(Gerücht) Oblivion Remake/Remastered

troubega

Freund des Hauses
Ein als ehemaliger Mitarbeiter von Virtuos Games bestätigter User auf Reddit hat darüber berichtet dass ein Remake oder remaster von The Elder Scrolls 4 Oblivion in der Mache sei.
Screenshot-20230731-122108-X.jpg

QUELLE.

Der Vorteil daran wäre natürlich, dass es ein offizielles Projekt wäre und deutlich mehr Spieler von so einem Projekt profitieren als z.b von Skyblivion.

Es ist nur anzunehmen dass lediglich Playstation Spieler außen vorgelassen werden, durch den Kauf von Bethesda durch Microsoft.

Der ursprüngliche reddit Thread wurde durch einen copyright Strike entfernt ist aber im als Quelle verlinkten Artikel einzusehen.

Einige Infos zum Entwickler des Projektes:

Screenshot-20230731-123246-Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem angeblichen Projekt hab ich so viele Fragen. Warum nicht erst Morrowind? Warum jetzt? Und ich hab gelesen es soll nicht NUR auf der UE5 laufen. Das klingt ziemlich sus, ich meine 2 Engine gleichzeitig? Und selbst wenn das nur auf der UE5 entwickelt wird, die TES-Spiele seid Morrowind basieren auf einer komplett anderen Engine die so viel mit dem Spielerischengrundkonstrukt zusammenhängen. Ich meine Bethesda hat genau diese Engine für genau diese Art von Spiele gebaut.

Also in Kurz: Ich glaube eher nicht daran.
 
Ich glaube es auch nicht. Diese Engine ist so veraltet und es hat trotzdem so viele Assets drin, dass sich der Aufwand kaum lohnen würde. Man kann da auch nicht einfach ein KI-Upscale machen, es wäre trotzdem noch alles inkompatibel zu UE.
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Warum sollte man mit Oblivion beginnen und welchen Zweck hätte es? Oblivion war ohnehin nicht der beste Titel und nach so vielen Jahren glaube ich es nicht, warum sollte man jetzt sowas machen und die ganze Arbeit der Modder zunichte machen? Lohnen würde sich das ebenfalls nicht. Im ernst die UE5 kann ich mir nicht vorstellen. Selbst OpenMW braucht Jahre und selbst mit einem größeren Team wäre das in diesem Zeitraum nicht machbar.
 
für mich klingt das anders: AI aufbohren zu 64bit = eine Version, für ein gutes Team mit überschaubaren Aufwand machbar = 2 Alternativen, von "gleichzeitig" ist nicht die Rede. Notwendige Konvertierungen der Grafik erfolgt im Zuge des Remasterns automatisch. Eine reine Fleißarbeit, die großteils von KI erledigt werden kann, wenn mal die benötigten Operationsprogramme geschrieben sind (und so was können die). Fragt sich nur, ob auf PC beschränkt, oder (was MS sicherlich wünscht) wie Syrim AE für PC und Box, und da dürfte das eigentliche Problem stecken.
Kommerziell sicherlich interessant, weil damit eine große Userzahl wieder aktivert werden kann = Profit.
Fazit: keine Ente, aber nichts für 2023 oder 2024, eher für 2025 Weihnachten. (und damit wäre dann auch nicht eine neue Version von Skyrim zu erwarten, weil die sich im Verkauf gegenseitig Konkurrenz machen.)
Nachtrag: bei nöheren Überdenken erscheint mir sogar eine Konvertierung zur Engine von AE machbar, benötigt nur einige gute Eierköpfe (haben die) und große AI-Resourcen (haben die auch). Der Spiele-Markt ist ja an einem Punkt, wo die Luft raus ist, wirklich Neues gibts nicht, nur "Verbesserungen" ins Extreme, aber keine neuen Ideen und Konzepte. Ergo: Altes, das gut gelaufen ist, aufbacken. Kommerziell-strategisch ein naheliegender Weg für einen großen Konzen (den haben wir hier eben auch, Rückgriff auf MS-Resourcen, einfacher geht's nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auf der Xbox habe ich ja schon quasi ein Oblivion Remaster. 4k, 60 frames und so weiter. Aber ein wirklich aufwendigeres Remaster mit höheren grafikeinstellungen und dergleichen hat für mich mehr wert als "Skyblivion". Tut mir auch nicht wirklich leid, denn dieses fanprojekt kann ich einfach nicht spielen. Es bringt mir also gar nichts.

Ob der Wechsel zur Unreal engine jetzt sinnvoll ist? An sich schon. Der Entwickler des remasters ist der Entwickler des Metal Gear Solid 3 Remakes. Sie arbeiten also schon mit der Unreal engine und sind damit dann versierter als mit der creation engine, die niemand außerhalb des Bethesda Kosmos je nutzen wird. Geht dadurch die modbarkeit verloren? Keine Ahnung. Das hat mich nie sonderlich interessiert, zumindest wird es aber ein anderes moddingerlebnis sein. Wenn überhaupt.

Und wie wichtig denn mutterkonzern von Bethesda das modding ist, steht noch in den Sternen Punkt sie haben es zumindest bei Skyrim und Fallout 4 mehr unterstützt als z.b Sony.
 
Man müsste Oblivion ohne Mods spielen. Oder ohne gewisse Liebgewonnene. Damals in den Spielezeitschriften war Oblivion vor allem auch deswegen spannend, weil es tolle Geschichten von außerhalb gab. Schaute man etwas genauer hin, waren diese Geschichten aber eher schwach, und reichlich schlecht ins Spiel integriert.
Nichtsdestotrotz. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich angefangen hatte, und das war sowieso erst 2008, da gab es schon ein paar nette Sachen wie Kopf und Arme abhacken und viel Blut..oder Avariel als neue Rasse, Open Cities war auch schon zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Raubkopiesäbel
Man müsste Oblivion ohne Mods spielen. Oder ohne gewisse Liebgewonnene. Damals in den Spielezeitschriften war Oblivion vor allem auch deswegen spannend, weil es tolle Geschichten von außerhalb gab. Schaute man etwas genauer hin, waren diese Geschichten aber eher schwach, und reichlich schlecht ins Spiel integriert.
Nichtsdestotrotz. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich angefangen hatte, und das war sowieso erst 2008, da gab es schon ein paar nette Sachen wie Kopf und Arme abhacken und viel Blut..oder Avariel als neue Rasse, Open Cities war auch schon zu gebrauchen.

Daran kann ich mich noch erinnern. Hab damals des Öfteren bei PC Games zugeschlagen. Da waren dann so Mods drin wie Blood & Mud, The Tower of Rangit, Der Alptraum oder Verbesserte Magiergilde die sogar eigene Seiten mit Reviews im Heft bekamen. :D

Damals war die deutsche Mod-Community noch richtig angerschiert und hat viele tolle Mods hervorgebracht, die ich heute noch gerne Spiele und ohne diese ich an einem Oblivion Remake oder Skyblivion kein wirkliches Interesse hätte.
 
Und wie wichtig denn mutterkonzern von Bethesda das modding ist, steht noch in den Sternen Punkt sie haben es zumindest bei Skyrim und Fallout 4 mehr unterstützt als z.b Sony.
MS ist nicht Bethesda, d.h. der Fokus ist nun anders. Für Bethesda war das offene-Welt-Konzept DER Bringer. Das ist nun weitgehend ausgelutsch. Es gibt nur noch wenige Modder, aber ein riesiges Paket von fertigen (oder fast fertigen) Mods. Die früheren Modder werden sich kaum wieder aktivieren lassen, rein aus Alterungsgründen. Wer vor 15 Jahren was gemacht hat aber seit 10 Jahren nicht mehr dabei ist, wird kaum plötzlich Energie und Interesse haben, nun doch wieder was zu machen, alleine schon, weil die Einarbeitung dann riesig ist. Also nichts in der Hinsicht zu erwarten. Es geht also nur um das, was bereits (an Original oder an Mods) vorhanden ist. Das wird MS auch pflegen, alleine schon, um die User-/Käufergruppe nicht mutwillig zu dezimieren. Sie wissen um den Schatz, den sie durch die Modder geschenkt bekommen haben.
 
MS ist nicht Bethesda, d.h. der Fokus ist nun anders. Für Bethesda war das offene-Welt-Konzept DER Bringer. Das ist nun weitgehend ausgelutsch. Es gibt nur noch wenige Modder, aber ein riesiges Paket von fertigen (oder fast fertigen) Mods. Die früheren Modder werden sich kaum wieder aktivieren lassen, rein aus Alterungsgründen. Wer vor 15 Jahren was gemacht hat aber seit 10 Jahren nicht mehr dabei ist, wird kaum plötzlich Energie und Interesse haben, nun doch wieder was zu machen, alleine schon, weil die Einarbeitung dann riesig ist. Also nichts in der Hinsicht zu erwarten. Es geht also nur um das, was bereits (an Original oder an Mods) vorhanden ist. Das wird MS auch pflegen, alleine schon, um die User-/Käufergruppe nicht mutwillig zu dezimieren. Sie wissen um den Schatz, den sie durch die Modder geschenkt bekommen haben.
aber es werden neue Modder hinzukommen. Jeden Tag werden neue Menschen geboren. Und die "Dovakins" am 11.11.11 geboren sind und diesen Namen tragen werden beim frühstmöglichen Termin von TES6 2028 17 Jahre alt sein und damit im richtigen Alter das spiel zu spielen. Vllt wird einer dieser "Dovas" ein modder sein.
 
aber es werden neue Modder hinzukommen.
aber keine, die alte, vollständig ausgelutsche Themen wieder anfassen.

Was anderes wäre, wenn tatsächlich die alten Versionen, vor allem Oblivion, ein remake erhielten. Dann wäre auch für neue Modder ein Betätigungsfeld gegeben, weil dann Technik und Inhalt up to date sind und sich damit vermutlich nicht nur alte User, sondern auch neue aktivieren lassen. (wie ausgelutscht Skyrim ist, sieht man doch alleine schon daran, wie rar neue Mods mit inhaltlichen Ideen geworden sind. Einzig Animationsexzesse und ähnlicher an inhaltlichen Kreativität mangelnden Erscheinungen sind zu sehen. Die wenigen ganz großen und mit Erwartungen verbundenen Mods, die richtig Inhalt bieten, sind fast alle auf halber oder 3/4 Strecke zum Erliegen gekommen.)

Überhaupt scheint mir der Ansatz, alles, was gemacht wurde, in eine (neue oder nur verbesserte?) Engine zu packen und breitmöglichste Hardware-Kompatibilität (nicht: Software-Kompatibilität, also AE wird kein Einstiegspunkt dafür sein, es wird neu gekauft werden müssen) herzustellen der logisch einzige Weg zu sein. Das würde für die für nachfolgenden Spieler-"Generationen" bedeuten, dass sie alles, was gut war aber veraltet ist, nun neu und passend kaufen könnten (jaja, kaufen, nicht kostenloses Upgrade).

Umgekehrt wäre das für MS relativ einfach zu bewerkstelligen, da keine neuen (inhaltlichen) Ideen, sondern nur Technik und KI benötigt werden (was MS ja reichlich hat), was Manpower und Zeitaufwand erheblich spart (und damit Kosten). Also: Alles in einem System für alles und dem aktuellen (oder zukünftigen) technischen (und damit auch grafischen und KI-) entsprechend.
Und dann einfach: The Sales Go On (MS-Perspektive für die kommenden 10 Jahre)

BTW: Oblivion Remake würde ich auch kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: