Geschwindigkeitsprobleme mit Mobilfunk

Chuck Norris

Angehöriger
Hi erstmal:)

Ich bin ja leider dazu "verdammt", UMTS am PC zu nutzen, da DSL hier nicht verfügbar ist (nur 2 andere Möglichkeiten gibt's: IDSN und Modem, und die sind noch langsamer). Ist an sich nicht so schlecht, nur seit neuestem hab ich Probleme:

Zum einen der Vodafone-Stick: Ungedrosselt hat er 100-300 kBs. Reicht vollkommen, aber nach 10 GB wird es bis nächsten Monat auf maximal 64 kBs reduziert. Wäre nun auch nicht sooo schlimm. Nur das Problem bei der Sache ist, dass ich nicht mal 50 bekomme. Es schwankt immer zwischen 5 - 0,1, was ja wohl ein Witz ist.

Zum zweiten der T-Online-Stick: Der hier ist pausenlos auf 2 - 0 Kbs, genauso als würde er ständig gedrosselt ist. Oft bekommen wir auch Fehlermeldungen, z.b. das der Remotecomputer nicht antwortet. Wenn das passiert haben wir die nächste halbe Stunde mit diesem Stick gar kein Internet.

Der Empfang beim Vodafone-Stick ist eigentlich so gut wie immer auf 5 von 5 Balken, manchmal wechselt er auch auf das HSDPA-Netz um (wenn gedroselt, bekommen wir immer UMTS BB, was (laut google) dasselbe ist). Der Standort ist an sich ganz ok, draußen bekommen wir gerade mal 1 Kb mehr.

Beim T-Online-Stick siehts schon anders aus. Der ist praktisch nie im UMTS-Netz, hat aber auch immer 4 von 5 Balken im UMTS-Empfang. Stattdessen geht er immer ins EDGE-Netz rein.

Jetzt die Fragen: gibt es Möglichkeiten, mit zumindest einem von beiden schneller zu surfen? Eventuell eine andere Mobilfunkart? (SkyDSL ist btw zu teuer, fällt also auch weg) Wenn jemand eine andere Mobilfunkart kennt: Die Ping.Zeit ist mit Wurst, ich möchte bloss + - 100 Kbs haben, und nicht 30 Sekunden warten müssen, um eine Seite zu öffnen.

Falls noch Infos fehlen, versuch ich die auch zu beschaffen. Google wurde auch schon zum Rauchen gebracht, hat aber nichts ergeben. Das Mobilfunk langsam ist hab ich davor auch schon gewusst, nur das ist echt Ver*rsche pur.

Ich hoffe jemand kann helfen, ich bekomme von diesen Sticks die Krise -.-
 
Die einzige Alternative die mir da jetzt einfällt währe Internet über Kabel also wie Kabelfernsehen, allerdings weiß ich nicht ob es bei dir verfügbar ist, wenn es bei euch auch schon kein DSL gibt.
Einfach mal die Verfügbarkeit prüfen: http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/bestellen/adresse.php

Etwas anderes als
HSDPA bzw. UMTS, ADSL, ISDN, Internet via Sattelit oder einfaches Analog Modem gibt es nicht (jedenfalls fällt mir nicht ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck Norris
was den Vodafone-Stick anbelangt besteht hier wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem - nachdem du dein Traffic-Limit erreicht hast wirst du auf GPRS-Speed runtergestuft, das sind aber nur 64 KBit/s (und nicht 64 KByte/s) ... dein theoretisches Maximum liegt also bei 8 KByte/s, bezogen auf realistische Situationen sind deine 5-6 KByte/s eigentlich ganz normal

Was Alternativen anbelangt wäre die Wahl eines UMTS-Anbieters ohne Volumen-Begrenzung (wobei mir da momentan keiner einfällt) oder halt Internet übers Kabel-Fernsehen wie Kabel Deutschland oder andere Dienstleister dies anbieten. Auch gibt es wohl einige Stromversorger, die Internetzugang über das Stromnetz gewähren - wobei das relativ selten oder regional begrenzt ist. Da du SkyDSL ja schon ausgeschlossen hast dürfte es das soweit an Möglichkeiten gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chuck Norris
was den Vodafone-Stick anbelangt besteht hier wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem - nachdem du dein Traffic-Limit erreicht hast wirst du auf GPRS-Speed runtergestuft, das sind aber nur 64 KBit/s (und nicht 64 KByte/s) ... dein theoretisches Maximum liegt also bei 8 KByte/s, bezogen auf realistische Situationen sind deine 5-6 KByte/s eigentlich ganz normal
Soweit ich verstanden habe, steht in unserem Vertrag tatsächlich maximal 64 Kbyte. Kann aber sein, dass sich meine Mutter (von ihn hab ich das gehört) bloss verlesen hat, ich schau nacher nochmal nach.

Was Alternativen anbelangt wäre die Wahl eines UMTS-Anbieters ohne Volumen-Begrenzung (wobei mir da momentan keiner einfällt)
Das hab ich auch schon gesehen, der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, war blau de oder so, und gerade billig sind die nicht.

Auch gibt es wohl einige Stromversorger, die Internetzugang über das Stromnetz gewähren - wobei das relativ selten oder regional begrenzt ist.
Gibt es dafür einen Verfügbarkeitscheck? Könnte sein, dass das hier funktioniert.

Da du SkyDSL ja schon ausgeschlossen hast dürfte es das soweit an Möglichkeiten gewesen sein.
Wenn alles nicht geht, werden wir wohl darauf zurückgreifen müssen, die beiden UMTS-Sticks sind einfach zu langsam.

Die einzige Alternative die mir da jetzt einfällt währe Internet über Kabel also wie Kabelfernsehen, allerdings weiß ich nicht ob es bei dir verfügbar ist, wenn es bei euch auch schon kein DSL gibt.
Einfach mal die Verfügbarkeit prüfen: http://www.kabeldeutschland.de/highs...en/adresse.php
Ist soweit auch nicht möglich :/

Aber danke schon mal für die Antworten.