Der Unterschied ist halt: Mit XCloud kann ich Elder Scrolls 6 spielen können, auf meiner PS3 und kann ich das nicht.
Ein Elder Scrolls ohne Mods zocken? Pfffuahhahaha nicht mit mir, im Leben nicht!
Dafür kannst du auf deiner PS3 Uncharted spielen und mit der XCloud nicht. Du kannst mit der PS3 sogar BR Filme schauen, mit der XCloud nicht...
Bei mir ist die Bildqualität eben zweitrangig. Das Kampfsystem eines Morrowind wird in 4k nicht besser. Die Lags im ESO-PvP nicht weniger. Ich bin ein Spieler, der vor allem aufs gameplay achtet. Ich bevorzuge z.b. eine höhere Framerate jederzeit über eine höhere Auflösung. Wenn ich mich entscheiden kann zwischen 4k und 30fps oder 1080p und 60fps dann nehme ich definitiv letzteres. Ich würde sogar bis auf 720p gehen für 60 fps. Erst dann wirds für mich kritisch. Der Grund, neben dem finanziellen, warum ich mir keinen 4k Fernseher kaufe, ist, dass er mir eben bei Singleplayer spielen keinen Mehrwert bietet. Bessere Hardware tut das aber meistens schon, durch 60fps Updates und so weiter. Es ist eben eine eigene Präferenz, die einen nicht weniger einen "Gamer" macht, nur weil man Auflösung nicht als so wichtig erachtet.
Ich habe selbst bis zu den anfangs Jahren der xbox one noch mit einer röhre gespielt, bis diese den Geist aufgab.
An der Röhre kann man die XBox One gar nicht normal anschließen. Da musstest du ja schon wieder irgendwelche Adapter extra nutzen und entsprechend kaufen.
Und genau das ist der Punkt, du sagst dir sind Bildqualität und Auflösung egal. Ja meine Güte, dann Mecker nicht sondern packe den Gameboy von 1989 wieder aus, der hat ein paar richtig tolle Games.
Ich lege halt viel wert auf gute Bildqualität, das ist nicht zu verwechseln mit guter Grafik oder hoher Auflösung. Das Bild muss scharf sein und die Farben knackig. Und natürlich sollte es flüssig laufen. Ich will nicht unbedingt das bestmögliche, das wäre unbezahlbar aber das beste, was ich mit meinem Equipment, sprich Monitor / Fernseher / Soundanlage aus meiner Hardware und dem Spiel rausquetschen kann.
Ich spiele Skyrim intern mit 4k und lasse das auf 1080p ausgeben. Natürlich schafft mein Rechner trotz Mods gute Bildraten. Aber die Screenshots zeigen, wie geil selbst das olle Game (in 4k) aussieht, wie knackscharf alles wird.
Über Streaming kannst du das übrigens komplett vergessen, denn da gibt es keine Mods für Elder Scrolls ...
Ob 30, 60 oder 120 FPS, es kommt auf das Spiel drauf an. Mein nächster Monitor wird GSync kompatibel sein und mind. 120Hz haben. Aber ich habe bei langsameren Titeln auch keine Probleme mit, wenn sie mit 30FPS laufen. Nur bei Actionspielen, Rennspielen etc. da müssen es in jedem Fall 60FPS sein.