Technik Grafikproblem

Turian

Fremdländer
So hallo zusammen, hoffe jetzt, dass so ein Problem noch nicht hier ausführlich besprochen wurde, hab mal gesucht aber das was ich bis jetzt gemacht habe hat nur teilweise Erfolge gebracht.

Folgendes Problem: Oblivion macht was es will^^ Manchmal läufts problemlos mehrere Stunden bei schöner Grafik, wenn ich jedoch das Spiel beende und es dann nocheinmal starte und einen Spielstand lade, kommt es zu extremen Rucklern (1-2 s alle 2-3s, Sound hängt dann auch) die sich (allerdings nur manchmal) auch im "esc-menü" fortsetzten. Wenn ich den Computer neustarte und dann ins Spiel gehe, funktioniert es meistens wieder.. allerdings nicht immer und zur Zeit eher selten. Manchmal treten die Ruckler auch einfach nach längerer Spielzeit aus.
Achja: Ab und zu trifft auch der allseits bekannte: Absturz-zu-desktop auf, meistens aber nachdem ich versucht habe mit den Rucklern weiterzuspielen

Habe Folgendes System:
Dell Dimension 9200
Intel Core Duo mit 2x 1.86 Ghz
2 GB DDR-Ram
Vindos Vista Home Premium 32-bit
Nvidia Geforce 7900 GS

Überhitzung hab ich inzwischen ausgeschlossen, hab PC offen und sogar mal nen extra Propeller hingehängt, Grafikkarte war auch nicht wirklich heiß auf Tastprobe. Hab bei der Grafikkarte den aktuellsten Beta treiber, da bei normalen aktuellen Treiber immer das Problem "System wurde nach Anzeigetreiberfehler wiederhergestellt" aufgetreten ist.

Weiß jetzt einfach langsam nicht mehr weiter und hab keinen Bock mehr meinen PC ständig neu zu starten udn zu hoffen dass es dann wieder geht, also HELFT MIR!!!

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen.
 
also das system dürfte ja wohl mehr als ausreichend sein, hm, komisch, schliéß mal vor dem starten von oblivion alle hintergrundprogramme und hol dir den Mod "Ring der Speicherbereinigung oder so
 
Eben das hat mich auch gewundert... bin zwar kein 100% Vollchecker auf dem Hardwaregebiet aber so weit dachte ich auch... Das Spiel läuft ja auch Problemlos und bei geiler Grafik aber eben nur teilweise und zeitweise...

Hab ja shcon lang vermutet, dass hinter meinem PC ne Frau steht und die oft ihre Zicken hat :D

EDIT: Echt merkwürdig... grad eben nochmal das Spiel gestartet - lief wieder einwandfrei, dann will ich in die Kämpfergilde in Cheydinhal eintreten - besagter Absturz zu Desktop. War da aber vorher schon einmal drin, da gabs keien probleme.. ich probier mal woanders hinzugehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wie gesagt, du holst dir das Plugin "Ring der Speicherbereinigung" oder so ähnlich, und dann startest du den Launcher und dann TaskManager und schließt Prozesse wie "Explorer" (kann nix passieren, neuöffnen mit "Neuer Task">und "explorer" eingeben) und andere Programme, wie z.b. ICQ oder MSN oder "iuser.exe"
 
  • Like
Reaktionen: Turian
Ring der Speicherbereinigung hab ich bereits (auf 8 Sekunden)

Alle anderen programme hab ich auch beendet, das mit explorer hab ich noch nich versucht, mach ich jetzt mal
 
und stell Baumdetail auf 40%(fast kein sichtbarer Unterschied, wie ich finde) und Grasdetail auf 20% oder besser 10% oder aus
 
  • Like
Reaktionen: Turian
Alsooo lief jetzt wieder total Problemlos, konnte auch in die Kämpfergilde rein, hab die erste Quest gemacht, alles kein Problem, komme zurück nach Cheydinhal, wiell wiede rin das haus rein - Absturz^^
Scheint aber n spezielles Problem zu sein, ansonsten sind die Ruckler nämlich weg.

Andere Häuser kann ich betreten.

Wahrscheinlcih will mcih das Spiel nru dran erinnern dass ich eigenltich aufs Abi lernen sollte :)

EDIT: Spiel nochmal gestartet - lief ruckelfrei und konnte ins Kämpfergildenhaus nachdem ich in nem anderen Haus drinne war... schön gespielt, aber dann irgednwann in den Oblivion ebenen wieder der Fehler mit den starken Rucklern. Hört sich echt an als wärs n Hitzeproblem, aber kann echt kaum sein is wirklich nich heiß und Kühler hab ich auch schon entstaubt...
Ich Lüfte mal das Zimmer durch is ja kaölt genug draußen und hab ja was zu tun :)

EDIT2: Das mit dem Explorer schließen per task-manager scheint zu klappen - konnte eben problemlos spielen bis sich AntiVir updaten wollte, dann is er aufn desktop und zurück ging dann halt nich mehr... Aber danke also für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: