Problem Geld für Plugins verlagen erlaubt?

Jush-Meeus

Abenteurer
Ist es eigentlich Gesetzmässig erlaubt ein PI hochzuladen und dann für jeden Download Geld zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtlich gesehen gehört jedes Plugin, das du mit dem CS erstellst, Bethesda. Also nein. Geld dürftest du nur für gänzlich selbst erstellte Texturen/Meshes verlangen.

ich Zitiere aus dem Oblivion-Benutzerhandbuch:

§6 Spieländerungen schrieb:
(2) Mit zustimmung von Take 2, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen Take 2 und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerung kommerziell vertreiben.

d.h, du müsstest dir ne genehmigung von Take 2 einholen. Allerdings würde ich sicher kein Geld für ein kleines Plugin ausgeben. Knights of the Nine ist vom Inhalt her schon unterste Grenze, wofür ich bezahlen würde.

• Like
Reaktionen: Jush-Meeus
Inwiefern Bethesda rechte an dem "Zeug" hat is mir unklar, da knights of the nine ja nicht von Take 2 vertrieben wird, aber im grunde auch ne änderung am Spiel ist ^^

Also ich habe auch nicht geplant für meine PIs Geld zu verlangen aber es hat mich trotzdem wunder genommen ob es erlaubt wäre.

Es kann höchstens für den zugriff auf den Download geld verlangt werden, dann aber net nur für die file, also z.B. kostenpflichtige anmeldung oder so is erlaubt, das kann ja net Take 2 entscheiden. Die könnten dann höchtens verbieten, dass die esp hochgeladen wird.
Hab aber da auch noch ne Frage zu texturen und meshes:
Wenn man was umtexturiert, welche rechte hat Bethsoft/Take 2 dann noch daran? Weil die habn ja die urpsrungs-textur erstellt. Bei meshes dürfts klar sein, es gibt ja noch keinen Exporter mit denen man die Objekte verändern könnt...^^

Naja, wenn du eine _komplett_ neue Textur erstellst hat Beth bzw. T2 genau 0 rechte an der Textur, allerdings nur an der Textur. Die hats du erstellt, und du kannst damit im Grunde machen,w as du willst.

Wenn du allerdings eine Bestehende Textur nur abänderst, dürften die Rechte nach wei vor bei Beth/T2 liegen. Wenn du "ihre" Texturen änderst, müsstest du im grunde zuerst bei Beth/T2 fragen denk ich.

Wie das genau aqussieht, wenn du jetzt auf ein "altes" 3d-modell (von Beth) einne "neue" Textur (von dir) drauflegst, weiß ich nicht.

(( alle angaben ohne Gewähe ;- ) ))

Wie das genau aqussieht, wenn du jetzt auf ein "altes" 3d-modell (von Beth) einne "neue" Textur (von dir) drauflegst, weiß ich nicht.

die mesh gehört dann ja immer noch bethesda ;)

ja, das schon, die Textur aber dir. Ich denke, das da, rein rechtlich gesehen, auch ne genehmigung von Beth/T2 benötigt wird.

Weil wenn du das Model, das Beth ja gehört, ohne genehmigung gratis bzw. kostenpflichtig zum download anbietsest, istd as im grunde genommen Daten-Diebstahl ^^

Könnte man das nicht als Dienstleistung verkaufen, dass die Leute ihre Plugins nicht selber basteln müssen? An Dienstleistungen hat ja nur der Dienstleister Rechte:-D

Dann müsstest du die Anleitung verkaufen,wie man dieses Plugin erstellt. Oder bei jedem vor ort erstellen. Allerdings glaub ich, das man dafür auch eine Genehmigung bräuchte...

So lange du auch nur ein pixel von Beth/T2 - zeug verwendest, brauchst du eine genehmigung.

ich sah ja, man darf es so machen, dass man Geld verlangt, wenn dies nicht auf die Dateien spezialisiert is, also dass man unabhängig vom download zahlt. Man darf ja Texturen und Meshes (des Hauptspiels) hochladen, wenn der download an sich kostenlos is.

Was mir noch einfällt: Die meisten populären 3D- und Texturenprogramme werden ja entweder illegal oder als Studentenversion benutzt. Bei beiden sollte man lieber die Finger von der komerziellen Benutzung lassen, sonst ergehts einem wie nem Opfer der RIAA (mit dem Unterschied, dass man hier im Unrecht ist:-D )