2D Gimp: Transparenz

Irgendwie versteh ichs nicht ganz, aber ich gebe mein bestes :)

Du kannst Linen transparent machen, indem du (beim Pinsel) die Transparenz höher stellst. Diese Leiste befindet sich unter dem Tool-Auswahlmenü.

MfG, MorroFan.
 
Also ...

Ich möchte für Obl ein neues Fadenkreuz machen.
Das alte ist nicht genau in der Mitte. (Müsste etwas weiter rechts sein)
Das Fadenkreuzbild ist 64x64 Pixel.

Wenn ich das jetzt verändere werden im Spiel nur erwa Links Oben die ersten
ca. 18x18 Pixel angezeigt.

In diesen 18x18 Pixel mache ich mein Fadenkreuz.
Z.B. Ein Rotes Kreuz was die Mitte markiert.

Ich öffne es im Gimp2 Auswahleditor > wähle den schwarzen Hintergrund > Ebene > Transparens > Dann Wähle ich bei Farbe zu Transparenz... Schwarz.

Der Hintergrund wird Transparent.
Ich Speichere. Konvertiere in DDS Und ersetze in:

... Data\Textures\menus80\misc\ Fadenkreuzbild

Im Spiel:

Rechts im Bild.
Wie es sein soll. Links im Bild.

1.jpg
 
Versuche mal, einfach die Ebene "Hintergrund" zu löschen und eine neue zu Erstellen, wo der Hintergrund transparent ist. Darauf malst du dein Fadenkreuz... hoffe es klappt :)
 
Mir ist aufgefallen das wenn es so verschwimmt es daran liegt das die Textur das ich die Grafik auf Mittel gestellt habe.
Die textur macht die einstellungen mit.
Aber normal bleibt die textur IMMER auf hoher Qualität.

Die jenigen unter euch die Icons für Obl machen wissen wie das geht.

(Icons die auf nidriger Qualität NICHT verschwimmen)

Ich kann auch welche machen aber wie gesagt. Die verschwimmen.
 
Transparenz bei Texturen

Diesmal ist eine Lösung vieleicht einfacher. Seht mal hier: bild
Ich habe schon ein paar andere Farben ausprobiert, es scheint aber nicht zu klappen und es wird immer noch nicht transparent. Ich nehme mal an, dass ich im Nif Scope erst die Farbe bestimmen muss, die transparent sein soll, aber wo? Es ist wirklich nur die Transparenz, bitte helft mir!
 
Ich kann dir nur schreiben wo du das bei Gimp findest und da ist der Pfad:

Ebene/Transparenz/Farbe zu Transparenz

Piet
 
  • Like
Reaktionen: spacer
Du musst den Hintergrund erst in der Textur transparent machen (siehe Piets post) und dann in Nifskope das Mesh auswählen und in der Liste rechtsklicken und dann Node-attach Property-Niaphaproperty und dann sollte alles was in der Textur transparent ist auch bei deiner Mesh transparent sein.


EDIT: Ich bin irgendwie zu schnell :p
 

Anhänge

  • Nifskope.jpg
    Nifskope.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 166
Das weiß ich leider nicht,wenn du sie irgendwo hochlädst,könnte ich es dir schnell machen!Du musst mir halt sagen was transparent werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre super, ich denke man erkennt ganz gut was transparent sein soll und was nicht. So dass alles Grüne frei steht.
Hier der link zu der textur
 
Bei mir sieht die Textur irgendwie komisch aus,wenn ich sie öffne(siehe anhang) ist das normal??:huh:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 155
nee, komisch. Ich lade noch mal ne Andere hoch, könnte daran liegen das ich die bearbeitet habe, aber bei mir siehts alles normal aus (wirklich seltsam) 2. Versuch
 
Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht erklären, aber egal, hier die unbearbeitete, ich konnte die allerdings nicht als .dds speichern, weil es irgendwas von "to many channels" erzählt hat. Wahrscheinlich liegt das an dem Trick denn ich angewant habe um das zu umgehen.
nr.3
 
Bei allem was recht ist: Eine aussagekräftigere Überschrift wäre angebracht. Auch die Problembeschreibung lässt arg zu wünschen übrig.
Zudem scheint es sich hier um ein Grafik-Problem zu handeln, darum verschiebe ich mal entsprechend.
 
LINK da war bei mir irgendwie schon fast alles transparent,naja ich hab jetzt alles von dem ich denk das es transparent sein muss transparent gemacht.Jetzt musst du wie hier beschrieben vorgehen!
 
  • Like
Reaktionen: spacer
Das ist nicht ein Button,sondern die Reihenfolge :lol:
Du musst zuerst rechtsklicken,dann auf Node klicken,dann auf Attach Property und dann Nialphaproperty auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: spacer