"Friendly Fire" verhindern?

Nicodemus

Neuankömmling
Ich wollte einfach mal grundsätzlich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt in Gruppenkämpfen (z.B. Dornenorden-Quest oder HQ) zu verhindern, dass man seine eigenen Leute trifft.

Ich hatte nämlich immer das Problem, dass beim Zuschlagen (oder auch beim Zaubern) immer wieder einer der Mitkämpfer genau dazwischen rannte und ruck-zuck die Löffel abgab.

Natürlich kann man bei manchen Missionen den Leuten sagen, sie sollen stehen bleiben, aber 1. ist es ziemlich nervig und 2. auch nicht immer möglich.

Gibt es da irgendeinen Trick z.B. bestimmte Waffen, die man benutzen sollte oder Zauber, die da hilfreich sind?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

(Ich hab am Ende halt immer die 1000 Goldstücke gezahlt...) :roll:
 
Kenn ich! Das Problem hat ich im Starterdungeon, da hab ich immer von hinten mit meinen Zaubern draufgehauen mit dem Ergebnis, dass die eine Leibwache auf mich losgegangen is (dabei hab den aller höchstens 8 mal getroffen :roll:). Naja zum Glück wurde kurz vorher nen Autosave angelegt :-D

Im weiteren Spielverlauf hab ich in kritischen Situationen einfach zur Unterstützung Kreaturen beschworen, das is relativ sicher bzgl. Friendly Fire
 
Wenn jemand deiner Gefährten dich angreifft sofort Blockn drücken! Das bricht den angriff deines begleiters ab :> Wer die Ladetexte liest ist klar im vorteil^^
 
Allein mit Blocken ist es nicht getan, Nici. Man muss auch gleichzeitig den angreifenden Freund ansprechen. Aber diese Funktion ist wirklich nützlich, habe sie auch schon mehrfach nutzen müssen. *räusper* :oops:
 
@Nici

Das man sich ergeben kann ist mir schon klar (steht übrigens auch im Handbuch :p )...


Aber bei mir sind sie leider recht schnell tot, da ich schon ziemlich gute Attribute habe... (Schwertkamf 110, Stärke 95, verzaubertes Schwert mit "Leben absorbieren auf Schlag")
 
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: Besser zielen.
Vielleicht macht ja mal einer sonen Mod, dass die eigenen Leute nicht getroffen werden, aber mal ehrlich, ist das realistisch? Ich finds besser so, passt man eben auf oder hält sich ein wenig zurück.
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man keinen treffen würde der sich AUßERHALB des Gesichtsfelds befindet...

Na,ja HQ ist jetzt eh' vorbei...
 
Also aus solchen Getümmel Geschichten halte ich mich erstmal zurück, bis es übersichtlicher wird.
Mir ist das auch mal passiert das ich einen aus Versehen erwischt habe und schon waren die Wachen da.
 
Also ich hab bis jetzt immer einfach alles und jeden gekillt, ob Freund oder Feind, was mir so in den Weg kam. Außer natürlich NPC's die ich später noch brauchte für Quests^^
Dann hab ich die immer schön bestohlen und so ne kleine Zusatzeinnahme^^
Mich nerven hilflose Opfer NPC's, die mir ständig in den Weg laufen gewaltig, deshalb mach ich die halt mit platt. Scheiße is nur wenn man die später noch braucht. Immer wenn es möglich war hab ich denen dann gesagt die sollen warten, damit die nich so ne Scheiße machen wie in die Lava hopsen^^
 
Es gibt ja zum Glück diese neue Funktion, die wichtige Charaktere nur bewusstlos werden lässt und nicht mehr nur diese aufheiternde Meldung ("[...]oder bleibt in der kaputten Welt, die ihr geschaffen habt.").
Deine Grausamkeit gegenüber unschuldigen NPCs kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, die können doch auch nix dafür, dass du so ein schlechter Schütze bist ;)...
Aber ich hatte neulich auch so einen, da hab ich mir auch meinen Teil gebracht...
Er spricht mich an: "Ich bin der einzige Überlebende, wir müssen das Totenbeschwörernest gemeinsam ausräuchern" -- Rennt 2 Meter vor mir in ne Falle, wird in die Stacheln an der Decke gedrückt -- rumms -- nächste Meldung war dann "xx ist tot, ihr müsst euren Weg alleine fortsetzen..." -- da hab ich mir auch gedacht, na toll das hats jetzt gebracht ;)
 
Das is aber normal. Es is vorgesehen, dass er stirbt. Als ich den quest das erste mal gemacht hab: Bogen raus, Kopfschuss, tot. Mist! neu laden. Und dann läuft er in die Falle.
 
Ich kann jetzt nicht alles durchlesen, wenns schon kam, sorry. Hier ein zitat aus dem CS Wiki:

Syntax:

SetIgnoreFriendlyHits iIgnoreHits

Use to make actors ignore friendly hits (and to turn the behavior back off). Actors set to ignore friendly hits will behave as follows:

In combat will not count friendly hits -- they will never aggro on the player no matter how many times they are hit.
Out of combat, will allow the normal number of "friendly combat hits" (3) before aggroing on the player.

Das könnte man theoretisch in die Konsole eingeben. Ka. obs funzt, müsst ihr einfach mal versuchen.
 
Meister Dieb schrieb:
Ja bei mir ist der auch in die Falle gelaufen.
Aber das is doch eigentlich sehr gut, denn besser er als du^^

wenn man auf der falle steht und die losgeht gibt es noch eine einfache rettung: so schnell wie möglich an den rand gehen. dann verfehlen die stacheln einen..