Construction Set Gameplay und Skills

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich frage mich schon länger wie man einen ganz neuen Zauber und Skills macht, doch ausser Extrazauber hab ich keinen Weg gefunden etwas neues zu machen. Kann mir also einer erklären wie das mit dem Gesamten Gameplay funzt? Danke im voraus
 
Leider ist es nicht möglich neue Zauber oder neue Skills so zu erstellen. Es gibt aber einige interessante Lösung wie "Scriptet Spells" die Zaubersprüche über Scripts laufen lassen und Herbalismen, was ein neues Skill einfügt. Allerdings brauch man dafür einige Scripterfahrung (vor allem für die Zaubersprüche!)

Zu den GameSettings oder generell seeeehr interessante Sachen über das CS findest du in MadMaxx' Komendium auf dem folgendem Link zu finden ;)!
http://www.madmaxx.info/index1.php?id=mwtuts
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
also mit scripten komm ich generell nich klar, der einzige befehl mit dem ich richtig klarkomme ist onactivate, aber naja was soll man schon damit machen:lol:. Dann mach ichs eben wie sonst auch, mod runterholen und anschauen, kopieren, verändern...blablabla trotzdem danke;)
Aber wie hat das dann bethesda gemacht? Die haben nämlich keine Scripts dazu benutzt und in der Morrowind ini find ich auch nichts
 
Bethesda hat ja auch das CS gemacht^^. Ich denke mal, das nur die vorgegeben Spells und Skills gedacht waren, und die Überlegung für neue gar nicht gemacht wurden, und auch gar nicht vorgesehen waren.

Und zum Thema Scripted Spells und diese kopieren: Das wird schwierig denke ich. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, waren das auch sehr verschlungene Scripte, in denen man einiges an Können aufbringen musste um sie zu verstehen (ich habe sie nicht verstanden, und ich kann einigermaßen scripten :D ).
 
was solls....:( schön is es zwar nich aber irgendwie muss ich mal versuchen ein mod ohne aufwendige Scriptideen zu machen:lol: naja schade. Mich hätte es mal interessiert wie man das so macht.

:Edit: wie hat das Bethesda dann bei Tribunal und Bloodmoon gemacht wenn ich z.b. ne ratte beschwören will? Kann man ja in Bloodmoon auch mitm bären^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bethesda selbst hat eine umfangreichere Version, mit der auch neue Skills und Zauber erstellt werden. Es gibt zwar nicht viele unterschiede zwischen ihrer und der öffentlichen Version, aber dafür tiefgreifendere. Was aber durchaus verständlich ist, als Entwickler muss man tief in die Spielengine eingreifen können, für Spieler ist das aus kommerzieller und rechtlicher Sicht eventuell kritisch.

Wobei Fans es durch verschiedene, eigens geschriebene Programme auch geschafft haben sehr viel aus dem CS herauszuholen. Als Beispiel sei der Morrowind Enchanted Editor genannt, ein alternativer Editor für Morrowind, der andere Funktionen bietet.
 
Nein, eine Quelle habe ich nicht, aber Bethesda hat schließlich die Möglichkeiten auf ESM-Dateien zuzugreifen oder die Spielmechanik zu erweitern, wie sie es bei Tribunal und bei Bloodmoon getan haben. Daher können sie neue magische Zauber (z.B. 'Bär beschwören'), neue Scriptbefehle (z.B. becomewerwolf) und sonstige Dinge, wie die behave like exterior-Methode hinzufügen. Ob das jetzt durch ein erweitertes Construction Set oder durch externe Programme geschieht, kann ich nicht sagen, aber ich nehme ganz stark an, dass es sich um ersteres handelt, zumal ich das irgendwo mal gelesen habe. Aber wie gesagt, eine Quelle kann ich leider nicht nennen.
 
Bethesda hat in dem Sinne alle Möglichkeiten der Welt, dass Spiel zu erweitern (jedenfalls fast alle). Schließlich haben sie das Spiel ja auch programmiert (und auch das Construction Set).
 
Äh ja, natürlich. Das nennt sich dann aber eher "Programmierumgebung" und nicht "Construction Set". Mich interessiert, was noch machbar ist, ohne den Quelltext der Engine verändern zu müssen.