Große Menge an Dateinamen auslesen

White Messiah

Gebannter Benutzer
Hallo zusammen,
Ich muss für eine Party die Titel ein paar 100 (Musik)Dateien in ein .txt- bzw. Worddokument einfügen, damit jemand anders einen Blick auf das bereits Vorhandene werfen kann. Bei einer so großen Menge an Dateien ist es zu umständlich, jeden Titel einzeln zu markieren, F2 zu drücken, den Text dann zu markieren und in ein Dokument einzufügen. Meine Frage ist nun, ob es ein Programm gibt, welches diesen Vorgang automatisiert. Also die Dateinamen aller Dateien (innerhalb eines Ordners) in die Zwischenablage kopiert bzw. direkt in ein Dokument einfügt.

ich kann jetzt nicht testen ob es funktioniert, aber probier doch mal in einer Shell (gibts auch auf Windows, heißt dort glaub ich Eingabeaufforderung :roll:) folgendes einzugeben:

Code:
> dir laufwerk:\Pfad\*.mp3 > laufwerk:\irgendwohin\liste.txt

Das erstellt dir die Datei laufwerk:\irgendwohin\liste.txt mit allen mp3-Dateien im angegebenen Verzeichnis.

• Like
Reaktionen: White Messiah
da sicherlich nicht alles im selben Ordner sollte man noch die Unterordner einbeziehen (/s) und für ne Liste ist die einfache Darstellung auch geeigneter (/b) ... also:
Code:
dir /b /s laufwerk:\Pfad\*.mp3 > laufwerk:\irgendwohin\liste.txt

• Like
Wenn die Musikdateien ID-Tags haben und diese in der Liste angezeigt werden sollen, kann man die Dateien auch in eine Winamp-Playlist befördern und selbige als HTML-Seite exportieren lassen.

• Like
Also erstmal natürlich vielen Dank euch allen.

Ich probier es jetzt mal mit DirIT, habe jetzt allerdings noch eine Frage zur Lösung mit der Eingabeaufforderung:
Wenn ich eingebe

C:\Dokumente und Einstellungen\*censored*> dir /b /s C:\Dokumente und Einstellungen\*censored*\Top 100\*.mp3 > C:\Dokumente und Einstellungen\*censored*\liste.txt

Wobei *censored* für meinen Nachnamen steht (Nutzername halt) und das Fett gedruckte standardmäßig in der Eingabeaufforderung auftaucht. Wenn ich jedenfalls mit Enter bestätige, kommt immer die Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Den Pfad für den Ordner selbst habe ich jedoch aus der Adresszeile des Verzeichnisses genommen, weshalb der ja korrekt sein muss. Weiß zufällig einer, wo mein Fehler liegt.

PS: Ich kenne mich mit den Befehlen der Eingabeaufforderung nicht sonderlich gut aus:?

Probier mal Anführungszeichen (") um die Pfade, also

dir /b /s"C:\Dokumente und Einstellungen\*censored*\Top 100\*.mp3" > "C:\Dokumente und Einstellungen\*censored*\liste.txt"

Setz den Pfad in Anführungszeichen, der Command-Prompt kann mit Pfaden die Leerzeichen enthalten nicht umgehen

edit:
mist jubidu war schneller