Problem Frisches Oblivion - welche Mods und wie installieren?

DivNDK

Fremdländer
Moin,

vor kurzem habe ich F3 (nach über 105 Stunden^^) durchgespielt - jetzt hab' ich ordentlich Lust auf den Vorgänger (was die Engine anbetrifft). Da Oblivion ja eine enorme Mod-Vielfalt hat, hab ich mir hier in den Threads ein paar Anregungen geholt. Hier die Mods, die ich in mein frisch-installiertes Oblivion (+ KotN + SI @ Patch 1.2) einbinden möchte:



Wie installier' ich die jetzt am besten? Welche Load-Order? Sieht jemand auf den ersten Blick Inkompatibilitäten? Es wird ständig vom OBMM gesprochen, aber mit dem komm' ich nicht so recht klar - jemand ein kleines Tut? Von den F3-Mods bin ich Textdateien mit den Verzeichnispfaden für die ArchiveInvalidation.txt gewohnt - die gibts bei den oben aufgeführten Mods kaum/garnicht!?

Was ist grundsätzlich "besser"? OI oder RAFOO? Bekomm' ich die irgendwie unter einen Hut, und wenn ja, mit welcher Installationsreihenfolge? Brauch' Raimunds Patches auch noch oder sind die Fixes schon in OI enthalten?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für Mods, welche die Grafik noch signifikant verbessern oder ein wirkliches "Must-have" sind? Hab' mir noch "Real Lights DV" und "Blackdragons Trees" geladen, weil die einen guten Eindruck machen.

Was kann ich, nachdem ich die Mods installiert habe, noch aus den INI-Dateien (maximale Qualität und verbesserte Sichtweite etc. ...) rausholen oder ist alles durch die o. g. Mods abgedeckt?

Sind in QTP3 Redimized die Texturen für "Distanz-LOD" bereits enthalten? Oder muss ich die noch extra laden?

...feinsten Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erst einmal beantworten sich einige deiner Fragen aus den readme's und installationsanleitungen der jeweiligen mods selbst. meines wissens brauchst du oder sollst du zu roo4 texturen keine anderen texturen mehr von raimund. das 4.8. roo4 enthält alle texturen in einem ordner. bei rafoo oder roo4 sind in nden jeweiligen anleitungen und den umfangreichen threads alle fragen beantwortet. rens pack ist auch schon in roo4 enthalten, da doppelt sich einiges, und die raimund-beauty-packs sind halt jeweils auf raimunds addons abgestimmt, können aber, und das wird ausführlich beschrieben, zu großen teilen auch unabhängig eingesetzt werden.
deadly reflex immer an den schluss, darf aber hier im forum nicht weiter diskutiert werden. qtp 3 enthält alles, was es braucht, keine zusätze nötig. distant lods werden logischerweise zum teil vun den UL's wieder überschrieben, denn man soll die veränderten landschaften natürlich auch aus der Ferne sehen, deswegen nach qtp3 installieren, falls alle texturen erhalten werden sollen, falls nicht, setzt qtp3 auf alles vorhandene seine texturen drauf, das geht aber auch....
der obmm ist letztlich einfach zu benutzen, wenn man einmal hier
http://www.freezerslair.de/forum/showthread.php?tid=20
(zum Beispiel) guckt und das einfach mal der reihe nach durchgeht. diese stunde arbeit (inclusive installation ist gut investiert!), vor allem, da ich schon jetzt beinahe die prophezeihung wagen kann, dass da in deinen mods auch in zukunft noch was passieren wird....
bei OI oder raimunds patches gibt es kein besser oder schlechter, OI führt ein paar eigene features ein, ich würde aber immer raimunds benutzen, wenn ich andere seiner mods benutze, andere hier schwören aber auf OI (ist auch gut!) und benutzen auch Roo etc. Siehe INstallationstutorial.
soviel erstmal.
EDIT: bjoernret war schneller... hats aber auch kurz gemacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips... habe mich gestern Abend ~ 3 Stunden mit dem Installieren der Mods beschäftigt... das Ergebnis:







Am Schwierigkeitsgrad von RAFOO muss ich noch feilen - ich komm' mir gleich nach dem Ausgang vor die Kaiserstadt vor Monstern echt erschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes) vor - sowohl von der Anzahl als auch von der Stärke. Ist doch sicher normal, dass ich anfangs kaum eine Chance habe?! Ein paar Tips, was ich möglichst am Anfang beachten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet: