2D Gimp öffnet keine *DDS-Dateien mehr

Diego 2

Neuankömmling
Hi,

ich habe ein Problem mit Gimp.
Ich kann keine *DDS-Dateien mehr öffnen/speichern, aber das Plugin ist installiert und früher konnte man sie auch öffnen/speichern.
Ist egal ob ich es per Doppelklick öffne, oder über Gimp mache, es kommt aber auch keine Fehlermeldung, wenn man die Datei öffnet, dann kommt einfach nichts.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Diego 2

PS. Wusste jetzt nicht in welches Forum ich schreiben soll, wenn es falsch ist, bitte einfach verschieben ;)
 
Inste die Plugins manuell nach ..\Gimp\lib\gimp\2.0\plug-ins.

Zum Öffnen benutze ich generell nur DXTbmp. Mit Image > Send to Editor kann man das jeweilige Bild an Paint übergeben und dort beliebig nach GIMP kopieren, statt mühsam die Mipmap- Ebenen wegzulöschen.
 
Hi,

@ Rammeldoesig: Danke, habe es ernaut installiert und funktioniert jetzt wieder :)

Habe jetzt noch eine Frage zu einer Textur.
Ich möchte die Textur drip01 "umfärben". Aber wenn ich die Textur mit Gimp öffne, dann sieht man dass sie so viele Ebenen hat. Hier ein Bild. Muss ich jede einzelne Ebene bearbeiten oder genügt die oberste Ebene?

Danke im Voraus

MfG
Diego 2

Inste die Plugins manuell nach ..\Gimp\lib\gimp\2.0\plug-ins.

Zum Öffnen benutze ich generell nur DXTbmp. Mit Image > Send to Editor kann man das jeweilige Bild an Paint übergeben und dort beliebig nach GIMP kopieren, statt mühsam die Mipmap- Ebenen wegzulöschen.
 
Ich möchte die Textur drip01 "umfärben". Aber wenn ich die Textur mit Gimp öffne, dann sieht man dass sie so viele Ebenen hat. Hier ein Bild. Muss ich jede einzelne Ebene bearbeiten oder genügt die oberste Ebene?
Das sind die Mipmaps. Öffne die Datei mal ohne MipMaps. Bearbeite den Farbkanal und speichere sie wieder in dem DDS-Format in dem sie war. Ggf. wieder die Mipmaps generieren lassen.

Btw.: solche Fragen gehören auch ins 3D-Forum, hat ja nichts mit dem CS zu tun.
 
Hallo,

@ Cheecat: OK, danke, aber wie kann ich die Datei ohne MipMaps öffnen?
War mir bloß nicht sicher wo ich es reinschreiben sollte, es hat ja auch ein bisschen was mit Oblivion zutun.

MfG
Diego 2

Das sind die Mipmaps. Öffne die Datei mal ohne MipMaps. Bearbeite den Farbkanal und speichere sie wieder in dem DDS-Format in dem sie war. Ggf. wieder die Mipmaps generieren lassen.

Btw.: solche Fragen gehören auch ins 3D-Forum, hat ja nichts mit dem CS zu tun.
 
Hi,

@ Cheecat: Achso, trotzdem danke :)

Vielleicht kann mir ja ein anderer weiterhelfen?

MfG
Diego 2

Ich dachte, du verwendest das welches Rammeldoesig vorgeschlagen hat.

Im Gimp hab ich gar kein dds-Plugin, da ich Gimp zwar installiert hab, aber eigentlich nie nutze.

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Mit GIMP kannst Du nicht ohne Mipmaps öffnen. Im Übrigen steht das an den einzelnen Ebenen auch dran, daß es Mipmaps sind, wenn man die .dds mit GIMP geöffnet hat.

DXTbmp > Google.
 
Hallo,

@ Rammeldoesig: Habe mir jetzt DXTbmp heruntergeladen und installiert. Ich habe die Datei geöffnet und habe sie dann an einem anderen Ort wieder gespeichert (DXT3), habe dann wieder mit Gimp geöffnet und da waren sie wieder da, die MipMaps.
Wie macht man das Richtig?

MfG
Diego 2

Mit GIMP kannst Du nicht ohne Mipmaps öffnen. Im Übrigen steht das an den einzelnen Ebenen auch dran, daß es Mipmaps sind, wenn man die .dds mit GIMP geöffnet hat.

DXTbmp > Google.
 
Wie macht man das richtig? Indem man LIEST.

Auf sowas muß man erstmal kommen: die Datei mit DXTbmp zu öffnen und dann wieder als .dds zu speichern.
O mein Gott. Kopfschmerz. :cry: :shock:

1. Doppelklick auf die .dds, ggf. DXTbmp als Standardprogramm für diese Dateiart unter "Ordneroptionen" im Windows Explorer einrichten.
2. DXTbmp öffnet sich mit einem 2teiligen Bild: groß der RGB- Anteil der .dds, klein rechts oben der Alphakanal.
3. Im Menü "Image" > Send to Editor anklicken, das Bild wird an Paint übergeben.
4. In Paint "Bearbeiten" > Alles markieren > Kopieren anklicken, dann hat man das Bild mipmapfrei in der Zwischenablage.
5. In GIMP ein passendes Fenster erstellen und die Zwischenablage mit CTRL+V reinkopieren. Mit CTRL+H fixieren oder nach Gusto rumschieben.

