3D Google SketchUp

DvK

Abenteurer
Hallo
hat jemand das Programm Google SketchUp??

gibt es eine Möglichkeit, die Dateien im nif Format, statt skp abzuspeichern??

Ich finde das Programm sehr einfach, und es wäre schade wenn das nicht ginge.
 
Soweit ich mich errinern kann ist SketchUp in der Lage in ein Format zu exportieren, welches wiederrum von Blender impotiert werden kann.
Nach dem es in Blenderimportiert wurden kann es als .nif exportiert werden. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Format war .obj . Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall war es möglich.
Aber SketchUp ist sehr ungeeignet als 3D Programm, es ist zwar sehr einfach hat dafür aber so manche Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: DvK
SketchUp kann in der kostenfreien Version NICHT in Formate (z.B. 3DS oder .OBJ) exportieren die ein anderes 3D-Programm lesen kann. siehe hier

Insofern ist es auch nicht möglich, mit der freien Version von SketchUp Inhalte für Morrowind- und Oblivion zu erstellen. Und die Voll- bzw. Pro-Version ist nicht ganz preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DvK
Ah, die Funktion exportieren, ich hab immer nur auf "Speichern" geklickt.

Ja, man kann es als .obj Datei exportieren, wenn ich es jedoch wieder importieren will, kommt ein merkwürdiges Menü, das ich nicht verstehe (Nicht dieser Explorer, viel eher das, was kommt, wenn man auf Open drückt).

Was muss ich da genau machen?


Edit: Ich hab mir aus diesem Grund die 8 Stunden Testversion davon runtergeladen ;)
 
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber warum willst du das auch wieder importieren?

.obj oder .3ds kannst du mit Nifskope in eine Nif-Datei bringen.

Wenn du mit der 8 Stunden Version nur deine bisherigen Werke exportieren willst, sollte das gehen. Wenn du allerdings öfter etwas für Oblivion/Morrowind machen willst, kommst du um ein anderes Programm wegen dem Export nicht drum herum. Blender z.B. ist kostenlos. Ansonsten findest du in einem der angepinnten Threads Programmlisten. Für Animationen und Objekte mit Bones kommst du aber in der für Hobbyisten verträglichen Preisklasse nicht um Blender herum. Außer du hast das Glück Student zu sein, und ein paar hundert Euro übrig, ansonsten sind es mehrere Tausend Euro die für 3D Studio Max nötig sind.

Infos zu den Nifskripts und Blender: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DvK
Ok, danke ich schaue mal, habs schon öfters versucht, aber immer wieder den Mut beim Anblick der Preise verloren.