Niftools Gemäldemesh in NifSkope

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
N'Abend!

Kann mir jemand sagen wo ich die Gemälde-Mesh von OBL finde um sie in NifScope neu zu texturieren?:?

Danke schonmal im Vorraus!:)
 
Hab ich grade gemacht :-D
I-wie finde ich kein Tut in dem erklärt wird wie ich eine einzelne Textur, auf einem Mesh mit mehreren verschiedenen Texturen, austausche :(
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und mit dem DDS-Converter komm ich auch nicht klar :(
Wenn ich ein Bild umwandeln will wird das angezeigt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey:)

dds-Dateien: Es gibt da auch Plug-Ins für Photoshop und Gimp mit denen dir das Gedöns mit dem Converter erspart bleibt;)

Texturen: Ich weiß natürlich nicht genau wie du es sonst machst, aber du kannst auch einfach deinen Ordner, in dem die Texturen die du benutzen willst drin sind, öffnen.
Dann öffnest du NifSkope, und ziehst du Texturen auf die Mesh, die du gerade in NifSkope geöffnet hast. Dazu musst du aber eine neuere Version von NifSkpe haben;)
Du kannst das natürlich auch weiterhin über den normalen Verzeichnisbaum machen, aber so ist es einfacher, und du kannst dir das Ergebnis schneller sehen;)

I-wie finde ich kein Tut in dem erklärt wird wie ich eine einzelne Textur, auf einem Mesh mit mehreren verschiedenen Texturen, austausche :(
Also dafür ;)
Einfach Mesh öffnen Textur drauf ziehen, und ansehen. Wenns gefällt unter neuem Namen abspeichern, und dann einordnen-> fertig.:)


Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich:? Wenn nicht kannst du ja einfach nochmal nachfragen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank!
Aber wenn ich bei einem Bild nur das Motiv und nicht die Textur des Bilderrahmens ersetzen will :? Was mach ich da?

Kennt jemand ein Tut wo allgemein erklärt wir wie man einfach nur eine Mesh texturiert?
Ich finde nur Tuts für spezielle Sachen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dafür ;)
Einfach Mesh öffnen Textur drauf ziehen, und ansehen. Wenns gefällt unter neuem Namen abspeichern, und dann einordnen-> fertig.:)
Gnah. epicFail. :eek:

Man darf die Textur nicht einfach draufziehen, weil der Pfad dann X:/Programme/Bethesda Softworks/... oder so ähnlich lautet. Den vorderen Teil muss man aber wegmachen, damit nur noch textures/... da steht. Sonst kann kein anderer den Mod spielen ;)

Edit:
Kennt jemand ein Tut wo allgemein erklärt wir wie man einfach nur eine Mesh texturiert?
Was genau willst du machen? Ein neues Bild drauf tun oder wie?
 
Ja ein neues Bild.
Und Textur draufziehen oder so funktioniert sowieso nicht...
ich hab meine .dds schon geöffnet, krieg sie aber nicht auf das Mesh
 
Hm. Also, wenn du ein neues Bild willst, dann musst du es auf die gleiche Größe wie die Textur bringen und dann in´s dds-Format konvertieren. Dann öffnest du deinen Mesh, und klickst den Teil an, den du bearbeiten willst (in dem Fall das Gemälde, also nicht den Rahmen anklicken oder so!). Dann wird der Teil oben links bei Block List markiert. Du wählst dann NiSourceTexture aus und gibst den Pfad ein, so wie deine Textur im Oblivion-Verzeichnis liegt, z.B.
textures/PelagioSeracMod/textur.dds
(Natürlich muss der Mesh auch schon im Obli-Verzeichnis sein!)
Dann kannst du den Mesh im CS laden und das neue Objekt hat dann die Textur.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Gnah. epicFail. :eek:

Man darf die Textur nicht einfach draufziehen, weil der Pfad dann X:/Programme/Bethesda Softworks/... oder so ähnlich lautet. Den vorderen Teil muss man aber wegmachen, damit nur noch textures/... da steht. Sonst kann kein anderer den Mod spielen ;)

*Hust*
Ähmm ja das musst man natürlich noch ändern. Sorry:(

Ja ein neues Bild.
Und Textur draufziehen oder so funktioniert sowieso nicht...
ich hab meine .dds schon geöffnet, krieg sie aber nicht auf das Mesh

Mach die .dds zu ;)

Hast du die Textur schon in dem 'richtigem' Oblivion Verzeichnis? Und die Mesh auch?
Am besten ordne das erstmal ein, dann musst du später nicht so viel ändern;)
So hast du alles am richtigem Ort? Gut.
Öffne nur den Ordner in dem die .dds ist:)
Dann mach NifSkope auf.
Ziehe die eine Textur von dir aus dem Ordner auf die Mesh. Am besten machst du dafür NifSkope ein bisschen kleiner und schiebst den ordner mitr den Texturen ein bisschen daneben, sodass du beides im Bild hast.

Zieh also einfach die Textur auf die Mesh.
Dann ändere klick die Mesh, wo du die Textur geändert hast an. Da musst du dann in dem Verzeichnisbaum ein paar mal auf die '+' klicken und hast dann dort irgendwo stehen .../textures/...
Das vor 'textures/...' löscht du einfach alles. Den Rest lässt du stehen.
Speichern. Fertig:)

/Edit: Huch so schnell da oben:p?

So gut? :-D Wenn ich was vergessen hab, sag ruhig:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Muss ich denn die entpackten .dds und .nif in den Data-Ordner kopieren? :oops:
Denn wenn, dann war das hier ein epic fail :-D

Die .nif der Bilderrahmen sind Rechteckig aber die .dds der Bilder aus Vanilla sind alle 256x256 (also quadratisch) :huh:
 
Muss ich denn die entpackten .dds und .nif in den Data-Ordner kopieren? :oops:
Denn wenn, dann war das hier ein epic fail :-D
Ja. ;)
Die .nif der Bilderrahmen sind Rechteckig aber die .dds der Bilder aus Vanilla sind alle 256x256 (also quadratisch) :huh:
Du benutzt doch BlankCanvas? Das sind leere ("blanke") Zeichendinger... wo man eben drauf malt, mir fällt der Name nicht ein :-D
Und da das eine einheitliche Fläche ist, kann man die auch einfach drüberziehen, da ist das nicht so wild, da es bei einer einheitlichen Fläche ja zu keiner Texturverschiebung kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Alle entpackten Meshes und Texturen würde ich nicht in den Data Ordner packen, dann ist der nur überfüllt:-D

Wohin hast du die denn überhaupt entpackt?
Ich hab meine ganzen entpackten Dateien auf einer externen Festpaltte, da sind die nciht im Weg und der Data ordner wird auch nicht so zugemüllt, dass man nichts mehr finden kann;)

Also: Nur das(?) Mesh und die Textur in das Data Verzeichnis kopieren, die du veränderst ;)

/Edit: Schonwieder?

Du benutzt doch BlankCanvas? Das sind leere ("blanke") Zeichendinger... wo man eben drauf malt, mir fällt der Name nicht ein :-D
leere leinwände?^^

@PelagioSerac: Du kannst natürlich auch die mit Rahmen benutzen;) Da smacht eigentlich kaum einen Unterschied;)
Der Rahmen sieht dann nur anders aus;) Du kannst ja mal überlegen wlche dir im Spiel gefallen, und zu dem Stil passen ;)
Dann findet man die ID auch meist schneller heraus:)

/Eidt: Oder so:-D
 
Ja ich benutz die leeren "Zeichendinger" wie du sie so schön nennst :)
Ich probiers jetzt mal.

/EDIT das mit dem Textur rüberziehen funzt nicht -.-
Aaalso:
Ich öffne NifSkope.
Ich öffne die leere Mesh.
Ich öffne den Ordner wo die .dds drin ist.
Ich versuch die .dds rüberzuziehen aber das klappt nicht.
Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Also, wenn du ein neues Bild willst, dann musst du es auf die gleiche Größe wie die Textur bringen und dann in´s dds-Format konvertieren. Dann öffnest du deinen Mesh, und klickst den Teil an, den du bearbeiten willst (in dem Fall das Gemälde, also nicht den Rahmen anklicken oder so!). Dann wird der Teil oben links bei Block List markiert. Du wählst dann NiSourceTexture aus und gibst den Pfad ein, so wie deine Textur im Oblivion-Verzeichnis liegt, z.B.
(Natürlich muss der Mesh auch schon im Obli-Verzeichnis sein!)
Dann kannst du den Mesh im CS laden und das neue Objekt hat dann die Textur.

Wo finde ich die Option NifSourceTexture?
Sry, wenn ich mich dumm anstelle.

PS: ich habe Version 1.0.21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach dir mal eben ein Bild. Ich editier es gleich rein moment...

Edit:

Hier ist das Bild:



Das wo der Pfeil ist, ist das was du ändern willst.
Dazu die Leinwand anklicken, dann öffnet sich so der erste Teil davon, dann auf dieses kleine Weiterführungs Dreieck klicken... da kannst du dann auch ändern auf welche Textur dein Mesh zugreift;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person