Problem Frisurennamen - kann man sie finden?

Angus

Bürger
Hallo auch. :)

Ich stehe hier vor einem Problem und bräuchte mal eure Hilfe, falls jemand Bescheid weiß. Ist allerdings etwas speziell.

Geht um folgendes: Wenn ich per ´showracemenu´ meinem Char Frisuren aus einem Mod zuweise, werden ja auch die entsprechenden, jeweiligen Frisurennamen angezeigt (und wenn es nur z.B. Rens05 ist). Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Frisurennamen außerhalb Oblis (also im CS) rauszufinden? Wo werden die Frisuren z.B. eigentlich benannt?

Hintergrund: Ich habe einen 60-Frisuren Mod und will meinem Companion im CS eine ganz bestimmte daraus zuweisen (welche ich mir vorher im showracemenu angeschaut habe). Aus den x Dateien geht aber nichts hervor, was darauf schließen läßt, für welche Frisur sie jetzt jeweils stehen. Nun will ich aber nicht 60 Dateien testweise im CS zuweisen, bis ich nach der ´stocher_blind_im_Nebel herum´ Methode irgendwann zufällig mal auf die Frisurendatei stoße, die ich suche. :? Wenn irgendwer helfen kann, wäre wirklich dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst im CS, wenn du den entsprechenden Mod mit lädst unter charackters hair auswählen. Dort ist eine liste aller Haartypen im Spiel. Jetzt kommt die Frage ob deine Companion eine orginale Spielrasse ist, oder ob es eine Rasse aus einer Mod ist. Wenn sie eine orginale Spielrasse besitzt kannst du diesen Schritt vergessen:
Lade die Oblivion.esm, CM-Partner dateien, das Hair-Packet und die companion-esp als actife-file.
Dann suche im linken Fenster bei Actors unter NPC nach der Rasse die dein parnter spielt. Jetzt öffnest du das Haar-Menü und suchst die Frisur raus, die dein partner besitzen soll. Als nächstes klickst du nun mit rechts auf die id dieser frisur und sagst: duplicate.

Nun zum nächsten Schritt. Klicke wieder auf Character aber diesmal aus Race. In dem nun erscheinenden Fenster suchst du die rasse aus die dein cm-partner spielt. Wähle sie aus. Dann klicke auf Body Data.

Jetzt ziehst du den Hair-Typ den dein Companion besitzen soll vom Hair-Fenster in das Hair-Style Feld von Body Data

Wenn das getan ist kannst du diese beiden fenster schließen indem du auf OK drückst. Nun solltest du noch das Fenster deines CM-Partners offen haben dortt kannst du nun unter hair die gewünschte frisur auswählen. Auf OK klicken und die esp abspeichern.


Hoffe das hat dir geholfen, ansonsten werd ich mich der sache später nochmal annehmen
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Wow! Da sind ja tatsächlich alle Modhaare mit Kurzbeschreibung und Quellenverzeichniss aufgelistet. :D Das war genau das, was ich gesucht habe; danke vielmals. :)

P.S.: Nutze Valeria Caresse DV, Imperiale Rasse. CM Partners ist nicht mein Ding. ;)
 
Die Schritte oben musst du nur anwenden, wenn du eintweder eine durch mod erstelle rasse oder einen durch mod erstellten hairstyle benutzt. wenn du eine schon standartmäßig vorhandene frisur haben willst, kannst du einfach nur das npc-fenster öffnen und die frisur ändern. Das CM-Partner gilt natürlich auch für jeden beliebigen NPC