2D GIMP - Zwei Fragen

TheDarkRuler

Hortator
Hi Leutz

Ich setze mich jetzt mit dem Retexturieren von Oblivion-Gegenständen auseinander. Doch ich habe ein Problem mit GIMP. Die "Pinsel" haben eine viel zu große Deckkraft. Ich will nur einen kleinen Goldtouch machen, aber mit dem Pinsel bekomme ich sofort eine riesigen gelb-orangen Klecks hingeschmiert, welcher gar nicht toll aussieht. Außerdem ist er viel zu groß ...

Daher zwei Fragen:


  1. Wie stelle ich bei GIMP die Pinselgröße ein?
  2. Wie kann ich die Transparenz des Pinzels erhöhen?
:bye:
DarkRuler
 
...

habla.jpg


das kann man doch eigentlich garnicht übersehen...
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
...

habla.jpg


das kann man doch eigentlich garnicht übersehen...

es kann sein - korrigiert mich wenn ich mich irre - das es mal eine ältere version gab, in der solche fenster gerne mal irgendwie in den hintergrund verschwunden sind. War das jetzt bei gimp oder bei nem anderen prog, ich bin mir nich mehr sicher :huh:
 
Das war bei Gimp und dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder du klickst oben in der Menüleiste auf Dialoge und klickst auf andockbare dialoge oder kürzlich geschlossene Dialoge und klickst dort auf Werkzeugeinstellungen, dann sollte der Dialog erscheinen,

oder du klickst auf den kleinen Pfeil neben dem Wort Pinsel, im roten kasten von Nilez Werkzeugkasten, dort auf dialoge andocken und dort auf auf werkzeugeinstellungen, dann haste ihn wieder und er verschwindet auch nicht mehr.

Wenn du den Dialog mit der ersten Methode geöffnet haben solltest, kannst du ihn wenn du ihn auf den Werkzeugkasten ziehst ebenfalls andocken und dann verschwindet auch nicht mehr.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. ;)

LG, Taylor.
 
Oder man lädt sich die aktuellste Version von GIMP runter anstatt mit einer zu arbeiten deren Code noch in Stein gemeißelt wurde und das Problem ist Geschichte ;)
 
Hi,

ich habe auch mal ein paar Fragen. Ich habe jetzt grad das erste mal versucht zu retexturieren.

Ich wollte das Schwert eigentlich nur in ein dunkles rot verfärben. Nur habe ich dafür keine Option gefunden. Wo findet man sowas ?

Und die 2 Frage: Sieht man irgendwo welche Teil zum Schwert gehört? Denn ich hatte gerade den Fehler gemacht das ich das falsche "angemalt" habe.
 
Hi,

ich habe auch mal ein paar Fragen. Ich habe jetzt grad das erste mal versucht zu retexturieren.

Ich wollte das Schwert eigentlich nur in ein dunkles rot verfärben. Nur habe ich dafür keine Option gefunden. Wo findet man sowas ?

Und die 2 Frage: Sieht man irgendwo welche Teil zum Schwert gehört? Denn ich hatte gerade den Fehler gemacht das ich das falsche "angemalt" habe.
Ich versuch das jetzt mal ausm Kopf heraus:

  • Mit Lasso den einzufärbenden Teil des Schwertes markieren
  • Neue Ebene
  • Die Farbe Dunkelrot in die neue Ebene ziehen
  • Die Transparenz der neuen Ebene auf 50% machen, kann man variieren
Das war jetzt die ganz simple version, wenn du was nich! verstehst frag einfach nochmal
 
Nein, einfach mit entsprechender Füllmethode/Modus arbeiten. Einstellung befindet sich über den Einstellungen für Pinselgröße etc. Spart das rumhantieren mit Ebenen, und eine Ebene mit normaler Füllmethode und 50% Transparenz würde seeeehr seltsam aussehen. Als ob man das mit ner Schicht Farbe überziehen würde. Versuch als Modus mal "Farbe" oder "Farbton". Auf dunkleren Flächen funktioniert das super, aber auf hellen Flächen gibts manchmal Probleme ( es sieht einfach zu hell aus bzw. die Farbe wirkt blass, lässt sich aber nachkorrigieren )

Sieht man irgendwo welche Teil zum Schwert gehört? Denn ich hatte gerade den Fehler gemacht das ich das falsche "angemalt" habe.

Nein, da musst du einfach Punkte auf dem Schwert suchen und versuchen, die in der Textur wieder zu finden. Außerdem ist ein Grundwissen in 3D-Modelling ganz hilfreich, wenn auch nicht zwingend notwendig ;) Aber so kann man teils mit etwas denken auch anhand der Form der Textur rausfinden, zu welchem Teil das gehört. Dazu ist halt wissen um UV-Texturierung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal mit Farbton und Farbe und Füllen und Pinsel ausprobiert, meine Einstellungen waren bei Füllen: Farbton bzw Farbe ; 100% Deckkraft ; VG Farbe.
Bei Pinsel genau so.
Wenn ich jetzt die Farbe auftragen will passiert aber nichts.

E: mal noch eine andere Frage. Was sind diese n_dds.? Muss man die auch bearbeiten? Habe das bisjetzt nur mit der dds. Datei gemacht und damit klappt alles.

E2: hab das jetzt hin bekommen, zumindest das mit dem ausfüllen, ich habe ein sehr dunkles rot genommen, nur die Farbe ist ,nachdem ich sie aufgetragen habe noch sehr hell. Kann man das noch dunkler machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
_n.dds sind die Normalmaps. Musst du nicht bearbeiten, erzeugen ledeglich den Effekt von Tiefen und Erhöhungen auf dem Modell, zb. für Verzierungen. Lässt sich auch mal abgesehen davon nicht so einfach bearbeiten, weil die vom Computer berechnet wurden. Da was von Hand anzufügen ist ein Haufen Arbeit.

Zu E2: Bereich mit Lasso markieren, und denn ein wenig mit den Kontrasten und Tonwerten rumfuchteln ;)

Darum geht es doch xP naja sry ich arbeite sowieso mit cs3
Bei dir klang' es so, als ob du einfach 50% Farbe mit ner normalen Füllmethode raufhauen wolltest. Das würde aussehen, als würde man das Schwert mit einer dünnen Schicht Farbe überziehen. Details würden verblassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet: