Hallo erstmal
Ich wünsch mir eigentlich schon seit ich Oblivion hab, eine Gebietsspezifische Gegnerverteilung.
Besonders seit RAFIM/ROO, wo dann auch noch so viele neue Gegner dazu kamen, was einem eine größere Möglichkeit zu deren Verteilung gibt.
Und seit ich Fallout hab, wo wieder dieses Gegner-Mitleveln drinne ist, hab ich noch viel mehr die Sehnsucht nach fixen Schwierigkeitsgrade für bestimmte Gebiete.
Ich stell mir das Ganze so vor:
Ausgehend von der Imperialen Hauptstadt, werden Patroullien auf die Straßen des Reiches gesandt.
Jedoch stehen dem Reich nicht genügend ausgebildete Soldaten, oder frische Rekruten, zur Verfügung, um die Straßen bis in jede Ecke des Landes zu säubern.
Auf den Straßen, in der Nahen Umgebung der Kaiserstadt, ist das Leben gesichert und es gibt kaum Gefahren für Reisende.
Hier patroullieren auch nur noch Gruppen von 2 Rekruten und 1 Ausbilder.
Je weiter die Straßen von der Hauptstadt weg führen, desto rarer sind die Patroullien gesäht, die Gefahren größer, die Soldaten aber auch besser ausgebildet und -gerüstet.
Um die entfernten Städte wie Anvil, oder Leyawiin patroullieren nur noch vereinzelt und spärrlich gesäht, Soldaten, die jedoch zur Elite der kaiserlichen Legion gehören.
Abseits der Straßen haben sich die Patroullien gänzlich zurückgezogen. Hier patroullieren nur noch vereinzelt kaiserliche Söldner, die versuchen das Leben der Jäger und Holzfäller etwas weniger gefährlich zu gestalten.
Entsprechend des Widerstandes durch die Patroullien des Kaisers, können auch die Monster von Tamriel in die Lande vordringen.
Das heißt, auf den Straßen, nahe der Hauptstadt, kommt auch ein blutiger Anfänger zurecht, führt den Abenteurer seine Reise jedoch weiter weg, oder gar von den einigermaßen sicheren Straßen herab, so sieht er sich fast gänzlich allein gegenüber den furchterregendsten und stärksten Monstern der Wildnis.
So in etwa stell ich mir die Verteilung vor.
Abseits der Straßen ist es immer 1-2 Stufen gefährlicher.
Die Stufen der Patroullien bedeuten:
Straßen / Wildgebiete
Stufe 1 - 2 Rekruten (Level 3) 1 Ausbilder (Level 6)
Stufe 2 - 2 Soldaten (Level 9) 1 Offizier (Level 13) / 2 Kaiserliche Wildjäger (Level 11)
Stufe 3 - 1 Veteran (Level 16) 1 Hauptmann (Level 21) / 2 Söldner (Level 19)
Stufe 4 - 1 Kriegsheld (Level 27) / 1 Held (Level 30)
Jedes Gebiet sollte seinen fixen Gegnertyp haben, damit man auch an den Feinden erkennt, wie sicher/gefährlich die Gegend ist, in der man sich befindet.
Und am wichtigsten! Jeder Gegnertyp hat einen fixen Level!!!
Pro Gebiet sollte es so zwischen 3 und 5 verschiedene Gegnertypen geben.
Bei 3 verschiedenen - 1 schwacher 1 mittlerer 1 starker Typ
Bei 4 verschiedenen - 1 schwächeren 1 schwachen 1 mittleren 1 starken typ
Bei 5 - 1 schwächeren 1 schwachen 1 mittleren 1 etwas schwereren 1 starken Typ
Die Gegnertypen sollten sich äußerlich komplett voneinander unterscheiden und zur Umgebung passen.
Man soll wirklich gleich aus der Ferne erkennen
"Aha! Hier rennen also nicht mehr Wölfe, Banditen und Ratten rum, sondern schon Tauren, Berglöwen und Meuchler! Nix für meine Stufe - weg hier!!!"
Das Ganze hätte natürlich auch zur Folge, dass man am Anfang nicht gleich in Städte wie Leyawiin, oder Gegenden wie die Berge rennen kann.
Man muss sich halt, wie in den guten alten RPG-Zeiten, erst einmal im Anfangsgebiet rumschlagen, dort möglichst viele Quests erledigen und Ruinen durchforsten, bevor man sich mit Schweis und Blut erkämpft hat, ins nächste Gebiet vordringen zu können.
Aber der große Vorteil an dieser Sache ist das neue Spielgefühl!!!
Man merkt von Anfang an, dass man erst nur ein Anfänger ist und in gefährlichen Gebieten nicht mehr als gefundenes Fressen darstellt.
Man fürchtet sich Anfangs noch vor einigen Gegnertypen/Gegenden, weil man dort nicht länger als ne Sekunde durchhält, freut sich aber um so mehr, wenn man so weit ist und sich endlich gegen die fiesen Monster behaupten kann.
Die Patroullien verleihen der Welt eine gewisse Glaubhaftigkeit, erzeugen mehr Atmosphäre.
Da alle Monster feste Stufen haben, die sich durch das gesamte Spiel nicht verändern, erzeugt das eine gewisse Mystik um Gegner der höchsten Stufen.
Wenn man von Anfang an weis, dass zum Beispiel ein Drache die härteste Nuss im Spiel ist, erst auf Stufe 40 zu besiegen, dann wird man stets mit Ehrfurcht... mit Furcht vor diesem Monstrum weichen, wenn man es sieht und vielleicht sogar beobachten, wie es die Fauna in seiner Umgebung mit Leichtigkeit unterbuttert.
Aber dann, wenn man endlich ein gestandener Held ist, zieht man hinaus, in die gefährlichsten Gebiete Cyrodiils und macht sich auf einigen Drachen die Schuppen über die Ohren zu ziehen.
Das verleiht dem Spieler nochmals ein höheres Ziel, auf das er sich freut hinzuarbieten!
Außerdem garantiert dieses System auch eine längere Spielzeit der Hauptquest, da man nicht einfach durch sie hindurch-rushen kann, denn einige Questziele befinden sich in gefährlichen Gebieten, bzw. beherbergen einige Quest-Dungeons Gegner höherer Stufen.
Man muss sich also von Zeit zu Zeit den Sidequests einer Gegend zuwenden, um die gewisse Stärke für das Voranschreiten der Hauptquest zu erlangen.
Ich würd diese Mod ja wirklich gern selber machen,
leider fehlt mir die Zeit den Umgang mit dem CS zu lernen, bzw. überhaupt diese Mod zu basteln.
Ich glaube, dass es hier sicher einige Modder gibt, die verstehen was ich mit dieser Vorstellung meine, was für ein neues Spielgefühl mit diesem System aufkommt und die den Umgang mit dem CS gut genug beherrschen, um diesen Wunsch als Mod umzusetzen.
Ich steh auch gerne mit Ideen und Anregungen zur Verfügung, bzw. führe gerne Disskusionen die zu einer ausgereifteren Umsetzung einer solchen Mod führen.
Ich wünsch mir eigentlich schon seit ich Oblivion hab, eine Gebietsspezifische Gegnerverteilung.
Besonders seit RAFIM/ROO, wo dann auch noch so viele neue Gegner dazu kamen, was einem eine größere Möglichkeit zu deren Verteilung gibt.
Und seit ich Fallout hab, wo wieder dieses Gegner-Mitleveln drinne ist, hab ich noch viel mehr die Sehnsucht nach fixen Schwierigkeitsgrade für bestimmte Gebiete.
Ich stell mir das Ganze so vor:
Ausgehend von der Imperialen Hauptstadt, werden Patroullien auf die Straßen des Reiches gesandt.
Jedoch stehen dem Reich nicht genügend ausgebildete Soldaten, oder frische Rekruten, zur Verfügung, um die Straßen bis in jede Ecke des Landes zu säubern.
Auf den Straßen, in der Nahen Umgebung der Kaiserstadt, ist das Leben gesichert und es gibt kaum Gefahren für Reisende.
Hier patroullieren auch nur noch Gruppen von 2 Rekruten und 1 Ausbilder.
Je weiter die Straßen von der Hauptstadt weg führen, desto rarer sind die Patroullien gesäht, die Gefahren größer, die Soldaten aber auch besser ausgebildet und -gerüstet.
Um die entfernten Städte wie Anvil, oder Leyawiin patroullieren nur noch vereinzelt und spärrlich gesäht, Soldaten, die jedoch zur Elite der kaiserlichen Legion gehören.
Abseits der Straßen haben sich die Patroullien gänzlich zurückgezogen. Hier patroullieren nur noch vereinzelt kaiserliche Söldner, die versuchen das Leben der Jäger und Holzfäller etwas weniger gefährlich zu gestalten.
Entsprechend des Widerstandes durch die Patroullien des Kaisers, können auch die Monster von Tamriel in die Lande vordringen.
Das heißt, auf den Straßen, nahe der Hauptstadt, kommt auch ein blutiger Anfänger zurecht, führt den Abenteurer seine Reise jedoch weiter weg, oder gar von den einigermaßen sicheren Straßen herab, so sieht er sich fast gänzlich allein gegenüber den furchterregendsten und stärksten Monstern der Wildnis.
So in etwa stell ich mir die Verteilung vor.
Abseits der Straßen ist es immer 1-2 Stufen gefährlicher.
Die Stufen der Patroullien bedeuten:
Straßen / Wildgebiete
Stufe 1 - 2 Rekruten (Level 3) 1 Ausbilder (Level 6)
Stufe 2 - 2 Soldaten (Level 9) 1 Offizier (Level 13) / 2 Kaiserliche Wildjäger (Level 11)
Stufe 3 - 1 Veteran (Level 16) 1 Hauptmann (Level 21) / 2 Söldner (Level 19)
Stufe 4 - 1 Kriegsheld (Level 27) / 1 Held (Level 30)
Jedes Gebiet sollte seinen fixen Gegnertyp haben, damit man auch an den Feinden erkennt, wie sicher/gefährlich die Gegend ist, in der man sich befindet.
Und am wichtigsten! Jeder Gegnertyp hat einen fixen Level!!!
Pro Gebiet sollte es so zwischen 3 und 5 verschiedene Gegnertypen geben.
Bei 3 verschiedenen - 1 schwacher 1 mittlerer 1 starker Typ
Bei 4 verschiedenen - 1 schwächeren 1 schwachen 1 mittleren 1 starken typ
Bei 5 - 1 schwächeren 1 schwachen 1 mittleren 1 etwas schwereren 1 starken Typ
Die Gegnertypen sollten sich äußerlich komplett voneinander unterscheiden und zur Umgebung passen.
Man soll wirklich gleich aus der Ferne erkennen
"Aha! Hier rennen also nicht mehr Wölfe, Banditen und Ratten rum, sondern schon Tauren, Berglöwen und Meuchler! Nix für meine Stufe - weg hier!!!"
Das Ganze hätte natürlich auch zur Folge, dass man am Anfang nicht gleich in Städte wie Leyawiin, oder Gegenden wie die Berge rennen kann.
Man muss sich halt, wie in den guten alten RPG-Zeiten, erst einmal im Anfangsgebiet rumschlagen, dort möglichst viele Quests erledigen und Ruinen durchforsten, bevor man sich mit Schweis und Blut erkämpft hat, ins nächste Gebiet vordringen zu können.
Aber der große Vorteil an dieser Sache ist das neue Spielgefühl!!!
Man merkt von Anfang an, dass man erst nur ein Anfänger ist und in gefährlichen Gebieten nicht mehr als gefundenes Fressen darstellt.
Man fürchtet sich Anfangs noch vor einigen Gegnertypen/Gegenden, weil man dort nicht länger als ne Sekunde durchhält, freut sich aber um so mehr, wenn man so weit ist und sich endlich gegen die fiesen Monster behaupten kann.
Die Patroullien verleihen der Welt eine gewisse Glaubhaftigkeit, erzeugen mehr Atmosphäre.
Da alle Monster feste Stufen haben, die sich durch das gesamte Spiel nicht verändern, erzeugt das eine gewisse Mystik um Gegner der höchsten Stufen.
Wenn man von Anfang an weis, dass zum Beispiel ein Drache die härteste Nuss im Spiel ist, erst auf Stufe 40 zu besiegen, dann wird man stets mit Ehrfurcht... mit Furcht vor diesem Monstrum weichen, wenn man es sieht und vielleicht sogar beobachten, wie es die Fauna in seiner Umgebung mit Leichtigkeit unterbuttert.
Aber dann, wenn man endlich ein gestandener Held ist, zieht man hinaus, in die gefährlichsten Gebiete Cyrodiils und macht sich auf einigen Drachen die Schuppen über die Ohren zu ziehen.
Das verleiht dem Spieler nochmals ein höheres Ziel, auf das er sich freut hinzuarbieten!
Außerdem garantiert dieses System auch eine längere Spielzeit der Hauptquest, da man nicht einfach durch sie hindurch-rushen kann, denn einige Questziele befinden sich in gefährlichen Gebieten, bzw. beherbergen einige Quest-Dungeons Gegner höherer Stufen.
Man muss sich also von Zeit zu Zeit den Sidequests einer Gegend zuwenden, um die gewisse Stärke für das Voranschreiten der Hauptquest zu erlangen.
Ich würd diese Mod ja wirklich gern selber machen,
leider fehlt mir die Zeit den Umgang mit dem CS zu lernen, bzw. überhaupt diese Mod zu basteln.
Ich glaube, dass es hier sicher einige Modder gibt, die verstehen was ich mit dieser Vorstellung meine, was für ein neues Spielgefühl mit diesem System aufkommt und die den Umgang mit dem CS gut genug beherrschen, um diesen Wunsch als Mod umzusetzen.
Ich steh auch gerne mit Ideen und Anregungen zur Verfügung, bzw. führe gerne Disskusionen die zu einer ausgereifteren Umsetzung einer solchen Mod führen.
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