Grafikprobleme

Manarchios

Abenteurer
Moin,
also es geht darum, dass mir die Schärfe in einigen Bereichen von Oblivion nicht sehr geheuer war und ist, aber keiner wusste wieso, denn Technik und Treiber müssten aktuell sein, aber nun hat's mich bei Gothic 3 (vor allem dem Text) völlig fertig gemacht, so dass das Spiel quasi unspielbar ist, aber seht selbst:








Auflösung ist auf 1600*1050 eingestellt und einige Bereiche sind halt völlig scharf (Questeinträge) und andere total im Eimer (Schrift über den Ruf), am besten zu sehen bei der Schrift, die es teilweise unmöglich macht etwas zu erkennen (ganz schlimm ist es bei den Eigenschaften von Gegenständen, da kann man nicht einmal mehr raten).


Noch ein paar Beispiele:

Auflösung bei Gothic:

Schrift scharf, Feld und Maus völlig verwaschen:

Schnelltastenkreis unscharf wie sau:
Man bin ich kurzsichtig:


Es geht doch:

man muss nur nah genug rangehen.

Tipps, Tricks, Verlinkungen zu Leuten die helfen könnten?

Mein Desktopsystem ist folgendes:
Prozessor: AM2 X2 4200
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
Kühlung: Arctic Cooling Sil 64 Ultra
Arbeitsspeicher: 2048 DDR2 Corsair TwinX, CL5, PC6400/800
Grafikkarte: MSI NX7900GT
Monitor (Display): Belinea 102035W, 20", 1680*1050
Festplatte(n): Seagate Barracuda 320GB, Western Digital 250 GB (extern)
Optische Laufwerke: LG GSA-4167B, LG GDR-8164B
Soundkarte: onboard
Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T
Netzteil: Tagan TG-480 U22
Betriebssystem(e): Win XP home

Es wurde halt das Mainboard vor kurzem getauscht, das neue hat nen 590er Chipsatz, statt dem 570er des alten und ist theoretisch so ne Partnerentwicklung von Mainboardhersteller und Nvidia, so dass man gleich vom Windows über nvidia auf das Bios zugreifen kann. Das neue Board ist ein SLI-Board wird aber nur mit einer Grafikkarte betrieben, vielleicht sagt dies ja auch etwas aus.

PS: Ach Du lustige Neune, die meisten werden meine Probleme gar nicht erkennen, ich schaue mir die Bilder gerade auf einer alten Röhre an mit 1024*768er Auflösung, da kann man die Schrift halbwegs gut erkennen, während ich auf meinem TFT echt nix erkennen kann, weil alles ineinander überfließt.

PpS: Wenn man die Bildschirmlupe nimmt, wie hier bei Firefox, dann wird's wieder ähnlich verschwommen.

Was tun sprach Zeus?


PPPS: http://forum.newraven.net/jetzt-grafikdefizite-oder-7-dioptrin-t-606.html (das ist der Erstthread, daher sind die Anhänge und der komische Beitragsaufbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Thumbnails erkennt man leider nicht wirklich viel und um sie sich als Vollbild anzusehen müsste man sich da erst registrieren...
 
Oh, ich wusste nicht, dass sich NewRaven da so absichert, darum habe ich jetzt alles durch imageshack-Varianten ersetzt, das müsste klappen.
 
Also sowas Ähnliches hatte ich bei einem anderen Spiel auch schon mal im Bezug auf die Schrift - dort hat es dann geholfen die Kantenglättung der Schrift zu deaktivieren (Systemsteuereung->Anzeige->Darstellung->Effekte) - probiers einfach mal, ein Versuch kann nicht schaden.
 
Hallo Leute,
ich habe auch ein Grafikproblem und benutze dafür diesen Thread. Damit dieses Post nicht zu lange wird, erläutere ich mein Problem in einem Spoiler.

Angefangen hat es vor ungefähr einer Woche. Da habe ich urplötzlich Grafikstörungen bekommen. Das äußerte sich in so kleine schwarze Striche auf dem Bildschirm und mein PC ist abgstürzt und ich konnte ihn nur noch im abgesichterten Modus starten. Auch der Ladebildschirm war verzerrt. Das Bild gefriert auch manchmal ein, wenn dieses Problem auftritt und ich kann nichts mehr machen. Danach habe ich ihn normal gestartet und es ist einen Tag gegangen, bis der Fehler erneut auftrat. Ich tauschte den Monitor aus (Ersatz-Monitor) und das Problem war sofort weg, aber nur ca. 2 Tage bis zum erneuten Problem. Ich habe mein XP-Pro formatiert und neu aufgespielt. Den neuesten Grafiktreiber installiert. Mit meinem Virenprogramm (Avira Antivir) habe ich, immer wenn er gerade mal keine Probleme machte, nach Viren gesucht, aber keine gefunden. Im Moment geht es, nachdem ich ihn mehrmals starten musste. Der Monitor geht auch manchmal bei einem Start in Standby. Manchmal geht es auch sofort. Ich weiß, dass das unglaublich klingt, aber leider ist es wirklich so. Tut mir auch Leid, dass dieser Text so lange geworden ist, aber irgendwie muss ich es ja auch beschreiben, sorry.

Mein PC im Moment.
AMD 6000+ Dual Core
ASUS M2N SLI Deluxe
2x2GB-RAM
250 GB HDD SATA2
ASUS 8800 GT
Soundblaster Audigy Creativ Labs
LG Brenner
LG DVD-Rom

Im Moment geht es, als wäre nichts gewesen und es sieht alles normal aus.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp?
Danke für Antworten.
MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur an der Graka liegen oder an deinem Board das da was falsch sitzt (locker ist) überprüfe doch mal die Kontakte! Wei alt ist deine Hardware, wäre da ein altersbedingtes Versagen möglich???
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Kann ja nur an der Graka liegen oder an deinem Board das da was falsch sitzt (locker ist) überprüfe doch mal die Kontakte! Wei alt ist deine Hardware, wäre da ein altersbedingtes Versagen möglich???

Hi,
zunächst einmal danke ich dir für deine Antwort. Meine Hardware ist fast 2 Jahre alt. Bisher musste ich das Netzteil austauschen, da es angefangen hat Geräusche zu machen, sonst war noch nichts kaputt.
Ich befürchte es auch, dass ich mich nach einer neuen Graka umsehen muss.
Morgen werde ich mal alle Anschlüsse nachsehen. Wenn der Fehler immer wäre, dann hätte ich es wahrscheinlich auch schon gefunden, aber dadurch, dass es auch stundenlang ohne Probleme geht....?????
Danke.
MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet: