgrund meiner hohen Grafikeinstellungen und der HiRes-Mods für Landschaft, Chars und NPC's ,Rüstungen...Waffen...... sonst manchmal schon ein paar Minuten warten müßte bis ich mich wieder flüssig bewegen kann. Dann allerdings läuft es problemlos und ohne Ruckler. Aber Grafik hat bei mir absoluten Vorrang. Vielleicht der einzige Grund mal über einen neuen PC oder z.B. ein Asus G75... nachzudenken.;)

Gruß doritis
 
Hm, wenn der Texture Optimiser genutzt wird, trotzdem die Beschreibung der Texturenmods lesen. Es gibt einige, die reagieren sehr empfindlich auf den Optimiser:

TEXTURE OPTIMISERS:

Users should be aware that the use of texture optimisers has the potential to introduce graphical corruption and crashes. Some textures, including WATER, require special consideration and should not be treated in this way. Optimizers that modify NIFs have the potential to cause CTDs.

Quelle: WATER - Water And Terrain Enhancement Redux
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian und doritis
Texture Optimizer Fehlermeldung

also ich bekomm beim starten des Optimizers 2 fehlermeldungen - die erste: Texture Optimizer kann nicht gestartet werden weil d3d9_43.dll nicht auf diesem Computer installiert ist und danach kommt \bin adpdds.exe fail