Eine sehr interessante und auch etwas schwierige Frage, auf die es eigentlich keine so direkte Antwort aus den Spielen herraus gibt. Ich versuche aber mal, basierend auf den mir bekannten Fakten, eine Antwort darauf zu geben.
Himmelsrand läss sich wohl am Besten mit Skandinavien, insbesondere Norwegen, vergleichen: hohe, zerklüftete Bergregionen und eine karge Landschaft. Im Winter liegt fast überall Schnee und die Temperaturen bewegen sich im Minusbereich, im Sommer könnte es aber durchaus milde Temperaturen um die 10° C bis 15° C haben. Laut dem kleinen Tamriel-Almanach Auflage 1 lässt sich z.B. in den Tälern durchaus noch Weizen anbauen.
Hammerfell ist eine Mischung aus diversen Klimazonen. Im Westen bis Südwesten besteht diese Provinz aus Wüstenregionen mit heißen Temperaturen (sicherlich bis um die 30° C bis 40°C am Tag). Der Osten hingegen ist eher gemäßigte Zone mit Wäldern und Wiesen. Als Vergleich bieten sich meiner Meinung nach Nordafrika, Naher Osten, Arabien bis rauf in die Türkei an.
Hochfels dürfte ziemlich gut mit Großbritannien vergleichbar sein. Wie in Himmelsrand gibt es dort diverse, hohe Berge und Felsterrassen (vergleichbar mit den Highlands in Schottland) mit alten, trutzigen Festungen. Das Klima ist, aufgrund der nördlichen Lage, nicht sonderlich warm. Es ist jedoch aufgrund des wohl ziemlich einflussreichen Seeklimas vom Eltherischen Ozean nicht so kalt wie in Himmelsrand, also wohl eher milde Sommer und Winter (Durchschnittstemperatur so ca. um die 10° C). Und es regnet wahrscheinlich aufgrund der Seenähe ziemlich viel in den Küstenregionen. Wie gesagt: ein Vergleich mit dem Klima in Großbritannien und Westfrankreich ist mMn angebracht.
(für Hochfels und Hammerfell empfehle ich einen Vergleich mit der Daggerfall-Karte der
Illiac-Bucht:
Bild:Iliac Bucht.gif, da sieht man, vorallem in Hammerfell, den Übergang von Wüste in Waldregion sehr gut)
Zu den
Summerset-Inseln kann ich dir aber leider garnichts sagen. Es wird aber wohl, aufgrund der südlichen, äquatornahen Lage, ein tropisches Klima vergleichbar mit dem der Karibik vorherrschen.