Gegner greifen mich nicht an, sondern gucken nur

Bosmerland

Abenteurer
Ich grüße das Scharesoft-Forum.

Seit einiger Zeit bastle ich an meinem ersten Dungeon. Das habe ich mit Videotutorials ganz gut hinbekommen, aber noch ein paar Probleme am Schluss. Diese würde ich gern klären und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe Räume für Kämpfe vorgesehen und dafür (per "duplizieren") Gegner erschaffen - etwa meine "Schatzwächter-Skeever". Platziert sind sie auch, und wenn ich in den Raum komme, gucken sie mich auch ganz entgeistert an, aber sie bewegen sich nicht auf mich zu. Das geht mir bei allen Nahkämpfern so. Fernkämpfer, die ich ausprobiert habe, Magier z.B., bleiben in Entfernung, beschießen mich aber immerhin.

Aus den Videotutorials habe ich gelernt, unter >Edit Base >TemplateBase eine >ActorBase auszuwählen (bei meinen Skeevern: "EncSkeeverAggroRadius1024") und die Häkchen zu übernehmen. Es sollte sich also um Standard-Skeever handeln, nur leider greifen sie mich nicht an. Ich habe auch mal ein Screenshot gemacht:




Was mache ich denn da falsch?

Gruß
Darmok
 
Zuerst einmal, Willkommen im Forum, Darmok:)

Zu deinem Problem: Hast du NavMesh gesetzt? Wenn nicht, versuch mal welches zu setzen, dann können die Gegner auch auf dich zulaufen....
 
  • Like
Reaktionen: Bosmerland
Tür abschließen, bis der Kampf zu Ende ist

Hallo.

Prima, das scheint geklappt zu haben. Jedenfalls die Skeever greifen mich jetzt an, so wie es soll.

Nun stellt sich im Anschluss die Frage, wie ich denn die Tür abschließe, solange noch ein Gegner lebt, damit mein Held nicht einfach aus dem Kampf verschwinden kann. Bislang habe ich Türen immer mit Ketten geöffnet, aber wenn man während des Kampfes an der Kette zieht, geht die Tür trotzdem auf.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Gruß
Darmok