Und ich frage mich die ganze Zeit, wieso ich das Ganze ohne Händchenhalter hingekriegt habe. Habt Ihr Schiß vor einem Fehlschlag oder was?
 
Wenn Gimp die MipMaps als extra Ebenen lädt, müsste es auch gehen, wenn man die Ebenen namens MipMap einfach löscht und beim Speichern in dds neue generieren lässt.

Bei so etwas einfachen wie den Wassertropen genügt es sicher auch, eine neue Datei zu erstellen, anstatt die bestehende umfärben zu wollen. Fals vorhanden, den Alpha-Kanal in die neue Datei kopieren.

Wenn man schon den Weg bei Gimp den Weg über ein externes Programm nehmen muss um ordentlich mit DDS-Dateien Arbeiten zu können, kann man auch "The Compressonator" nehmen. DDS-Datei damit öffnen, als TGA speichern, in Gimp bearbeiten, speichern. TGA-Datei wieder in The Compressonator öffnen, MipMaps erzeugen lassen, im richtigen DDS-Format komprimieren lassen, speichern (siehe hier). WQenn man viele Dateien bearbeiten will, kann man die Umwandlung als Batch laufen lassen.

---
Liegt das an Gimp, dass sich die Dateien nicht ohne MipMaps öffnen lassen oder an den DDS-Plugins dafür? Ist ja nervig. Schlecht das das noch keiner behoben hat.
 
Man MUSS nicht bei GIMP über externe Programme gehen.

ICH mache das so, weil ich häufig viele Ebenen zu .dds umbaue, und das geht mit DXTbmp wesentlich schneller: benötigte Ebenen in GIMP sichtbar machen, mit Bearbeiten > Kopiere Sichtbares nach Paint kopieren, in DXTbmp Image > Reload after edit, und fertig ist die Laube.

Läßt man DXTbmp und das Paint- Fenster im Hintergrund offen, kann man ratz- batz beliebig viele Ebenen aus GIMP zur .dds schrauben, und das präzise ohne die immer wieder berichteten GIMP- DDS- Filterfehler, und ohne daß man jedesmal wie mit dem GIMP- Filter alles rückgängig machen muß.
Vergißt man das nämlich und speichert aus Versehen seine GIMP- Arbeit als .tga, sind alle Ebenen futsch.
 
...
Vergißt man das nämlich und speichert aus Versehen seine GIMP- Arbeit als .tga, sind alle Ebenen futsch.
OK, dass ist korrekt und sollte einem dann nicht passieren. Zumindest nicht, wenn Gimp die Ebenen (anders als Paint Shop Pro) auch gleich in der Arbeitsoberfläche alle verbindet und der Undo-Befehl nicht mehr hilft.

---
Ich arbeite selbst ebenfalls oft mit zahlreichen Ebenen. Allerdings nicht mit Gimp, sondern mit Paint Shop Pro und speichere deshalb erst einmal alles im Paint Shop Pro-Format. Mit 'Kopie speichern unter' landet alles zusammengefasst im gewünschten Zieldateiformat und meine Quelldatei bleibt offen. Aber selbst wenn ich sage 'Speichern unter', so dass dann die Zieldatei geöffnet ist, bleiben die Ebenen alle verfüg- und bearbeitbar solange ich die Datei nicht schließe. Wenn ich doch mal vergessen habe vorher die Quelldatei zu speichern, droht mir dennoch kein Datenverlust.
Und da Paint Shop Pro Photoshop-kompatible Plugins versteht, kann ich auf die Normalmap und DDS-Plugins von Nvidia nutzen.
Zum schnellen Betrachten der DDS-Dateien verwende ich The Compressonator, da der einfach deutlich schneller läd als PSP.

So viel zu meiner Arbeitsweise.
 
Ist in GIMP genauso. Aber wenn geschlossen, ist futsch. Ist mir anfangs einige Male passiert.

Da mein Gimp- Arbeitsblatt schon mal Größen um 500 MB erreicht, bevorzuge ich die DXTbmp- Methode.
Frißt deutlich weniger Speicher als die Geschichte mit der Kopie, weil ich häufig Blender und GIMP simultan offen habe und daneben noch Oblivion zum Testen starte.
Außerdem kann man Texturen so ganz flott ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nehme diesen alten Thread mal wieder auf. Genau dieses Problem habe ich mit Gimp ebenfalls. Welches Plugin benötige ich und wo genau muß es hin?

Danke für Antworten.

EDIT: Ich habe was gefunden. Wenn ich das "gimp-dds-2.0.7.tar.bz2" entpacke und an den Pfad von den Post weiter vorne kopiere, kann ich trotzdem keine .dds Dateien öffnen.

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: