Technik GeForce 8800 AA+HDR ???

daniel41

Abenteurer
Also ich hab eine 8800 GTS und wollt fragen wie man da bei Oblivion HDR und Anti Aliasing gleichzeitig aktiviert.
Ich hab den neuesten Treiber von nVidia drauf (97.94)
Wenn ich im spiel das AA ausschalte und hdr an und im treiber aa an funktioniert das aa nicht????

Wie kann ich AA und hdr verwenden??????

mfG daniel41
 
Also für ATI gab es einen extra Catalyst Patch für Oblivion, damit man so spielen konnte.
Ich glaube das sie für NVIDIA auch so einen rausgebracht haben müssten!
 
@daniel41
vllt im treiber aber ich merk bei mir keine unterschiede in der quali und performance da kann ichs im treiber auch auf 16xaa stelln

sry hab zitieren mit ändern verwechselt
Schon klar, aber mich wundert, dass du AA auf 16 stellen kannst. Das gilt normalerweise nur für AF oder hast du vielleicht 2 Grakas?
ZITAT:
Elder Scrolls 4: Oblivion
09.03.2006, 10:07 HDR und AA nicht gleichzeitig

Die Programmierer von Oblivion haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie man Grafik in Spiele implementiert: Wie man einem Foren-Post eines Bethesda-Mitarbeiters entnehmen kann, wird es nicht möglich sein, Anti-Aliasing und High Dynamic Range Rendering gleichzeitig zu aktivieren. Dies läge an der Art und Weise, wie HDR im Rollenspiel implementiert sei. Bei Spielen wie Far Cry und Serious Sam 2, die Fließkomma-Arthmetik für die Texturen benutzen, werden nur Nvidia-Karten ausgesperrt. Bei Oblivion ist die Kombination beider Methoden generell nicht möglich, und zwar unabhängig von der verwendeten Grafikkarte. Als Alternative bietet Bethesda nur den Bloom-Effekt als Ersatz für HDR an, wenn Anti-Aliasing unbedingt aktiviert werden soll.
(Quelle: Oblivionworld.de)
ZITAT: ENDE
QUELLE: http://www.gamestar.de/news/pc/spie...blivion/1460127/elder_scrolls_4_oblivion.html
Das steht überall...
Aber man könnte doch mit Timeslips Shader-Editor den Shader verändern, damit es dann vielleicht läuft (ich weiß nicht genau was sie damit meinen: Dies läge an der Art und Weise, wie HDR im Rollenspiel implementiert sei.) Aber ich glaube, das bezieht sich auf die Shader!

Wegen den Benchmarks: Das ist ja nur bei Oblivion so, dass HDR + AA nicht funtzt.
 
Schon klar, aber mich wundert, dass du AA auf 16 stellen kannst. Das gilt normalerweise nur für AF oder hast du vielleicht 2 Grakas?
ZITAT:
Elder Scrolls 4: Oblivion
09.03.2006, 10:07 HDR und AA nicht gleichzeitig

Die Programmierer von Oblivion haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie man Grafik in Spiele implementiert: Wie man einem Foren-Post eines Bethesda-Mitarbeiters entnehmen kann, wird es nicht möglich sein, Anti-Aliasing und High Dynamic Range Rendering gleichzeitig zu aktivieren. Dies läge an der Art und Weise, wie HDR im Rollenspiel implementiert sei. Bei Spielen wie Far Cry und Serious Sam 2, die Fließkomma-Arthmetik für die Texturen benutzen, werden nur Nvidia-Karten ausgesperrt. Bei Oblivion ist die Kombination beider Methoden generell nicht möglich, und zwar unabhängig von der verwendeten Grafikkarte. Als Alternative bietet Bethesda nur den Bloom-Effekt als Ersatz für HDR an, wenn Anti-Aliasing unbedingt aktiviert werden soll.
(Quelle: Oblivionworld.de)
ZITAT: ENDE
QUELLE: http://www.gamestar.de/news/pc/spie...blivion/1460127/elder_scrolls_4_oblivion.html
Das steht überall...
Aber man könnte doch mit Timeslips Shader-Editor den Shader verändern, damit es dann vielleicht läuft (ich weiß nicht genau was sie damit meinen: Dies läge an der Art und Weise, wie HDR im Rollenspiel implementiert sei.) Aber ich glaube, das bezieht sich auf die Shader!

Wegen den Benchmarks: Das ist ja nur bei Oblivion so, dass HDR + AA nicht funtzt.

Bei den Benchmarks von oblivion ist hdr und aa aktiviert und BISHER wurden nVidia Karten ausgesperrt nur laut nVidia ist es mit der neuen g80 gpu möglich hdr und aa zu aktivieren.
Deine Quelle von Gamestar ist schon veraltet da da weder die g80 gpus noch der ATI-Chuck Patch für die x1xxx an diesem datum verfügbar waren.
Das mit dem 16xAA kann ga nicht sein ich glaub ich hab AF geschrieben, wenn ich aa geschrieben hab sry. Aber selbst wenn ich im treiber 16xAA oder 16xQ AA erzwinge (Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben) gibt es KEINERLEI unterschiede in der kantenglättung und in der performance

mfG daniel41

EDIT: Ein Zitat von CB
Ein immer wieder auftauchender Begriff bei aktuellen Spielen ist „High Dynamic Range Rendering“ – und dies zu Recht. So sehen Spiele mit dem auf 16 Bit pro Kanal (RGBA) erweiterten Farbumfang sowie dem nötigen dynamischen Tone Mapping deutlich lebendiger, farbenfroher und vor allem realistischer aus. Bereits die G70-GPU konnte FP16-HDR darstellen, auf ein entsprechendes Rendertarget allerdings keine Multi-Sampling-Kantenglättung anwenden. Die Radeon-X1000-Generation ging einen Schritt weiter und ermöglichte das fehlende Anti-Aliasing. Der G80 der Kalifornier zieht nun nach und soll gleichzeitig eine Performance ermöglichen, die man bis jetzt bei aktiviertem HDRR noch nicht kannte. Wir wollen bei einigen uns zur Verfügung stehenden Titeln herausfinden, wie gut sich der G80 auf der GeForce 8800 GTX wirklich für HDDR eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann AA auf 14 fach stellen vobei es dann schon an der performance nuckelt^^

Hab 2 x 1950 1x1950XT Crossfire und 1 x 1950XTX...mit kabel.
Es gibt zwar eine Möglichkeit über die Software doch dabei leidet die Performance mit ca. 20 %.

Wenn Du wirklich AA auf 16 fach betreibst, würdest Du es sicher spüren..
Dann ruckelt es auch beim NAchbarn^^


ps. bei einer gts merkst du es totsicher. Melde Dich doch mal im Computerbase-Forum an..dort können sie es Dir 100 pro sagen..
Ja aber es gibt ja auch benchmarks von 8800er karten wo aa+hdr aktiviert ist:
http://www.computerbase.de/artikel/h...00_gtx_sli/25/
Es gibt Spiele bei denen das funktioniert. Bei Oblivion ist es allerdings bisschen schwieriger. Bei einem Rennspiel muß nie soviel berechnet werden wie bei einem Spiel wo die Aussenwelt sehr komplex ist..Bäume, Gras usw. alles bewegt sich..

grüße

Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann AA auf 14 fach stellen vobei es dann schon an der performance nuckelt^^

Hab 2 x 1950 1x1950XT Crossfire und 1 x 1950XTX...mit kabel.
Es gibt zwar eine Möglichkeit über die Software doch dabei leidet die Performance mit ca. 20 %.

Wenn Du wirklich AA auf 16 fach betreibst, würdest Du es sicher spüren..
Dann ruckelt es auch beim NAchbarn^^


ps. bei einer gts merkst du es totsicher. Melde Dich doch mal im Computerbase-Forum an..dort können sie es Dir 100 pro sagen..

grüße

Bulli

Ok ich werd mich mal bei denen anmelden
 
Also ich hab mich mal im Internet ein bisschen umgeschaut!
Zitat von http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=186191&referrerid=119633
ATI does NOT support fp16 filtering, ATI cards use FP10 filtering to simulate it.
Thats why HDR on nVidia cards generally looks better IMO, the screen is more 'washed' with light saturation

**EDIT**

i.e. download rthdribl and try run it at default settnigs, you'll get about 6fps on an x1800xt 512 until you change the filtering type
Und weil ATI kein filtering hat kann es auch mit AA laufen (stand da auch noch).
Du müsstest halt irgendwie rauskriegen, wie du das FP16ARGB filtering ausschalten könntest. Vielleicht kannst du den HDR-Shader ändern. Ansonsten kannst du froh sein! Dein HDR sieht besser aus als auf ATI-Karten!:-D
 
Und weil ATI kein filtering hat kann es auch mit AA laufen (stand da auch noch).
Du müsstest halt irgendwie rauskriegen, wie du das FP16ARGB filtering ausschalten könntest. Vielleicht kannst du den HDR-Shader ändern. Ansonsten kannst du froh sein! Dein HDR sieht besser aus als auf ATI-Karten!:-D
....Bereits die G70-GPU konnte FP16-HDR darstellen, auf ein entsprechendes Rendertarget allerdings keine Multi-Sampling-Kantenglättung anwenden. Die Radeon-X1000-Generation ging einen Schritt weiter und ermöglichte das fehlende Anti-Aliasing. Der G80 der Kalifornier zieht nun nach und soll gleichzeitig eine Performance ermöglichen, die man bis jetzt bei aktiviertem HDRR noch nicht kannte.
Dort steht das nVidia mit dem g80 nun nachzieht und FP16-HDR bei gleichzeitiger Multi-Sampling-Kantenglättung darstellen kann.
Laut deiner Quelle ist es aber nicht möglich mit dem filtering gleichzeitig AA zu aktivieren, weswegen ich nicht weiß ob das nicht geht oder ob es mit dem g80 möglich gemacht wurde, weil der post vor dem erscheinen der g80 gpu verfasst wurde.

mfG daniel41

Edit: Hier sind zwei Quellen die bestätigen das nVidia mit der neune g80 gpu fp16hdr+msaa ermöglicht hat: http://www.winhelpline.info/forum/h...sten-grafikchip-fuer-vistas-directx-10-a.html
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=53
"Support FP16 HDR+MSAA
....
Support FP16 HDR+MSAA" bedeutet das HDR in Verbindung MSAA funktioniert.

EDIT2:Weitere Quele gefunden: http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&gid=2015&bid=3095&tid=5508506&page=3
Hab grad bemerkt, HDR und FSAA funzt bei Oblivion super (im Treiber FSAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, das heißt, du hast HDR-filtering und AA! Das ist ja unfair!!!:cry:
Bei ATI funktioniert auch das Shaderpackage 19 (unterstütz 3.0), weil ATI kein filtering hat, deshalb gibt es anscheindend kein variirendes HDR, aber ich werde das ändern! :p
 
Also ich habe ebenfalls eine GeForce 8800 GTX und spiele ebenfalls mit AA und HDR!
Man kann HDR und AA im Spiel nicht direkt aktivieren! Man muss den Antialiasing-Modus im NVIDIA Control Panel aktivieren und alle “Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben” einstellen! Durch diese Einstellung werden alle Spiele mit den eingestellten AA-Modus gestartet!
Jetzt muss man nur noch im Spiel HDR einstellen und siehe da, es werde Licht - HDR und AA gleichzeitig! :D
Spiele auf ein 32” HD-TV in 1360x 768 und durch das AA gibt es so gut wie keine Treppeneffekte und sieht absolut fantastisch aus! Zudem sind alle Details auf Maximum eingestellt und alles läuft absolut flüssig! 8)
 
  • Like
Reaktionen: corpse
Also ich habe ebenfalls eine GeForce 8800 GTX und spiele ebenfalls mit AA und HDR!
Man kann HDR und AA im Spiel nicht direkt aktivieren! Man muss den Antialiasing-Modus im NVIDIA Control Panel aktivieren und alle “Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben” einstellen! Durch diese Einstellung werden alle Spiele mit den eingestellten AA-Modus gestartet!
Jetzt muss man nur noch im Spiel HDR einstellen und siehe da, es werde Licht - HDR und AA gleichzeitig! :D
Spiele auf ein 32” HD-TV in 1360x 768 und durch das AA gibt es so gut wie keine Treppeneffekte und sieht absolut fantastisch aus! Zudem sind alle Details auf Maximum eingestellt und alles läuft absolut flüssig! 8)

Schön wärs ja:lol: nur leider geht es ja nicht:cry:
 
Sorry das ich einen so alten Thread wieder vor krame aber ich habe ein Problem mit dem AA in Oblivion. Ich spiele mit HDR und hab AA im Nvidia Treiber eingeschaltet für Oblivion. Nun das funktioniert auch alles aber nach dem ich immer eine Zeit lang gespielt habe lässt das AA im Spiel nach. Soll heißen der Treppeneffeckt taucht langsam wieder auf. Kennt einer das Problem?

Danke für kommende Antworten
BastiX