Construction Set Gegenstand abgeben oder nicht.

Bloodmoon

Neuankömmling
Also. Ich habe folgende Frage:
Wie kann man das machen, dass man einen Gegenstand hat und mit einem NPC spricht, er bietet einem dann an bzw. er sagt einem das man ihm einen gegenstand beispielsweise ein schwert geben soll und wenn man das macht bekommt man ruhm und geld und wenn nicht, dann halt nicht xD
 
Also. Ich habe folgende Frage:
Wie kann man das machen, dass man einen Gegenstand hat und mit einem NPC spricht, er bietet einem dann an bzw. er sagt einem das man ihm einen gegenstand beispielsweise ein schwert geben soll und wenn man das macht bekommt man ruhm und geld und wenn nicht, dann halt nicht xD

Also , wenn du den Spieler etwas wähhlen lasssen willst nennt man das "Multiple Choice".

Bei dem Dialog, bei dem du einen Multiple Choice haben willst gibst du in das result fenster ( unten ) ein :

]Choice "Reaktion 1." 1 "Reaktion 2." 2
"Reaktion1 ist die eine Möglichkeit wie der Spieler reagieren kann Reaktion 2 die andere, du kannst beliebig viele reaktionen machen, solange du so schreibst wie oben.

Beispiel:

Oben im Dailogfenster steht bsw. Willst du das Schwert haben?->
dann schreibst du ins Result Fenster:

Choice "Ja, warum nicht?" 1 "Nein, danke!" 2

Wenn du das schreibst bekommt der spieler im spiel die auswahlmöglichkeiten, die in rot geschrieben sin.

Nun must du noch einen Response-Text erstellen, der kommmt wenn der Spieler Ja warum nicht? angeklickt hat und einer der kommt , wenn der Spieler Nein danke! angeklickt hat.

Dazu erstellst du oben im Dialogfenster einen neuen Text wo du dann die Condition ( im dialogfenster unten rechts )
function | [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Choice
| [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]=
[/FONT]| [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]x eingibst , für x setzt du die zahl 1 für die erste antwort , die zahl 2 für die zweite antwort ein, usw.(falls du mehr hast ).[/FONT][/FONT]

[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Nun kannst du einen neuen Response Text mit der Condition functionIChoiceI = I1[/FONT][/FONT]
[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]erstellen, der bsw. so lautet. ( nochmal kurz wiederholt, das ist der Text der auf die antwort Ja warum nicht folgt ) : Ok hier hast du das Schwert.[/FONT][/FONT]

[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Und dann noch einen Response - Text mit der Condition functionIChoiceI = I2[/FONT][/FONT]
[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]: Na , dann eben nicht!![/FONT][/FONT]


[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Das wars dann auch schon.[/FONT][/FONT]

WICHTIG
Die Response Texte müssen über dem Text stehen, in dem die Choice Wahl im Result - fenster steht.!!

Lg

Thinker

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodmoon
Du bist genial :D
Danke.
Ich bräuchte jetzt nur noch das Wissen wie man einstellt welche Belohnung und wieviel man bekommt. Zum Beispiel Ruhm und Gold ^^
Bin jetzt erstmal off. Kann also heute nicht mehr antworten.
Morgen werde ich aber um warscheinlich spätestens 14 Uhr on sein.
 
Du bist genial :D
Danke.
Ich bräuchte jetzt nur noch das Wissen wie man einstellt welche Belohnung und wieviel man bekommt. Zum Beispiel Ruhm und Gold ^^
Bin jetzt erstmal off. Kann also heute nicht mehr antworten.
Morgen werde ich aber um warscheinlich spätestens 14 Uhr on sein.

also du gibst bei dem Dialog, nachdem der Spieler das Objekt erhalten soll oder verlieren soll im Result - Fenster ein. :

player->additem ,"ID des Items" , "Anzahl in einer Zahl" ; fügt dem Spieler die genannte anzahl von dem Item hinzu.
player->removeitem , "ID des Items" , "Anzahl in einer Zahl" ; entfernt die genannte Anzahl an Items von dem Spieler.
goodbye ; beendet den Dialog unwiderruflich


Beispiel:

Der Spieler hat geantwortet: Ja ich möchte das Geld haben
-> dann steht in dem response Text : Hier hast du es! Ich muss jetzt was erledingen , machs gut!:-D
Und dann gibst du in das result- fenster dieses Textes folgendes ein.

player->additem , Gold_100 , 1000 ; gibt dem Spieler 1000 Draken

goodbye ; beendet den Dialog ( der Spieler kann nur das rote Leb Wohl klicken.)

Lg

Thinker

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]
[/FONT]​
[/FONT]​
[/FONT]​

 
  • Like
Reaktionen: Houdini und Bloodmoon
Sry wurde später. Musste mich noch bei meinem zukünftigen Praktikumsplatz vorstellen :lol:
Also... Ein echt großes Danke an dich.
Ich weiß du hörst das ziemlich oft von mir aber berechtigt. ^^
Aber gibt es auch die Möglichkeit, dass er das Thema nur hat, wenn ich das Schwert im Besitz habe?
Ich habe da bei den Condition's die Option Item(s) gesehen das ich da das Schwert einfügen kann. Aber heißt das nicht, dass der NPC das Schwert haben muss?
Weil bei ID muss ich ja auch die ID des NPC's eingeben.
 
Sry wurde später. Musste mich noch bei meinem zukünftigen Praktikumsplatz vorstellen :lol:
Also... Ein echt großes Danke an dich.
Ich weiß du hörst das ziemlich oft von mir aber berechtigt. ^^
Aber gibt es auch die Möglichkeit, dass er das Thema nur hat, wenn ich das Schwert im Besitz habe?
Ich habe da bei den Condition's die Option Item(s) gesehen das ich da das Schwert einfügen kann. Aber heißt das nicht, dass der NPC das Schwert haben muss?
Weil bei ID muss ich ja auch die ID des NPC's eingeben.


Ja vollkommen richtig.
Wenn du bei den Condition nur Item/"Gegenstand"/x stehen hast, würde dieser Text nur bei den NPCs erscheinen, die dieses Schwert haben. ;)

Du könntest per Skript mit dem "NPC"->addtopic , "ID des Topics" und der Überprüfung des Vorhandenseins des Schwertes in dem Inventar des Players player->getitemcount , "ID des Items" == 1 dem NPC ddas Topic nur zufufügen, wenn der Spieler gerade lokal ist und das Schwert bei sich trägt. :)


Lg

Thinker
 
Hat geklappt, danke sehr :)
.
Doch nicht xD
Da kommen immer noch die beiden fehlermeldungen, welche an sich ja nicht schlimm sind aber der typ hat immer noch nicht das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Script ist meiner Meinung nach auch etwas umständlich. Versuche mal im ResultFenster folgende Zeile einzugeben

AddTopic "Thema"

Bei den " bin ich mir nicht ganz sicher, ob die da sein müssen oder nicht. Müsstest du mal probieren.

Andere möglichkeit: Unter Topics mit Rechtsklick->New ein Topic erstellen, z.B. "Brot". Dann im letzten Text mit dem NPC irgendwo das Wort "Brot" einfließen lassen, und der Topic ist ab sofort anwählbar. Schließlich noch einstellen, dass die folgende Gesprächsoption im Topic "Brot" nur erscheint, wenn man das Schwert besitzt. Also:

Item -> SchwertID -> = 1


Sollte funktionieren. Mit der letzten Methode arbeite ich immer. :)

MfG,

Merin
 
Mit Script ist meiner Meinung nach auch etwas umständlich. Versuche mal im ResultFenster folgende Zeile einzugeben

AddTopic "Thema"

Bei den " bin ich mir nicht ganz sicher, ob die da sein müssen oder nicht. Müsstest du mal probieren.

Andere möglichkeit: Unter Topics mit Rechtsklick->New ein Topic erstellen, z.B. "Brot". Dann im letzten Text mit dem NPC irgendwo das Wort "Brot" einfließen lassen, und der Topic ist ab sofort anwählbar. Schließlich noch einstellen, dass die folgende Gesprächsoption im Topic "Brot" nur erscheint, wenn man das Schwert besitzt. Also:

Item -> SchwertID -> = 1


Sollte funktionieren. Mit der letzten Methode arbeite ich immer. :)

MfG,

Merin


Bezieht sich das Item -> SchwertID -> == 1
nicht auf den Spieler.:huh:
Also ich mach das immer so , wie ich das oben gemacht habe, hat bei mir auch geklappt :?
 
nochmal ein kleines Danke von mir^^
Wen du schon gesehen hast arbeite ich auch an ein Mod "Carm-Dun "
Da auf der Insel auch Quests sein sollen, kommt das Thema hier gerade richtig^^

Meine Frage währe da, wie mache ich das an ein Ort ein Tagebuch Eintrag erscheint OHNE Dialog etc. Also wen man eine Leiche von jemanden Findet oder denn Ort findet der gesucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: