Grafikkarte taktet bei Videos und Pop up-Fenstern hoch

Slodemus

Abenteurer
Nun habe ich dieses Problem schon etwas länger und finde das sehr nervig, vor allem für meine Ohren. Wenn ich ins Internet gehe und auf Seiten wie YouTube Videos schaue, höre ich ständig den Lüfter meiner Geforce 470 GTX. Genauso, als ob ich z.B. Oblivion spiele.
Ich weis, das dieses Problem nicht immer da war, erst seit ca 1-1,1/2 Jahren.
Meine CPU ist ein AMD Phenom II und sollte das eigentlich alleine schaffen.
Icvh habe wirklich viel im Netz gesucht habe auch viel ausprobiert, aber es hilft alles irgendwie nichts.
Meine Hardware ist sauber, gereinigt hat auch neue Kühlpaste erhalten und läuft 1a. Das ist eine Einstellung und ich möchte, das die GPU nicht die Arbeiten macht, die eigentlich von der CPU gemacht werden müssen.
Kann mir bitte jemand helfen.
 
Installiere dir den MSI-Afterburner.
Der ist Freeware und funktioniert mit jeder Grafikkarte.

Mit ihm kannst du entweder per Schieberegler, oder per grafischer Leistungskurve, bestimmen, wann die Lüfter wie schnell laufen sollen.
Im 2D-Betrieb, also zum Beispiel beim Gang ins Internet, kannst du diese also flüsterleise laufen lassen.

Darüber hinaus kannst du mit diesem Tool auch schauen, wie die Grafikkarte im Spiel läuft, also per InGame-Anzeige.
Wie man dieses konfiguriert, findest du hier:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51140-Mein-Rechner-macht-quot-modern-Art-quot&p=1029084&viewfull=1#post1029084

Beispiel: (Bild anklicken, um es zu vergrößern)


Da kann man dann sofort sehen, ob ein Problem an der Grafikkarte (Lüfter, VRAM, etc), dem Arbeitsspeicher, oder der CPU liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Slodemus
Genau das, was Sgt. Fontanelli sagt. Videos werden heute von der GPU berechnet, sofern der Treiber das unterstützt. Wenn das ganz früher nicht so war, dann könntest du versuchen den damaligen (mitgelieferten?) Grafiktreiber zu nutzen. Was dann natürlich u.U. bei einigen neueren Spielen zu Leistungseinbußen führt. Und bei hochwertigen Full HD Videos, insbesondere bei hohen Bitraten, wiederum könnte deine CPU heute durchaus schon ins Schwitzen kommen, was vor zwei Jahren noch nicht der Fall war. Die Videoqualität hat in den letzten zwei Jahren auch bei You Tube nämlich ordentlich zugelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Slodemus
Das ging ja schneller als die Eisenbahn, vielen Dank.
Ich denke die Idee mit dem Original-treiber ist wohl die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben.

Ich sehe das auch so, das die Grafikkarte nun mal für die Rendering von 3D Anwendungen, genutzt wird. Das Videos heute mehr Qualität haben ist so. Wenn aber die Hardware nur eine bestimmte Leistung bringt, wird sich der Film danach richten müssen und nicht umgedreht. Ich schaue die Videos ja auch nur auf 720 und nicht höher, weil das nicht nötig ist, bei meiner Auflösung.
Die GTX 470 wurde ja auch noch hauptsächlich für die 3D berechnungen, gebaut. Das hört man, ganz deutlich, welcher Chip, gerade Kühlung erhält, durch die Lüfter. Und gerade dieser Chip, ist nicht geeignet für eine Dauerbelastung, bei diesem Modell.
Das heißt der Lüfter dreht lauter und mit einem etwas anderem Geräusch, als bei Skyrim Beispielsweise. Bei neueren Modellen, ist diese Art da wohl kein Problem mehr.

Vielen Dank, ich denke das Problem wurde erkannt. Die Befürchtung, die ich jetzt allerdings habe, beruhen auf Herr der Ringe Online, da hier ja ständig neue Updates geliefert werden. Na mal sehen, ob das klappt.

Den MSI, sei nicht böse, kleiner Prinz, brauch ich nicht, da die Lüfterdrehzahl nicht das Problem ist. Trotzdem ein cooles Tool, ich kenne es bereits.
LG
 
Moderne Grafikkarten machen halt viel mehr als nur 2D und 3D Spiele darzustellen. Sie haben eben u.a. eingebaute Videocodecs, können Filme also in Hardware kodieren.
Ohne Grafikkarte hättest du z.B. auch auf dem Windows Desktop keine Transparenzen.

Bei 720p sollte deine CPU das hinbekommen, das kriegt sogar mein Netbook mit 1,6GHz Single Core Atom und Intel HD 3500 hin - sofern ich den Zoom Player nutze (VLC und Windows Media Player sind zu leistungsfressend) und die Bitrate halt nicht exorbitant hoch ist.
 
@Slodemus
Warum die Grafikkarte hoch taktet (P-State wechselt): Browser Hardwarebeschleunigung (WebGL)
Warum auf einmal: Browser Update > neue Funktionen > neue Probleme
Wie ausschalten: füttere eine Suchmaschine mit „x Hardwarebeschleunigung deaktivieren“ - x ist der Name deines Browsers
oder
von NVidia Inspector den Multi Display Power Save benutzen. Damit kann die Last bestimmt werden ab der die GPU den P-State wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Slodemus
Das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Ich wurde bei den meisten Anfragen zu Explorer-Grafikkarte entlasten geschickt. Hier kann ich mit Gewissheit sagen, das das wirklich an den neuen Treibern liegt.
Wenn ich einen internen Videoplayer aufrief, hatte ich das gleiche Spektakel. Von seiten wie "Miniclip" ganz zu schweigen.
Trotzdem Danke


Heute hat Microsoft nochmal ein paar Updates auf Windows 10 aufgespielt und auf einmal, läuft wieder alles so, wie es laufen soll. Anscheinend war das ein Systemfehler durch Windows 10.

Vielen dank für die Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: