Gorgoroth

Gorgoroth

Reisender
Ja, ich will euch mal was über Gorgoroth erzählen

Ihre Musikrichtung ist ein schneller Black Metal, ihr Name leitet sich von einer dunklen Einöde Mordors (Herr der Ringe) ab.


Die Gründungsmitglieder waren Infernus (Roger Tiegs) (Gitarre, Bass) (Einziges bestehendes Gründungsmitglied)

Hat (bis 1996) (Gesang)

Und Goat Pervertor (bis 1994) (Schlagzeug)

Nach ihrem ersten Album Pentagram verließen Hat und Goat die Band und wurden durch Pest und Frost (typische Spitznamen im Black Metal)
ersetzt Gemeinsam spielten sie die Alben
Under the Sign of Hell und
Destroyer–Or About How to Philosophize With the Hammerein. Pest wurde dann wieder durch einen neuen Sänger ersetzt, diesmal war es Gaahl (Kristian Eivind Espedal) Auch Frost verließ die Band, an seiner stelle trommelte nun King Of Hell (Tom Cato Visnes). Zu dritt veröffentlichen sie die Alben "Incipit Satan", "Twilight of The Idols-Conspiracy with Satan" und Ad Majorem Satanas Gloriam. Dieses Jahr gab es einen Rechtsstreit zwischen Infernus und den anderen beiden (Gaahl & King) Es ging darum, wem nun der Bandname gehörte. Infernus siegte und schmiss Gaahl und King Of Hell raus. stattdessen kamen nun der alte Sänge Pest, Gitarrist Tormentor (Bøllo Heyerdahl) Bassist Frank Watkins und Schlagzeuger Tomas Asklund.

Sie veröffentlichen diesen Monat das Album Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt, das meiner Meinung auf ganzer Linie enttäuscht (hört selbst: http://www.youtube.com/watch?v=Cni3vyxHbjc )

Außerdem der Titelsong von Incipit Satan: http://www.youtube.com/watch?v=mxDiKSHqBIc

Und Carving A Giant von Ad Majorem Satanas Gloriam: http://www.youtube.com/watch?v=1q88Ix6q_ho


P.S.: Bei Carving A Giant hab ich nur Uncensored Videos gefunden. Daher hab ich das Video mit einem normalen Cover ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Peinlichkeit und Klischee anbelangt, reihen sich Gorgoroth in eine Reihe mit Immortal und Nargaroth ein :ugly:

Was die Musik auch vom neuen Album anbelangt, ist die ganz anständig. Finde aber die älteren Alben ansprechender (insbesondere Twilight Of The Idols und Under The Sign Of Hell).
 
Was Peinlichkeit und Klischee anbelangt, reihen sich Gorgoroth in eine Reihe mit Immortal und Nargaroth ein :ugly:

Kann ich dir nur zustimmen.

Was die Musik auch vom neuen Album anbelangt, ist die ganz anständig. Finde aber die älteren Alben ansprechender (insbesondere Twilight Of The Idols und Under The Sign Of Hell).

Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt ist der größte Fehlgriff überhaupt! Das Album hat keine Hits, es ist vielmehr Gute-Nacht Metal! Das Infernus überhaupt diesen dämlichen Rechtsstreit angefangen hat. Jetzt, wo Gaahl und King Of Hell weg sind hätte er die Band gleich auflösen können.
 
Ich finde Bloodbath besser oder Nile. Naja mittlerweile höre ich nur noch Schandmaul und Subway to Sally und sowas. Das andere ist mir zu Hart geworden - passt wahrscheinlich auch besser ins Klischee:roll:
 
bloodbath okay, aber du kannst doch nicht nile mit gorgoroth vergleichen. das ist weder dieselbe liga noch derselbe sport (um mal pulp fiction zu bemühen).

von der musikalischen ... qualität mal abgesehen, war der ganze rummel um namensrechte und gründungsmitglieder einfach nur oberpeinlich.

dark funeral ist die einzige bm-band, die ich ohne schreikrampf-gefahr hören kann.

wie ist das eigentlich für euch fans: war gaahl für euch eher gorgoroth als infernus? wer machte die besseren gorgoroth-platten?
 
"Carving a giant" gefällt mir von denen, ansonsten eher naja, find einfach Gaahl tut einen immer so auf pöösen Satanisten. Gehört neben Endstille wohl eher zu der Sparte, die jedes Möchtegern-BM-Kind hört. Von Cradle of Borgir und Satyricon mal ganz zu schweigen. :D
 
Gaahl ist eig. daran Schuld, dass man Gorgoroth jetzt in die Poser-Schublade steckt. Zu Zeiten von Hat und Pest hat man Gorgoroth noch verehrt. Naja, jeder macht mal Fehler, da ist Infernus auch von betroffen...
 
"Carving a giant" gefällt mir von denen, ansonsten eher naja, find einfach Gaahl tut einen immer so auf pöösen Satanisten. Gehört neben Endstille wohl eher zu der Sparte, die jedes Möchtegern-BM-Kind hört. Von Cradle of Borgir und Satyricon mal ganz zu schweigen. :D

Hachja, wenn der eigene Balken im Kopp vor den Hörgenuß gestellt wird ...
 
Ich sag ja nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht finde, leider sind diese Bands zu "Einsteigerdrogen" avanciert und demnach liegen sie auch nicht so schwer im Magen. Ähnlich wie bei Endstille, kannst dir gut anhören, mal, aber irgendwann nervt es einfach. Vor allem, weil der liebe Gaahl omnipräsent in den Printmedien ist und dann immer sagt, wie sehr er die Gesellschaft und die Menschen hasse und sich nur von ihnen distanzieren will.
 
Ich sag ja nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht finde, leider sind diese Bands zu "Einsteigerdrogen" avanciert und demnach liegen sie auch nicht so schwer im Magen. Ähnlich wie bei Endstille, kannst dir gut anhören, mal, aber irgendwann nervt es einfach. Vor allem, weil der liebe Gaahl omnipräsent in den Printmedien ist und dann immer sagt, wie sehr er die Gesellschaft und die Menschen hasse und sich nur von ihnen distanzieren will.

Wieso lässt du dich davon überhaupt tangieren? Warum hörst du nicht einfach die Musik, die dir gefällt, völlig unabhängig davon, was andere darüber sagen und wie populär sie ist?
 
Wieso lässt du dich davon überhaupt tangieren? Warum hörst du nicht einfach die Musik, die dir gefällt, völlig unabhängig davon, was andere darüber sagen und wie populär sie ist?

Höre auch gerne Amon Amarth, und das kann man wohl auch als Pop-Metal bezeichnen. Die Texte haben einen ähnlichen Tiefsinn. :D