Moin,
also es geht darum, dass mir die Schärfe in einigen Bereichen von Oblivion nicht sehr geheuer war und ist, aber keiner wusste wieso, denn Technik und Treiber müssten aktuell sein, aber nun hat's mich bei Gothic 3 (vor allem dem Text) völlig fertig gemacht, so dass das Spiel quasi unspielbar ist, aber seht selbst:
Auflösung ist auf 1600*1050 eingestellt und einige Bereiche sind halt völlig scharf (Questeinträge) und andere total im Eimer (Schrift über den Ruf), am besten zu sehen bei der Schrift, die es teilweise unmöglich macht etwas zu erkennen (ganz schlimm ist es bei den Eigenschaften von Gegenständen, da kann man nicht einmal mehr raten).
Noch ein paar Beispiele:
Auflösung bei Gothic:
Schrift scharf, Feld und Maus völlig verwaschen:
Schnelltastenkreis unscharf wie sau:
Man bin ich kurzsichtig:
Es geht doch:
man muss nur nah genug rangehen.
Tipps, Tricks, Verlinkungen zu Leuten die helfen könnten?
Mein Desktopsystem ist folgendes:
Prozessor: AM2 X2 4200
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
Kühlung: Arctic Cooling Sil 64 Ultra
Arbeitsspeicher: 2048 DDR2 Corsair TwinX, CL5, PC6400/800
Grafikkarte: MSI NX7900GT
Monitor (Display): Belinea 102035W, 20", 1680*1050
Festplatte(n): Seagate Barracuda 320GB, Western Digital 250 GB (extern)
Optische Laufwerke: LG GSA-4167B, LG GDR-8164B
Soundkarte: onboard
Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T
Netzteil: Tagan TG-480 U22
Betriebssystem(e): Win XP home
Es wurde halt das Mainboard vor kurzem getauscht, das neue hat nen 590er Chipsatz, statt dem 570er des alten und ist theoretisch so ne Partnerentwicklung von Mainboardhersteller und Nvidia, so dass man gleich vom Windows über nvidia auf das Bios zugreifen kann. Das neue Board ist ein SLI-Board wird aber nur mit einer Grafikkarte betrieben, vielleicht sagt dies ja auch etwas aus.
PS: Ach Du lustige Neune, die meisten werden meine Probleme gar nicht erkennen, ich schaue mir die Bilder gerade auf einer alten Röhre an mit 1024*768er Auflösung, da kann man die Schrift halbwegs gut erkennen, während ich auf meinem TFT echt nix erkennen kann, weil alles ineinander überfließt.
PpS: Wenn man die Bildschirmlupe nimmt, wie hier bei Firefox, dann wird's wieder ähnlich verschwommen.
Was tun sprach Zeus?
PPPS: http://forum.newraven.net/jetzt-grafikdefizite-oder-7-dioptrin-t-606.html (das ist der Erstthread, daher sind die Anhänge und der komische Beitragsaufbau)
also es geht darum, dass mir die Schärfe in einigen Bereichen von Oblivion nicht sehr geheuer war und ist, aber keiner wusste wieso, denn Technik und Treiber müssten aktuell sein, aber nun hat's mich bei Gothic 3 (vor allem dem Text) völlig fertig gemacht, so dass das Spiel quasi unspielbar ist, aber seht selbst:
Auflösung ist auf 1600*1050 eingestellt und einige Bereiche sind halt völlig scharf (Questeinträge) und andere total im Eimer (Schrift über den Ruf), am besten zu sehen bei der Schrift, die es teilweise unmöglich macht etwas zu erkennen (ganz schlimm ist es bei den Eigenschaften von Gegenständen, da kann man nicht einmal mehr raten).
Noch ein paar Beispiele:
Auflösung bei Gothic:
Schrift scharf, Feld und Maus völlig verwaschen:
Schnelltastenkreis unscharf wie sau:
Man bin ich kurzsichtig:
Es geht doch:
man muss nur nah genug rangehen.
Tipps, Tricks, Verlinkungen zu Leuten die helfen könnten?
Mein Desktopsystem ist folgendes:
Prozessor: AM2 X2 4200
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
Kühlung: Arctic Cooling Sil 64 Ultra
Arbeitsspeicher: 2048 DDR2 Corsair TwinX, CL5, PC6400/800
Grafikkarte: MSI NX7900GT
Monitor (Display): Belinea 102035W, 20", 1680*1050
Festplatte(n): Seagate Barracuda 320GB, Western Digital 250 GB (extern)
Optische Laufwerke: LG GSA-4167B, LG GDR-8164B
Soundkarte: onboard
Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T
Netzteil: Tagan TG-480 U22
Betriebssystem(e): Win XP home
Es wurde halt das Mainboard vor kurzem getauscht, das neue hat nen 590er Chipsatz, statt dem 570er des alten und ist theoretisch so ne Partnerentwicklung von Mainboardhersteller und Nvidia, so dass man gleich vom Windows über nvidia auf das Bios zugreifen kann. Das neue Board ist ein SLI-Board wird aber nur mit einer Grafikkarte betrieben, vielleicht sagt dies ja auch etwas aus.
PS: Ach Du lustige Neune, die meisten werden meine Probleme gar nicht erkennen, ich schaue mir die Bilder gerade auf einer alten Röhre an mit 1024*768er Auflösung, da kann man die Schrift halbwegs gut erkennen, während ich auf meinem TFT echt nix erkennen kann, weil alles ineinander überfließt.
PpS: Wenn man die Bildschirmlupe nimmt, wie hier bei Firefox, dann wird's wieder ähnlich verschwommen.
Was tun sprach Zeus?
PPPS: http://forum.newraven.net/jetzt-grafikdefizite-oder-7-dioptrin-t-606.html (das ist der Erstthread, daher sind die Anhänge und der komische Beitragsaufbau)
Zuletzt bearbeitet: