Graka und Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blake91

Abenteurer
Hi Leute!

nachdem meine Geforce 8600GTS den Geist aufgegeben hat habe
ich hab mich jetzt dazu entschieden mir ne GTS 250 zuzulegen. Warscheinlich von XFX oder evtl die Zotac Gts250 AMP.


Ich habe einen dell Dimension 9200. Ausser der Graka ist noch alles "serienmäßig" drin. Nach Beschreibung im Internet habe ich damit ein 375Watt Netzteil. System ist XP media edition.

Jetzt die Frage: Kann mein Netzteil eine GTS 250 Verkraften oder muss ich mir ein neues und wenn ja mit welcher Wattzahl kaufen.


EDIT:

aber ich habe was vergessen. Und zwar wollte ich euch noch fragen was der Unterschied zwischen Sparkle, Gainwand, Zotac... oder sonst was ist. Für mich ist der unterschied nämlich nur im Preis ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal musst du uns noch verraten was für ein Netzteil das ist, denn 375 Watt sind nicht gleich 375 Watt, ein Billignetzteil könnte Probleme haben.. ;)


MfG,
Adama

Ich kann nur sagen das es en DELL 375Watt netzteil ist.
In anderen Foren hab ich folgendes gelesen:
Zum Netzteil:
"Das Netzteil hat meines Erachtens keine normalen Abmessungen, daher läßt es sich kaum austauschen. Die 380 Watt reichen vollkommen für diesen Rechner aus. Aber: Wie schon erwähnt, werden mittlerweile für einige Karten verkauft bei denen ein 450Watt-Netzteil Pflicht ist. OK, die Hersteller rechnen da noch etwas Sicherheit ein, aber es wird sicherlich knapp! "



zudem ist es mir bekannt das man Dell Pcs nur schlecht aufrüsten kann. Gerade das zusammenspiel von Netzteil und Mainboard sei sehr empfindlich. Weis da jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost.

aber ich habe was vergessen. Und zwar wollte ich euch noch fragen was der Unterschied zwischen Sparkle, Gainwand, Zotac... oder sonst was ist. Für mich ist der unterschied nämlich nur im Preis ersichtlich.

Die einen legen zB mehr Wert auf die Hörbarkeit der Graka, die anderen auf den Video Speicher, bzw "RAM". Die anderen wiederum legen mehr Wert auf D11 oder Schnelligkeit. Das wäre so meine Definition.
 
Ich habe mich gerade in letzter Zeit auch nach ner neuen GraKa umgesehen und bin dabei über die HD 5770 von AMD gestolpet. DX11 inklusive, frisst sie relativ wenig (~100 Watt unter Volllast) und bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (Kosten: ~130 Euronen). Dürfte va wegen deinem NT interessant sein ;)
 
Öhm darf ich euch fragen warum die GTS 250 nicht empfehlenswert ist?
ich hab mit Nvidia immer sehr gute erfahrungen gemacht.

Die 250er von Sparkle mit 1024 gibts schon für 99€ bei alternate. Die HD 5770 kostet dagegen gleich mal 169€ und ist jetzt nicht sooooo viel besser als das 70€ gerechtfertigt wären. Zudem erlaubt mir mein Portmoney momentan nicht viel mehr als nen Hunni und mein momentanes System könnte die HD 5770 auch nicht voll auskosten.

Was das Netzteil angeht hab ich nen kleinen Fehler gemacht. Ich hab bei computerbase mal den Verbrauch verschiedener Karten unter Idle und Last angschaut. Bzw dem KOMPLETTEN SYSTEM mit den eingebauten Karten und nicht wie ich zunächst gedacht habe von den Karten selbst. 290Watt wären doch echt viel für ne Graka:eek:.
Mit einer GTS250 von Zotac waren es da ca 290Watt bei Last und mit einer HD 5770 270Watt. Also denke ich das meine Netzteil das schon verkraften sollte zumal meine alte 8600GTS auch nicht gerade ein Stromsparer war und unter Last auch an die 240Watt geschmatzt wurden.

Natürlich muss man da auch den Rest des Systems beachten. Ich kann den link dazu gerne mal hier reinstellen fals das überhaupt erlaubt ist.



ach ja eine Sache noch:roll:: Wo kann ich denn nachschauen wie denn die Unterschiede verschiedener Hersteller der gleichen Karte liegen?
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Da haste zweimal falsche Daten.

Die 5770 frisst auch nicht mehr als 110 Watt unter Last und wer sie dir für 170 Euro andrehen will, der zieht dich über den Tisch ;)
 
Bei Computerbase wird der Verbrauch des ganzen Testsystems angegeben...

Die 5770 gibts bereits für 130€.

Die GTS 250 ist deshalb nicht empfehlenswert, weil die auf veralteter Technik basiert. GTS250->leicht optimierte 9800GTX->leicht optimierte 8800gts....
 
ah ok.
Das Problem ist nur das ich wie gesagt einen DELL habe und ich mir nicht ganz sicher bin ob DELL mit seinen Eigenarten eine Nicht-Nvidia Karte mag.
Die HD 5700 hab ich bei HoH für 134€ gesehen. Alternate hat ja die totalen Wucherpreise.

Eine weitere Karte mit ungefähr dem selben Preis die mir ins Auge gesprungen ist, ist die GTX 260.

Aber für welche ich mich auch immer entscheide, ich weis immer noch nicht ob mein Netzteil das Packt da ich logischerweise nicht das gleiche System wie die von cb habe.


Welchen Shop würdet ihr mir denn empfehle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es schon einen Thread der sich damit beschäftigt, ob ein Netzteil ausreichend ist. Diesen Findet ihr hier.
Bitte nächstes mal die Board-Suche verwenden!

Dieser Thread wird jetzt geschlossen. -> closed

@Blake91: Wenn du willst kann ich deinen Thread mit deiner Frage dort hinverschieben.

mfg
felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.