Gegenstände fliegen wild umher

chrysanthes77

Neuankömmling
Ich hab da ein Problem mit Gegenständen die wild umher fliegen. Ich hab mir ein Baumhaus im Aussenbereich erstellt. Habe dort alle "Räume" (sind keine Interior Zellen, also alle draussen und offen, da ja ein Baumhaus) mit Gegenständen befüllt und diese platziert. (alle auf "don´t havok settle" eingestellt damit sie in Position bleiben- is klar). Wenn ich meinen Spieldstand lade, und ingame teste, ist alles an seinem Platz, so wie es sein soll. Geh ich aber in irgendeinen Raum, komme dort wieder raus, gehe zu meinem Baumhaus, dann liegt das ganze Zeug auf dem Boden. Ist völlig ärgerlich, da stundenlange "Platzierungsarbeit" wohl für die Katz waren. Jetzt meine Frage, kann es sein, dass die ganzen Gegenstände, also Flaschen, Bücher, Lebensmittel etc. nicht für den Aussenbereich gedacht sind und dort nicht platziert werden dürfen? Kann doch aber eigentlich nicht sein oder, da ich in anderen Häusermods Gegenstände im Aussenbereich stehen habe sehen. Oder muss ich irgendwo noch ein Häckchen setzen, damit die Sachen an Ort und Stelle bleiben? Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank schon mal. Grüsse
 
Hallo chrysanthes77,

es gibt mehrere Gründe, die ein permanentes Herunterfallen verschiedener Gegenstände verursachen könnten.
Doch abgesehen davon, kannst Du natürlich jegliches Objekt auch im Außenbereich platzieren...spielt keine Rolle.
Ein paar Dinge musst Du aber dabei beachten.
Positionierst Du Objekte zu nah aneinander, wird sich die Kollision des 3d Models bemerkbar machen und sie quasi
von einander abstoßen. Also dazwischen immer etwas Platz lassen.
Im CK Kollision überprüfen: oberer Reiter "View" - Collision Geometry.
Im übrigen hatte das Game schon immer seine liebe Mühe, frei gesetzte Items/Objekte auf der angegebenen Position korrekt stehen zu lassen.
Ein weiterer wichtiger Fakt wäre dein Save.
Du solltest und das vergessen wirklich die meisten Leute, jedes Mal nach editieren Deines PIs/esp, einen sauberen Spielstand benutzen.
Nur so kannst du mit absoluter Sicherheit Fehler ausschließen.
Ein kleiner Tipp am Rande.
Ich für meine Fall bin nicht scharf darauf, nun unbedingt jedes Item aufnehmen zu müssen.
Warum wandelst du dir Deine benötigten Objekte nicht in Statics um?
Ok, eventuell geht damit etwas Atmo verloren, aber he...so viele Items die es in Skyrin noch aufzuheben gibt.
Jedenfalls wärest Du dieses leidige Thema ein für alle Male los.
Benötigtes Nif öffnen, unter bhkRigidBody den Eintrag Mass suchen und Wert auf 0 setzen.
Soweit ich weiß gibt es auch einige große Ressourcenpacks, die schon viele Statics beinhalten, sollte dir das Umwandeln
schwer fallen.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: chrysanthes77
Hallo Little Ice,

vielen Dank für Deine superschnelle und hlfreiche Antwort. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht, dass die Sachen zu dicht aneinander stehen könnten. Die Gegenstände als statics zu platzieren wäre mir sowiso am liebsten. Wie Du schon sagtest, man muss ja nich alles aufnehmen können. (Vor allem nicht jeden Becher usw.) Da werde ich Deinem Rat und Deiner Beschreibung folgen und die Gegenstände in statics umwandeln. Aber was meinst Du mit "sauberem" Spielstand? Ich hatte verschiedene Spielstände geladen, auch ganz frühe, meintest Du diese? Vielen Dank nochmal. LG
 
Irgendwo hier hatte ich das Thema schon einmal glaube ich.
Fange ein neues Spiel an, natürlich komplett ohne Mods.
Absolviere das Tutorial und spiele zum Beispiel, bis vielleicht Flusswald.
Jetzt speichern und dieses Save Dir auf Deiner HD bunkern.
Ein absolut sauberes Save!
So kannst Du bei Bedarf und für Deine Tests, auf einen sicheren Spielstand zurückgreifen, welcher leicht zu kopieren da
nur ein paar MB groß ist.
Wie gesagt, um jeden Fehler auszuschließen, solltest Du dann nach einer Änderung an Deiner esp und dem Test InGame,
auch das saubere Save wieder neu anlegen.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, ein neues Objekt, in Deinem Fall neues Staticobjekt, musst Du aber auch über das CK in das Spiel neu einfügen.
Aber ich denke schon, dass Du das weißt...;)

MfG
 
  • Like
Reaktionen: chrysanthes77
Ok, das werd ich machen, wollte sowiso nochmal frisch anfangen. Letzteres ist klar, dachte mir schon, dass ich alles nochmal neu platzieren muss. Wenigstens weiss ich jetzt, was ich wo hinstellen will. Also danke nochmal für Deine Tipps. :D VG

Sorry, ich nochmal, villeicht bin ich zu blöd dazu, aber ich find nicht eine nif-datei auf meinem Rechner die ich laut deiner Beschreibung "Benötigtes Nif öffnen, unter bhkRigidBody den Eintrag Mass suchen und Wert auf 0 setzen" ändern könnte. Muss man die erst irgendwie downloaden oder so? :huh: Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pack-File mit den ganzen Nif-Files ist im Skyrim/Data Ordner. heisst " Skyrim - Meshes.bsa " . Diese bsa mit z.Bsp. dem Fallout Mod Manager öffnen und exportieren.

kleine Frage: wäre es nicht einfacher, im CK den Pfad vom beweglichen Objekt ( Quelle ) zu kopieren und dann ein vorhandenes Static-Objekt zu duplizieren, und hier diesen Pfad einzufügen, zu platzieren und fertig ?
( Interessiert mich nämlich, ob das Probleme verursacht, weil ich das so mache )

LG
 
@chrysanthes77

Aber nicht doch, keiner ist zu blöd.
Ich ging natürlich in der Annahme, du würdest wissen wie man das bewerkstelligt...entschuldige bitte.
In deinem Fall wäre es die Skyrim - Meshes.bsa die du dir öffnen musst.
Dort sind deine gesuchten Nifs enthalten.
Um diese besonderen Dateien (BSA) anschauen und auch verwenden zu können, benötigst du ein Tool.
Ich nutze dazu und das seid der ersten Stunde, FO3Archive.
Konzipiert ehemals für Fallout, und funktioniert immer noch prächtig und ohne Mucken.
Win7 64bit oder WinXP 32bit..no Probs.
Es gibt jedoch auch noch einige mehr.
Habe im Moment keinen Link zur Hand, Google ist dein Freund.
Solltest du partout nichts finden, sende ich es dir zu.
Ok, mit diesem Tool öffnest du dir nun deine BSA (oberer Reiter File - Open Archive - BSA auswählen - öffnen)
Du hättest nun die Möglichkeit die komplette BSA zu extrahieren.
Da du aber nur einige Dateien benötigst, wäre es unsinnig.
Schau also vorher im CK nach, wie die konkreten Bezeichnungen deiner gesuchten Nifs lauten.
Im Editor doppelklick auf das Objekt und in der Spalte Model den Eintrag suchen.
Wieder zurück in der noch geöffneten BSA und über die Ordnerstruktur dein Nif finden, es markieren,
nächstes finden und markieren usw. (mit Taste STRG hast du die Möglichkeit mehrere Dateien separat zu markieren).
Über den nächsten oberen Reiter Action, in dem sich öffnenden Menü, Extracted Selected Files anwählen und die Dateien in einen
Ordner Deines Vertrauens entpacken.
Soweit wäre es dies. Die Nifs liegen nun bereit.
Mit dem genialen Niftools kannst du sie nun öffnen und bearbeiten.
Konntest du folgen?

@Manolops3

Oh sorry, hatte deinen vorhergehenden Beitrag nicht gelesen.
Wollte Dich nicht wiederholen.
Deine Frage jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Erkläre es mir mal bitte genauer. Interessiert mich..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Little Ice

kein Problem, du hast es ja ausführlicher und leichter verständlich erklärt.

Zu meiner Frage :

Im CK ist doch bei allen Objekten, sei es eine Rüstung oder Waffe oder eben ein Static Objekt, ein Pfad angegeben, der dem CK und später dem Game sagt, welche Datei verwendet wird, wenn man dieses Objekt platziert, und welchem Datei-Pfad es folgen muss, um diese Datei zu finden.Man doppelklickt auf ein Objekt-Eintrag ( damit meine ich die Einträge im Object Window im CK ), und dann öffnet sich ein Fenster, in welchem u.a. auch der Pfad zu der verwendeten Datei steht (in unserem Fall also eine Nif-Datei ).

Wenn ich mir diesen Pfad jetzt kopiere wie es in Windows auch gemacht wird, und ich mir einen anderen Object-Eintrag aus dem Object Window auswähle, wieder darauf doppelklicke, erscheint wieder so ein Fenster mit einem Pfad.
Diesen Pfad lösche ich jetzt und füge stattdessen meinen eben kopierten Pfad ein.

Das habe ich schon oft gemacht, um Clutter und Essen und anderes nicht als bewegliches Objekt sondern als Static-Objekt zu nutzen.

Man dupliziert sich vorher einen Static-Objekt Eintrag im Object Window, und fügt den Pfad ein, und schon hat man einfach z.Bsp. ein Brot oder einen Topf als unbewegliches Objekt im CK, welches sich garantiert nicht mehr von der Stelle weg bewegt, auf die man es platziert hat.

Man umgeht damit also das nervige Rumstellen an den Nif-Files, es wird überflüssig.

Ich wollte von dir wissen, ob das ingame aber auf die Art Probleme machen könnte, weil ich eben den Schritt mit den Nif-Files umgangen bin....

Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.

LG
 
He super, werd das gleich mal heut Abend ausprobieren. Da gibts nichts zu entschuldigen Little Ice, kannst ja nicht wissen, dass ich blutiger Anfänger bin. Finde es Klasse so schnell Antworten bekommen zu haben. Danke an euch Beide, tolle Sache! Arbeite erst seit zwei Wochen mit dem CK, macht einfach Riesenspass, komm gar nicht mehr davon weg (Freundin beschwert sich schon :-D) VG :D:)
 
@Manolops3

Zuerst muss ich mal anmerken, dass ich die von dir beschriebenen Vorgehensweise so noch nicht kannte und auch keinen
Modder kenne, der es so praktiziert.
Doch keiner ist perfekt und man lernt ja nie aus.
So habe ich heute einmal versucht, Step for Step deiner Anleitung getreu, diesen Ablauf zu reproduzieren.
Nach einigen ergebnislosen Versuchen, habe ich es dann aufgegeben.
Der Fehler steckt entweder in deiner Anleitung oder in meinem CK.
Kurze Beschreibung des Hergangs.
Ein Static dupliziert und aus einem Item (Becher) versucht dessen Pfad mit dem des Staticobjektes zu ersetzen.
Im meinem CK ist so etwas nicht möglich.
Auch nachvollziehbar wie ich finde, da ja so auch etwaige Verwechslungen im Spiel verhindert werden.
Ich kann den vorgegebenen Pfad nicht einmal löchen, geschweige denn ersetzen.
Für mich auch schwer verständlich was du beschreibst, denn auch wenn es gelingen sollte, so wird explizit immer der
vorgegebene Pfad des Nifs verwendet, logischerweise, und das wäre dann kein Static.
Umgekehrt und in anderen Varianten habe ich es übrigens auch versucht, natürlich immer mit dem selben Ergebnis.
Wäre dir für eine Aufklärung dankbar.

MfG
 
@Little Ice

du musst wenn du einen Pfad ersetzen willst, vorher auf den " Edit " Button rechts neben dem Pfad klicken, im dann ersscheinenden Fenster kannst du dann den vorher kopierten Pfad per STRG + V einfügen.
Wenn es nicht klappt dann ist auch nicht schlimm...ist sowieso eher was für Faule wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vampi

Was meinst du?!
Diese Mod, soweit ich informiert bin, stellt komplett neue bzw.optimierte Meshes zu Verfügung.
Mit Verlaub, kann gerade nicht einordnen, wie dein Hinweis zur Lösung des Ausgangsproblems beitragen könnte.
Solltest es einfach mal näher erklären.

@Manolops3

Hatte ich auch schon gemacht, no Chance!
Unter dieser Option ist das Nif nur in einem Ordner aussuchen möglich.
Hmm...,dass kann doch so nicht funktionieren.

Edit:
Na das ist ja ein Ding!:idea:
Habe es rausbekommen, klappt tatsächlich.
Die Lösung war den letzten Schritt zu vollziehen und zwar im sich öffnenden Editfenster
eben deine Eingabe zu tätigen.
Wieder etwas gelernt, sehr interessant.
Einen "dirty Edit" gibt es auch nicht, also ist es schon möglich dies auch so zu machen.
Sollte keine Probs geben.
Zur besseren Übersicht sollte man dem Duplikat vielleicht vor dem Anlegen, eine etwas bezeichnende ID verpassen
und nicht nur einfach duplizieren.
Ist eben wirklich etwas für Faule.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: old_men
Hallo Leute, ich mal wieder. Hab gestern meinen neuen Rechner angeschlossen, skyrim, creation kit installiert. Nun hab ich erneut ein Problem mit den statics. Wenn ich das so wie vorher machen will, also so wie Manolops3 es beschrieben hatte, bekomme ich plötzlich ne Fehlermeldung: "Invalid Directory". Auf dem alten Rechner hatte es wunderbar funktionert. Weiss jemand was da auf einmal nicht stimmt? Was muss ich denn für nen Ordner angeben, wo sind denn diese z.B. clutter/....nif Dateien gleich wieder? Danke und Gruss.
 
Sämtliche Nif-Files sind im Skyrim/Data-Ordner,in der Skyrim-meshes.bsa-Datei.

Was machst du denn, machst du das alles von neuem ? Oder kopierst du alte Pfade, die vielleicht zu einem Ordner führen, der auf deinem neuen Rechner gar nicht mehr vorhanden ist ?

Es könnte auch sein, das du beim Markieren des Pfades nicht den ganzen Pfad erwischt hast, also ein Buchstabe fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war ein paar Tage krank. Was ich nicht ganz verstehe ist, die ganzen nifs sind in der meshes.bsa enthalten, aber welchen Pfad muss ich angeben? Wenn ich den Skyrim/Data Ordner angebe in dem die meshes.bsa ist, funktionierts auch nicht. Wenn ich z.B. ein Käserad als static erstellen will, sieht der Pfad im CK so aus: Clutter\Food\CheeseWheel01A.nif dies sind doch Ordner und Unterordner oder nicht? Wenn diese in der meshes.bsa enthalten sind und das CK darauf zugreifen muss, welchen Pfad muss ich dann angeben? Dass ein Buchstabe fehlte, das kann ich ausschliessen, da hatte ich genau drauf geachtet. Danke und Gruss.
 
Sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazugebe, aber vor über einem Jahr hatte ich das schon mal jemandem per PM erklärt. Ich hab meine Antwort von damals hier einfach mal kopiert:

Öffne mal die Abteilung Static im CK und such dir ein beliebiges Objekt raus. Ich hab einfach mal die Rug01 genommen. Editiere das, indem du ihm eine neue ID gibst, z. B. falls du einen Teller static machen willst: (vorneweg empfehle ich zwei persönliche Buchstaben, zum leichteren Wiederfinden im CK, z. B. BB). Also ich hab als neue ID mal BBPlate01 genommen. Lass dies Fenster so offen, wie auf dem Bild zu sehen. Öffne nun gleichzeitig das Objekt, das du gern haben möchtest, wie hier z. B. die SilverPlate01, geh dort auf Model - > Edit, dann erscheint unter ModelFileName der Pfad zu dem Modell im Data Ordner. Markiere diesen Pfad und mit Strg + C kopierst du ihn. Geh nun zu deinem editierten neuen Objekt, geh wieder auf Model -> Edit und nun noch mal bei Model File Name auf Edit. Jetzt öffnet sich ein Fenster wo du unten bei Dateiname mit Strg + V deinen Model Pfad reinkopierst, den du eben mit Strg C in deine Zwischenablage kopiert hast. Bestätige, und nun hast du aus dem Rug01 einen statischen Silberteller BBPlate01 gemacht.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/83tzFdOqm5pmBM0JNmRWB9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Das selbe Vorgehen gilt dann für das, was du drauflegen willst, also z. B. gebratenes Fleisch.
Wenn sich dein Char jetzt hinsetzt, kann er sogar mit der Hand auf den Teller hauen, es bleibt alles, wo es ist.