Gothic in Oblivion - legal illegal?

IPROMISEYOUCRY

Neuankömmling
Moin, ich hätte da mal ne frage rein aus neugierde!
ist es eigendlich erlaubt, wenn ich Gothic 1 in oblivion nachbaue mit den selen quests characteren und so??
 
Erstmal wahnsinnig aussagekräftiger Threadtitel. :roll:

Zur Frage: Nein, damit würdest du das Copyright von Gothic verletzen. Bei Quests ginge es noch, aber wenn du auch noch NPCs und sogar die Landschaft nachbaust, war's das.

Oder, wie du so schön sagtest: Illegal. ;)

MfG,

Merin
 
Wäre TESNexus ein internationaler Umschlagplatz illegaler Downloads, wären die Behörden schon längst aufmerksam darauf geworden. Für dich gilt ab jetzt: Nie wieder bei TESNexus downloaden! :lol: *sadistischlach* Da weißt dus ja auch nicht... genau genommen kannst du keine Mods mehr benutzen, vielleicht gibts was ähnliches immer schon in einem anderen Spiel...:-D
 
Ich würde auch sagen, dass sowas erlaubt ist... es gibt schließlich schon zig Projekte, die etwas in der Art aufgreifen und bearbeiten. Als Beispiele nenne ich mal MERP (Herr der Ringe) und eine Nachbildung von Alagaesia aus der Eragon-Reihe (bzw. das Palancar-Tal). Beide Mods gibt es sogar hier im Portal, wenn auch nur als Ankündigungen. Wenn da was illegal dran wäre, wäre das bestimmt schon geschlossen/gelöscht worden...
 
Ich bin der Meinung (in einem anderen Forum?) einmal davon gelesen zu haben das ein Modder (LordKain? Oder war das ein Englischer?) wegen so einer Unsicherheit Bethsoft kontaktiert und dort nachgefragt hat. Die Antwort war (sinnentsprechend), das Bethesda keine Rechtlichen Schritte gegen den/die Modder einleiten würde, solange die Mod aus den offiziellen Foren fort bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Damit war wohl das Einbinden von Content aus anderen Spielen gemeint, den man nicht neu gebaut hat nach Vorlage. So ist z.B. Morroblivion in den Beth Foren nicht erwünscht, aber sie gehen dagegen auch nicht rechtlich vor. Das gleiche gilt für Conversions von Modellen aus anderen Spielen.

Das Nachbauen von Dinge aus Spielen, Filmen, Büchern etc. ist rechtlich höchstwahrscheinlich kein Problem. Das geht doch wohl eher unter Fan Art bzw. Fan Projekt (in dem Fall einer Mod ;)). Und wer will schon den eigenen Fans schaden? Absolut sinnfrei.

Und gerade bei sowas "altem" wie Gothic 1, mit dem eh kein Umsatz mehr gemacht wird, freut das doch eher die Leute die das gemacht haben als dass die irgendwie gegen dich vorgehen. Bei Filmen ist es sicher das gleiche. Das ist gratis Werbung für die Filme. Wieso also was dagegen tun?
 
Es geht letztendlich nur um den kleinen aber feinen Unterschied, ob man originale Meshes aus anderen Spielen direkt einbaut, oder ob man sie nachbaut und dann verwendet. Bei Morroblivion sind alle verwendeten Meshes Originale, da ja sowohl Morrowind, als auch Oblivion zum Spielen der Mod benötigt werden. Bei Silgrad Tower, einer anderen Mod, die die Welt von Morrowind nach Tamriel bringen möchte, sind alle Meshes eigenhändig nachgebaut, daher hat Bethesda auch nichts dagegen.
Als Fazit kann man sagen, dass es auf jeden Fall erlaubt ist, einen detailgetreuen Nachbau der Welt eines anderen Spiels in Oblivion zu implementieren, solange man alle Ressourcen selber erstellt und nicht auf die des Originals zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr schon euer Halbwissen aufbringt, versucht wenigstens, es zu belegen. Vermutungen und Schätzungen können keinen eventuellen Gerichtsfall klären. Meine Deutsch-Lehrerin sagt immer, man kann Behauptungen aufstellen, wenn man diese auch beweisen kann.;)

Laut Paragraph 14 des Urheberrechts-Gesetzes ist dies eher ein Zweifelsfall (In meinen Augen):

Der Urheber hat das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.

D.h. ein eventueller Streit kann sich im Zweifelsfall erst vor einem Richter klären.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__14.html
 
Am besten wäre es wohl, den Fall einem Richter vorzulegen, um völlige Gewissheit zu haben, Alternative wäre, dass irgendjemand einfach mal so eine Mod erstellt und rausbringt. Dann können wir ja sehen, was passiert. :p
 
Ich wollte eigentlich schreiben "irgendjemand von Euch". :lol: Aber da wir ja alle wissen, wie ungerne hier der Name eines gewissen PlugIns gesehen wird, kommt man zu dem Ergebnis, dass man es besser lassen sollte. ;)
 
Wenn ihr schon euer Halbwissen aufbringt, versucht wenigstens, es zu belegen. Vermutungen und Schätzungen können keinen eventuellen Gerichtsfall klären. Meine Deutsch-Lehrerin sagt immer, man kann Behauptungen aufstellen, wenn man diese auch beweisen kann.;)

Ich beziehe das mal auch auf mich, da ich hier ebenfalls gepostet und keine QUellen angegeben habe und ich nicht direkt ausgeschlossen wurde und bla.

Ich habe keine Bahauptugen in den Raum gestellt, sondern nur von mir bekannten Fällen und den mir bekannten Resultaten geschrieben. Mit dem daraus hervorgehenden Schlussfolgerungen der Anderen, habe ich nichts zu tun.

Das wollte ich nur mal anmerken.;)

@ Karl: ein Richter entscheidet vielleicht anders als der Richter.;)

Also ich glaube(!) in Oblivion wird es anderen Herrstellern relativ egal sein, wenn man ihre Spiele nachbaut (zumindest bei Gothic) aus oben genannten Gründen.