Frischer Spielstart - mit oder ganz ohne Mods

Hiks

Reisender
Hallo.

Ich spiele noch nicht so lange Skyrim und habe vor kurzem meinen Spielstand dann erstmal aufgeben müssen wegen PC-Problemen (wie es aussieht liegt es am RAM - das ist aber ein anders Thema). Nun habe ich seit daher Skyrim eher immer nur "getestet", also die verschiedensten Kombinationen mit etlichen Mods etc. Inzwischen weiß ich recht gut wie schnell man sich in Skyrim sein Save zerlegen kann da man keine Modifikation, mit eigenen Scripten, mehr aus dem Spielstand rausbekommt ... nicht zu 100%.

Ich hatte dazu von dem User "FortuneHunter" hier erst etwas gelesen was auf mich passt da ich es genauso vorhabe ... es geht darum dass ich mir genau überlegen will welche Mods ich nutzen werde und dann im späteren Spielverlauf nichts mehr daran rütteln möchte.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich habe mir jetzt meine eigene Mod-Liste erstellt und frage mich wie ich meinen frischen Spielstart anfangen sollte. Ist es besser erst ein komplett "nacktes" Save zu erstellen (also nachdem man aus Helgen raus ist und seinen Char erstellt hat) oder kann man gleich von Anfang an alle Mods drinne haben die man eh nutzen wird (oder verbugt das irgendwie den Charakter bei der Erstellung)? Das frage ich mich grade ernsthaft da ich mir ja nichts kaputt machen möchte. Hättet ihr da einen Rat für mich?

Mit oder ohne - ja die Frage der Fragen. :p

Es wird etwas länger aber wenn ihr mögt führe ich hier mal auf was ich nutzen möchte an Mods:


Verwenden möchte ich folgende Sachen (dabei erwähne ich nicht die losen Dateien im Data-Ordner, wie Texturen, Meshes ... da diese irrelevant sein dürften in Bezug auf die Antwort zu meiner Frage):


Modifikationen (ESM oder ESP)
-----------------------------
- Skyrim - Director's Cut (SDC) v4.1 (inkl. die inoffiziellen Patches 2.1.3a/v2.1.3)
- Skyrim - Director's Cut (SDC) - Unofficial High Resolution Patch v1.9
- Ponytail Hairstyles v3_0 (Haarige Sache)
- Ashara Skyrim Characters as Presets (optische Vorlagen für die Char-Erstellung)
- Hearthfire - multiple Adoptions (für eine Adoption von bis zu 6 Kindern, Umzug der Kinder+Ehepartner auch in alle benutzerdefinierte Häuser)
- My Home is your Home v4.3g (freier Umzug für die Begleiter möglich - Lydia muß mit nach Einsamkeit^^)
- Dawn of Skyrim Collection v1.2 (Überarbeitung der 5 größten Städte)
- Lanterns of Skyrim - All In One (Strassenlaternen und Hauslaternen)
- Solitude Towers Flags (die Wimpel und Flaggen die damals auf der Konzeptzeichnung waren, von "Einsamkeit" - animiert)
- Der nimmervolle Beutel, v1.5
- Ebental - Handelssiedlung (neues Dorf, gleich bei Flusswald)
- Dice Game in Taverns (Würfelspiel in Tavernen)
- Guard Dialogue Overhaul v1.4 (damit die Wachen mal nicht nur sinnloses Zeug brabbeln - Deutsch)
- Gut Stolzspitze - Aufgemöbelt v1.8.7, + die optinale Datei "PMR - Multiple Adoptions Support" (Spielerhaus in Einsamkeit, mit 6 Kinderbetten)
- Brisenheim - Deluxe (Spielerhaus in Weißlauf)
- Solitude - The Tower of the Wolf (fügt in Einsamkeit eine kleine Wohnung im Turm hinzu - meine erste Übersetzung in Skyrim)
- Moonwatch Manor (Haus in Einsamkeit)
- Immersive Patrols - Aggressive v2.0.3 (für belebtere Strassen in Himmelsrand)
- Populated Lands Roads Paths 1.26 (für noch belebtere Strassen in Himmelsrand^^)
- Various Guards Replacer (für verschiedenes Aussehende der Wachen, je nach Stadt)
- Haus Seeblick - Rifton (Spielerhaus - verändeter Keller)
- SkyUI v5.1 (vom 18. August 2015)
- Wearable Lanterns (Deutsch - damit kann der Spieler tragbare Laternen mit sich führen - als Standardtaste habe ich genommen "L")
- Unique BOOZE bottles HD - (Deutsch - alles Alkohol-Flaschen bekommen ein Aufkleber)
- Khajiit Child "Ma'isha" (als Replacer für Lucia, Weißlauf - bitte gebe Ma'isha keine andere Kleidung!)
- Khajiit Child "Ma'Rakha" (Cartoony-Version / gebe ihm bitte keine andere Kleidung - er wird sie nicht tragen können)
- Travel BackPack (Deutsch)
- Jaxonz Renamer (zum umbenennen von Gegenständen, Kisten und so - als Standardtaste habe ich genommen "ß")
- Camping Lite v1.9.3 (um ein kleines Zeltlager im Wald aufzustellen)

Es wäre toll wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts zu deinen Modifikationen im Einzelnen sagen (außer, dass Modifikationen wie Ashara Skyrim Characters as Presets erst nach dem Tutorial zu laden witzlos wäre :D), nur soviel: Modifikationen installiert man am besten bevor man einen Spielstand startet, nicht während des Tutorials oder danach. Es gibt nur wenige Ausnahmen (Helgen Reborn, ...), die erst zu einem bestimmten Fortschritt im Spiel aktiviert werden sollen, aber bei diesen ist das auch in der ReadMe entsprechend vermerkt.
 
Hehe, ja, stimmt. Die Vorlagen hätte ich eh vorher schon laden müssen. Ebenso habe ich gelesen dass es bei "Heartfire - multiple adoptions" grade wegen der Scripte empfohlen sei diese gleich zu beginn des Spieles zu laden. Dahin war dann auch meine Frage ausgerichtet, allgemein wegen der Scripte und was die Mods so machen. Ich habe einfach schon etwasschlechte Erfahrungen mit Mods beim Spielstart (andere Spiele). Fragedaher lieber nach da es auch einfachere wäre wenn ich gleich mit allen starten könnte. Habe mir einen reinen Data-Ordner angelegt wo schon alles drinne ist an reinen Mods/Texturen und so. Den brauch ich dann nur noch rüberkopieren (werde meinen PC demnächst komplett neu aufsetzen wenn kmeine neuen RAM Riegel da sind - wird eh mal Zeit).
 
Hallo Hiks, ich denke auch zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen wie Leute im Forum. Das hängt auch etwas davon ab wie sehr es dich nervt dein Skyrim neu zu installieren. Ich würde immer erst ein ungemoddetes Skyrim aufsetzen , das Intro durchspielen und dann ein Save vom Vanilla Spielstand und eine komplette Sicherung vom ungemoddeten Skyrim herstellen. Auf diese Weise hast du ein funktionierendes sauberes Skyrim auf das du immer zurückgreifen kannst, wenn irgendwas nicht rund läuft. In deinem Fall musst du jedesmal Skyrim komplett neu installieren. Und du weist nicht woran es gelegen hat.
Der kleine Prinz hat sich mal die Mühe gemacht mir eine Routine zum Aufsetzen eines neuen Skyrim verfasst. Wenn ich den Post gefunden habe ergänze ich den Post hier mit dem Link.
Gruß Jorgodan

PS hier der Link zum Post vom kleinen Prinzen:
http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029199&viewfull=1#post1029199
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link ... durchlesen were ich es mir in jedem Fall.

Eine Sicherung vom Vanilla Skyrim-Ordner habe ich ... also ich habe mir damals den ganzen Steamapps-Ordner auf einer externen Platte gespeichert um es nicht immer erneut herunterladen zu müssen. Waren glaube ich 12-13 GB der Ordner. Dann habe ich noch einen reinen Data-Ordner zusätzlich wo nur die oben genannten Mods drinne sind (+Texturen und so). Und aktuell habe iuch nun seit Tagen probiert ob es mit dieser Kombination soweit stabil läuft.

Da ich jetzt grade (seit ein paar tagen) nun einen anderen Internetvertrag habe werde ich Skyrim wohl trotzdem frisch runterladen (aber das eher weil ich die Leitung unter längeren Download erleben will - das soll nun DSL 16.000 sein was ich hier habe aber ich bekomme scheinbar nicht mal annähernd auf diese Geschwindigkeit). Das ist echt doof gelaufen: Skyrim war/ist mal wieder seit langem ein Spiel was mich gefesselt hat ... und dann startete der PC oft ohne Grund komplett neu. Windows war einfach weg: Keine Fehlermeldung, kein Log-Eintrag - nichts. Da darf man dann echt erstmal Rätsel raten spielen. Nach etlichen anderen Versuchen hatte ich meine 16 GB RAM durch 2 ältere Riegel ersetzt (insgesamt 4 GB). Seither läuft und läuft (Toi, Toi, Toi) mein System stabil. Skyrim jedoch wird schnell (grade mit Mods) zu einer reinen Diashow. Nun warte ich auf meine neuen Riegel und hoffe dass dann alles läuft. Wie gesagt bin ich dann auch noch von DSL 6.000 auf DSL 16.000 gewechselt ... wo dann erstmal Tagelang das Internet bei mir nicht ging (und der offline-modus von Steam scheint auch gerne nicht starten zu wollen). Nun geht das Internet wieder aber so wirklich DSL 16.000 ist das eher nicht ... nur etwas mehr als bei 6.000. Ärgert mich und der Techniker vom Provider meint er könne da nicht mehr machen. Und das obwohl mir vom Provider mehr zugesagt wurde an Geschwindigkeit (DSL 11.000-12.000). Und dabei wohne ich nicht weit entfernt von der Innenstadt (Hauptstadt). Regt mich alles auf. Aber ich bin schon wieder abgeschgweift ... sorry. :D

Jedenfalls geht es mir mehr ums Save ob es dem schadet wenn ich die Mods von Anfang an drinne habe bzw. ob der Char dann irgendwie "falsch" generiert wird bei der Erstellung.

Edit: Wenn wir schon dabei sind - wollte ich fragen ob Skyrim eigentlich schon diesen patch hat mit dem es auf mehr als 4 GB RAM zugreifen kann. Oder braucht man da noch so eine modifizierte .exe Datei.
Edit II: Ah, lese grade dass dazu ja etwas in dem von dir verlinkten Thread steht. Bin zwar noch nicht ganz durch aber ich meine dass Skyrim doch mit dem Patch 1.9 nun mehr als 4 GB nutzen kann. Muß mich darüber mal genauer informieren.

Wenn mein Skyrim derzeit an ist sind gut weit über 3 GB RAM belegt.
Wenn ich Windows starte sind, jetzt mit 4 GB RAM, so 600-700 MB RAM belegt. Wenn ich Windows starte mit 16 GB RAM drinne dann sind von Windows so 1,2-1,3 GB belegt. Das erklärt vielleicht auch warum mein PCderzeit ewig und ewig am rumrattern ist. Grade wenn ich Windows herunterfahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hicks, das sind jetzt nicht viele mods die Du da aufgelistet hast und meines Erachtens kannst du mit allen auf einmal starten.

1. LOOT:
Du bist auf der halbwegs sicheren Seite, wenn Du Loot benutzt um zum einen sicher zugehen, dass die geladenen mods keine "dirty-edits" haben und zum anderen, die Ladereihenfolge stimmt. Loot gibt des weiteren automatisch Tipps (falls für entsprechende Mods vorhanden) Die dich z.B. auf Patches hinweisen, die Du dann zusätzlich laden solltest.


Das Sortieren mit Loot ist im Prinzip ziemlich easy, aber für den Fall ist hier ein Tutorial. Da stehen aber auch wirklich nur die Basics drin, wollte eigentlich auch noch TesVedit darin behandeln, aber da Eldarie das hier schon mal gemacht hat, hab ich das dann doch gelassen. In meinem Tutorial-PDF findest Du auch die Links zu den Programmen, falls die sich nicht inzwischen geändert haben, wovon ich nicht aus gehe.

2. TesVedit:

Solltest Du mit LOOT "Dirty-edits" finden, kannst Du diese mit "Tesvedit" bereinigen! Tutorial von Eldarie
TesVedit ist ein unglaublich mächtiges Tool, mit dem Du noch einiges mehr machen kannst, aber wenn man nicht wirklich vor hat selber zu modden, dann reicht es im Prinzip wenn man es für das Entfernen von "Dirty-edits" nutzt. Als modder empfinde ich TesVedit als ein Chirurgen-Besteck, mit welchem man minimal-invasiv schnell und unkompliziert Dinge verändern kann, ohne das ewig lang ladende CK öffnen zu müssen....aber das nur am Rande :D

3. Enb-Boost:

download

Dieses Programm braucht man in erster Linie um sein eigenes Spiel vor Abstürzen zu schützen, welche oftmals durch die nicht optimale Nutzung des Ram-Speichers durch Skyrim verursacht werden (...mit Details zu diesem Thema kenne ich mich nicht aus...) Enb-Boost korrigiert in erster Linie dies und kann aber auch zu mehr FPS verhelfen, was aber nicht zwingend der Fall sein muss, hängt von Deiner Hardware ab.

Bei interesse kann ich auch noch Videos von gopher empfehlen. Ich glaube der hat zu allen drei Themen was veröffentlicht. Die sind dann allerdings auf englisch. Frank Sirius hat auch ein paar Tutorials gemacht und die sind auf deutsch.

Edit: ...Jorgodan hat glaube ich recht, besser erst den Anfang durch Helgen durch spielen und anschließend Mods einbauen!

Grüßle
Dest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Link würde sich hier im Forum, unter der Überschrift:
(Modveröffentlichung) Toolvorstellung Loot - gut machen!

Ich schau mal, danke für den Tipp. :)


Edit:

Also ich habe das jetzt bewußt nochmal ausprobiert, ob ich den Neustart eines Spiels in Skyrim hinkriege mit über 220 mods aktiviert. Das hat zuvor mit dem Vanilla-Start und Alternate-Start "live another life" zumeist nicht geklappt. Skyrim hat sich dann zumeist bevor ich den Spielercharakter editieren konnte, oder direkt nach der Vergabe des Namens aufgehängt.

Mods, die die Pferde verändern sollte man bei dem Vanilla-Start zuerst abgeschaltet lassen, da es ansonsten vorkommen kann, dass die Pferde zu schnell sind. Außerdem gab es Kollisionsprobleme mit der Kutsche, wobei ich nicht herrausfinden konnte woran dass letztendlich lag.

Bei mir funktioniert unter den oben genannten Umständen nur der Start mit Alternate-Start "live another live" und das auch nur, weil ich die Mods wirklich ALLE konsiquent mit TesVedit gesäubert habe und die Loadorder mit Loot erstellt habe. Hatte aber Skyrim nicht komplett neu aufgesetzt, die Installation war schon älter.

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Falskaar.esm=1
Wyrmstooth.esp=1
RSkyrimChildren.esm=1
hdtHighHeel.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
ApachiiHairFemales.esm=1
ApachiiHair.esm=1
MFVM.esm=1
ApachiiHairMales.esm=1
SleepingDangers-SandsofTime.esp=1
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esm=1
notice board.esp=1
ORS_MorthalPain.esm=1
ORS_SolitudeGate.esm=1
daymoyl.esm=1
MolagBalsInferno.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
TouringCarriages.esp=1
Cutting Room Floor.esp=1
RaceMenu.esp=1
Celtic Music in Skyrim 2.0.esp=1
ClimatesOfTamriel Falskaar.esp=1
wizDynamicThings.esp=1
AzarHairPonyTail 03 - Havok.esp=1
RaceMenuMorphsCBBE.esp=1
RUSTIC SOULGEMS - Unsorted.esp=1
SkyUI.esp=1
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp=1
nem-e5i5's RaceMenuPlugin.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp=1
KS Hairdo's.esp=1
IronDragon.esp=1
theeyesofbeauty.esp=1
Hardcore Lockpicking1-12 - german.esp=1
Beards.esp=1
GreenWaterFix_v2withDawnguard.esp=1
Celtic Music in Skyrim - Dungeons v1.1.esp=1
FourSwords.esp=1
xgfRucksack.esp=1
Dwemer Beards.esp=1
HDT Female Hairstyles.esp=1
GamEngagementrings.esp=1
RaceMenuPlugin.esp=1
GrassOnSteroids_NaturalEdition_Vanilla.esp=1
iHUD.esp=1
KS Hairdos - HDT.esp=1
MFVM_Hearthfire_Patch.esp=1
SpearsBySoolie.esp=1
EnhancedLightsandFX.esp=1
ELFX - Dragonborn.esp=1
RaceMenuOverlayCompilation - CBBE.esp=1
Snow&coldsteel.esp=1
RaceMenuOverlays.esp=1
SPOCKATRES_MODS_race_skulls.esp=1
ELFX - Dawnguard.esp=1
SkyrimCommunityArmory.esp=1
SOTAntiCTD.esp=1
Deathknight Armor.esp=1
EnhancedWetnessandPuddles.esp=1
JKs Cities and Towns V1.0.esp=1
Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp=1
Book Covers Skyrim.esp=1
ethereal_elven_overhaul.esp=1
Feminine Females.esp=1
One With Nature - DG+DB SkyTEST.esp=1
unlimited amulets and rings 0.1.esp=1
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp=1
Skyrim Immersive Creatures.esp=1
Guard Dialogue Overhaul.esp=1
insanity's ebony sword replacer.esp=1
ELFXEnhancer.esp=1
RBB - New Lands Merge.esp=1
lanterns of skyrim - all in one.esp=1
SoS - The Wilds.esp=1
SoS - Civilization.esp=1
Ebonvale.esp=1
Magic merged.esp=1
Lore Weapon Expansion.esp=1
83Willows_101BUGS_V4_LowRes.esp=1
SoS - The Wilds-PatchCoT.esp=1
RealisticNeedsandDiseases.esp=1
purewaters.esp=1
RND_PureWaters-Patch.esp=1
RND_USKP-Patch.esp=1
RND_Dawnguard-Patch.esp=1
RND_Dragonborn-Patch.esp=1
RSChildren - Complete.esp=1
RSChildren_PatchUSKP.esp=1
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp=1
SoS - The Dungeons.esp=1
Hidden Hideouts of Skyrim - Merged - Deep Immersion.esp=1
I5K Treasure Hunt.esp=1
MrGashDungeonCrawl.esp=1
Forgotten Dungeons.esp=1
The Skaven.esp=1
storage container.esp=1
TavernGames.esp=1
Druidessentials.esp=1
Cyrodiil_Skyrim.esp=1
set_walking_dead_sp0.esp=1
SMTX_Woodcutter.esp=1
Inconsequential NPCs.esp=1
more locked containers ger.esp=1
Dragon Lilly.esp=1
FS_UltimateAssortment.esp=1
unlimited nightvision pack.esp=1
UsefulDogs.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
wildlingsofskyrim1.5.esp=1
Cloaks.esp=1
Solitudevault.esp=1
DesterosFollowerPack 2.esp=1
HTBWigsApachiiSkyHair.esp=1
zombie.esp=1
Skaven Encounters.esp=1
Skyrim Shadow Striping Fix.esp=1
ELFX - NoBreezehome.esp=1
_jiffy_DragonglassArmory.esp=1
_pocketempirebuilder.esp=1
ORS_ChaptersLinker.esp=1
Hidden Hideouts of Skyrim City Edition - Merged - Deep Immersion.esp=1
Syerscote.esp=1
world.esp=1
Champion of Kynareth.esp=1
Immersive Horses.esp=1
Yennefer.esp=1
Cirilla.esp=1
TrissMerigoldW3.esp=1
NatildesFaceOptions.esp=1
Rooster At Dawn v1.0.esp=1
ForgottenCity.esp=1
Celtic Music in Skyrim - Combat.esp=1
Chesko_Frostfall.esp=1
CUYC_CleanUpYourCorpses.esp=1
AllFollowersReplacer.esp=1
RND_HearthFires-Patch.esp=1
RND_AnimalLoot.esp=1
Drinking Fountains of Skyrim.esp=1
DragonUnderWhiterun.esp=1
Ring of light.esp=1
AlchemistsHiddenValley.esp=1
Darkend.esp=1
RND_DrinkingFountains-Patch.esp=1
ChaurusPheromones.esp=1
Redguard.esp=1
JaxonzUtilities.esp=1
WellsOfSkyrimRND.esp=1
daymoyl_DawnguardAddon.esp=1
skaCo.esp=1
the curse_dest.esp=1
ArtOfTheCatch.esp=1
Hunterborn.esp=1
Frontier Fortress Notice Boards.esp=1
Hunterborn_Frostfall-Patch.esp=1
SiltstriderFollower.esp=1
aliens.esp=1
desteros nac basement.esp=1
TC-CRF.esp=1
desteros uruk-hai.esp=1
WVS.esp=1
Oblivion Gates in Cities.esp=1
WeaponAndArmorBigPack2_1.esp=1
ktxcompleteskyforge.esp=1
chaurusScorpionFollower.esp=1
CShacks.esp=1
notice board - dragonborn patch.esp=1
NedhegothTheButcher.esp=1
StarWarsDwaids.esp=1
Soul_NordRuine (1).esp=1
Tundra Defense.esp=1
TW3_femaleArmors_zzjay.esp=1
item recycling.esp=1
Wrath Of Nature.esp=1
amberarmor.esp=1
vMYC_MeetYourCharacters.esp=1
FalskaarFastTravel.esp=1
GuldugharDovajusk.esp=1
IMAGINATOR - Visual Control for Skyrim.esp=1
IMAGINATOR - MCMenu.esp=1
RBB - Row Boats - Hearthfire Hotfix.esp=1
HQ Frames_Canvas'.esp=1
SlingshotInSkyrim.esp=1
desteros lurtz.esp=1
wisplicker.esp=1
Mordant.esp=1
RGMsAlchemistsCompendium.esp=1
Scriptfreeshipsailing.esp=1
dest_FourHorses_whiterun.esp=1
AmazingFollowerTweaks.esp=1
breezehome_fully_upgradable.esp=1
desteros follower pack 1.esp=1
_PocketEmpireBuilder_HearthfireAddon.esp=1
Alternate Start - Live Another Life.esp=1
WeaponAndArmorBigPack.esp=1
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
Morrowloot.esp=1
draugrweap_repl_de.esp=1
Labyrinth.esp=0
 
Zuletzt bearbeitet: