Technik Grafikfehler: Schwarzer Bildschirm / nervige installationen

Sly

Reisender
Guten Abend,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wurde zum Test von Nehrim "genötigt". Allerdings habe ich jetzt einen sehr nervigen Grafikfehler.

immer wenn ich den PC wieder hochfahre, das Spiel starte (keine veränderung an den einstellungen egal in welcher hinsicht) und meinen Spielstand lade, ist der komplett schwarz. Das HUD und das Inventar werden angezeigt, aber halt kein Bild.

Ich muss jedesmal wenn ich es spielen will den Grafikkarten Treiber neu installieren, was ziemlich nervig ist, da ich dann immer wieder die optionen neu einstellen muss.

Der Blackscreen-fix für nehrim hilft auch nicht und an HDR liegt es ebenfalls nicht. Hab auch versucht die oblivion.ini zu löschen, allerdings ohne erfolg.

Anm.: immer wenn ich den Treiber neu installiert habe, sind alle Grafikoptionen verfügbar, allerdings wenn ich dann Oblivion/Nehrim beende und wieder starte, ist die Schattenqualität nicht mehr anwählbar/grau hinterlegt und auf "aus" geschaltet. Das selbe mit der Einstellung " Schatten auf Gräsern"


Edit: Achso: ich hab natürlich ne Nvidia. ist eine 8800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - den selben Fehler habe ich mit einer GTX 470 ebenso. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Meistens tritt aber das von dir beschrieben Problem auf. Ich kann mich bewegen, sehe allerdings die Umgebung nicht...

Dieser Fehler tritt bei Oblivion und Nehrim auf; also dürfte es an der Engine und nicht an der TC liegen. Bei FO habe ich Crashes, die das Äquivalent zu dem Bug bei Oblivion bilden. Da dürfte es wohl ein Problem zwischen NVidia und Gamebryo geben.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte - fürchte aber, das sind NVidia - Treiberprobleme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber gut möglich. Die neueste Version die ich hatte war der 257.21.

Der Vorgänger, bei dem das Problem kam, war der 195.47. Vorher hatte ich keine Ausprobiert, da dass die beiden aktuellsten waren.

Als ich Xp noch drauf hatte, passierte der Mist ja nicht. Da war der Treiber aber auch nicht ganz so aktuell :roll:
 
Hatte ich auch hab einfach komplett neuinstalliert also Oblivion dann wars weg aber ich habe kein Nehrim ;)
Und unbedingt den Ordner Oblivion in den eigenen Dokumenten löschen
 
Ich konnte das Problem jetzt bei mir lösen. Da ich zu faul bin, das ganze nochmal auf Deutsch zu tippen, hier der Link: offizielles ES-Board

Was die ausgegrauten Optionen betrifft, so habe ich noch keine Lösung gefunden.:roll:

Edit: Problem gefunde, Problem behoben: tatsächlich verursachen die Tools Asus GamerOSD und Asus Smartdoctor alle von uns geschilderten Probleme und eine Deinstallation derselben reicht aus, um das Spiel wieder in den Normalzustand zu befördern. :)
 
Zuletzt bearbeitet: