Construction Set Fraktion

~Burgschmied~

Neuankömmling
Hallo, falls es Diesen Therad schon gab, entschuldige ich mich.

Ich habe vergessen, wie man eine Fraktion erstellt, weil ich schon lange nicht mehr mit dem CS gearbeitet habe :?. Wie gingt das noch gleich?:huh:
Danke im Voraus
 
1.: Du gehst im CS auf Character>Faction...
2.: Du gehst im neuen Fenster in die Tabelle links und klickst mit der rechten Maustaste auf eine Stelle. Dann auf "NEW"
3.: Fallls deine Faction in der Tabelle rechts noch nciht ausgewählt ist, tue dies
4.: Rechts kannst du nun weitere Details einsehen. Darunter den Namen, die Ränge (eigentlich nur nötig, wenn es eine Gilde ist), dann noch den Titel für den jeweiligen Rang (für beide Geschlechter individuell einstellbar) und dann noch das Verhältnis zu anderen Factions. Außerdem gibt es noch den "Crime Gold Multiplier". Ich weiß nicht genau, wozu es dient, meine Vermutung wäre daber diese: Um so höher die Zahl ist, um so mehr Kopfgeld bekommt man, wenn man eine Strafe bekommt.

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
Dank an euch.
Es wird eine Gilde. Aber wie kann man ihr beitreten? :huh: Ich hab jetz Alles soweit, nur Kann ihr nicht beitreten.
 
Du musst einfach in das Resultscript der Quest, des Gesprächsthemas oder ins Script des Gegenstandes den Befehl
[ActorID].setfactionrank [FactionID], [Rangnummer (zum bloßen Beitreten ist es dann 0, zum "rauswerfen" aus einer Gilde -1)]
 
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
Naja mit Scripts hakelts so bei mir aber danke :) Wozu benötigt man denn die ActorsID? die wäre doch für einen Npc oder nicht :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau willst du denn, dass man der Gilde beitreten soll? Durch ein gespräch mit einem NPC, als Ergebnis einer Quest (oder im Verlauf derer) oder sobald man irgendeinen Gegenstand aktiviert, aufnimmt, usw...?
 
Wie genau willst du denn, dass man der Gilde beitreten soll? Durch ein gespräch mit einem NPC, als Ergebnis einer Quest (oder im Verlauf derer) oder sobald man irgendeinen Gegenstand aktiviert, aufnimmt, usw...?
Durch einen Schlüssel (aufnehmen) :ugly: Ich habe jetzt im script: .setfactionrank [00(ID der gilde)], [0] (beitritt) mir fehlt die actor ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne^^
Das heißt nur, dass an dieser Stelle der Name stehen muss.
Also in keinem Script in Oblivion werden eckige Klammern nicht/nie benutzt.

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
Ok Danke, aber ich habe nun folgendes Problem (naja) Ich will den script speichern aber nun steht dort:
all scripts commands must be inside a begin/end block
in meinem script steht:
scn Otus-Beitritt

player.setfactionrank 00, 0
Was bedeutet das? Man merkts: ich hab No Ahnung vom scripten ^^ :) muss ich vll. den namen scn Otus-Beitritt entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor musst du noch ein "Begin on Equip" setzen und am ende neue Zeile und einfach end.

MfG Heledir

das wäre dann:

Begin OnEquip [ID deines Gegenstandes]
scn Otus-Beitritt

player.setfactionrank 00, 0
end
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
Davor musst du noch ein "Begin on Equip" setzen
In " oder [Begin on Equip]oder normal Begin on...? mit End "End" oder [End] oder End
Edit: Achso ok Danke
2.Edit:Nun kommt beim Speichern:
you need to start scripts with "scriptname ScriptName"
und was bedeutet das? ... Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall. Aber das bedeutet eig. es musm mit dem Scn beginnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal, dass du die ID so änderst, dass nicht 0 am Anfang steht.
Oder du versuchst es, die ID des Schlüssels in "-Zeichen zu setzen.

Übrigens: Wenn du willst kannst du hier einfach reinschreiben was passieren soll und wann.
Also beim ausrüsten eines Gegenstandes einer Gilde beitreten oder so.
Dann auch noch alle IDs. Es sei denn, du hälst es jetzt, kurz vor der Beendigung des Scripts (glaube ich), für zu spät. ;)

Edit: Hier der Script:
Code:
scn Otus-Beitritt

Begin OnEquip "00xDfjh"
player.setfactionrank 00, 0
end
MfG Gildur

@ Heledir: Fast richtig, nur muss "scn" ganz oben stehen. ;)
Das ist bei jeden Script obere Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
hmm Geht immer noch nicht. wozu brauch ich denn die angabe zur Schlüssel ID? ich habe nämlich bei dem Schlüssel Unter Script schon Otus-Beitritt. Is das mit der onEquip[ID] dann noch notwendig?
 
Oh, ich habe ganz vergessen das es ein Schlüssel ist :oops: Sorry
Ich habe Heledirs Script gesehen (nichts gegen dich ;) ) und dann dachte ich, der sei korrekt. Du kannst den natürlich nicht ausrüsten. So:

Code:
scn Otus-Beitritt

Begin OnAdd player
player.setfactionrank 00, 0
end

Falls weitere Änderungen nötig sein sollten, werde ich sie in diesem Script vornehmen. Doch das wird nicht nötig sein, denke ich :)

MfG Gildur

Ps.: Es ist echt nett, dass du dich bei mir bedankst. Doch das musst du nicht bei falschen Scripts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ~Burgschmied~
Ok Scriptsave hat funktioniert, doch wenn ich den Schlüssel nun im Imgame aufnehme passiert nichts. In einer fraktion bin ich auch nicht... Hab ich etwas vergessen oder fehlt etwas im script (wie eine Textbox)? :?