„Fragt uns, was ihr wollt?: Verliese

Verliese - vielen alteingesessenen MMO-Hasen wohl besser unter dem Begriff Dungeons geläufig - sind ein heikles Thema in der Diskussion rund um Elder Scrolls Online.
Im Mittelpunkt eines MMOs steht natürlich das Zusammenspiel. Wenn das nicht sitzt, besitzt das MMO Flop-Garantie. Wie das Zusammenspiel vor allem in Dungeons aussieht und mehr über die Gruppenherausforderungen, die sie bieten, verrät uns Zenimax diese Woche in der Ausgabe von „Fragt uns, was ihr wollt?.
Alle Fragen:
Gibt es Verliese in ESO, die mehrere Ein- und Ausgänge besitzen, so dass man das Verlies auf mehrere Arten und Weisen betreten kann? Die Verliese in den bisherigen Spielen waren ziemlich linear und es war schwer, sich dort zu verlaufen. – Von Ivan Colnat
In den bisherigen Elder Scrolls-Spielen konnten wir immer in eine Höhle, eine alte Feste oder ein versunkenes Schiff vordringen, um diese Orte zu erforschen und sie zu plündern. Wie wird das in ESO ablaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um ein MMO. Wird es solche Dinge nur in Einzelspielerinstanzen geben, wo wir keinen anderen Spielern über den Weg laufen können? Könnte man dort andere Spieler sehen, die an einer Stelle warten, weil sie auf irgendeinen erscheinenden Gegner oder Beute warten? Oder wird das alles nur als Gruppenbegegnung ausgelegt sein? – Von Brett S.
Wird es Sperrzeiten für Verliese geben oder können wir dasselbe Verlies mit unterschiedlichen Freunden immer und immer wieder bestreiten, wenn wir das wollen? – Von Jeramiah Linscott
Werden Gegner in Verliesen wie Spieler die Möglichkeit besitzen, mitten im Kampf ihre Waffen oder ihre Rolle zu wechseln? – Von Redguard King
MMOs sind für mich Neuland und dieser Aspekt des Spiels macht mich etwas nervös. Ich bleibe allerdings The Elder Scrolls treu und hoffe noch immer, dass ich ESO in Zukunft spielen kann! Meine Frage zu den Verliesen: Muss ich mich für jedes Verlies einer Gruppe anschließen? Werden Verliese für Gruppen markiert sein, damit Spieler wie ich diese erkennen können? – Von Fajar
Kann man wieder zu einer Gruppe stoßen, wenn man in einem Verlies stirbt und nicht von der eigenen Gruppe wiederbelebt werden kann? – Von Scott C.
Ich würde gerne wissen, ob Gegner jedes Mal an anderen Positionen stehen, wenn man sich in ein Verlies wagt, oder ob diese die immer gleichen Positionen einnehmen. Oder vielleicht etwas anders: Kann es sein, dass einmal die erste Gruppe aus einigen Bogenschützen, einem Schwertkämpfer und einem Heiler besteht, bei einem anderen Mal aber aus einigen Heilern und einigen Schwertkämpfern? – Von Jon
Gibt’s Kekse in den Verliesen? :3 – Von SOTD
In eurem Artikel über Verliese habt ihr enthüllt, dass Gegner einer „Gruppenmentalität“ folgen. Wird ein Gegner angegriffen, reagiert der Rest darauf. Wie wirkt sich das auf Charaktere aus, die eher aus dem Schatten angreifen und die Anzahl der Gegner reduzieren wollen, bevor der Rest der Gruppe eingreift? – Von Kevin Khan

Das Thema mit dem größten Diskussionsgehalt bietet für die MMOler unter euch wohl die Tatsache, dass es keine Sperrzeiten für Dungeons gibt, wenn man diese einmal bestritten hat. So werden Exzessivspieler schnell einen Vorsprung vor denen haben, die das ganze etwas gemütlicher und mit einigen Nebenaktivitäten neben dem Spiel angehen lassen.
Aus anderen MMOs kennt man es auch: durch die Sperrzeit kann man den Fortschritt, den man an einem Abend in einem Dungeon hatte, am nächsten Morgen oder vielleicht auch noch Mittag weiter nutzen, ehe dieser sich zurücksetzt. Wie das in Elder Scrolls Online mit fehlenden Sperrzeiten aussieht, verrät Zenimax leider nicht.
Allerdings verrät man uns, dass wie bereits in Skyrim wohl auch in ESO sämtliche Dungeons praktisch linear angelegt sein werden. Zwar wird es „einige Verzweigungen? geben, aber da das Hauptaugenmerk laut Aussage der Entwickler auf dem Kämpfen statt auf dem Wegfinden liegt, werden diese wohl nicht allzu komplex ausfallen.
Für Spieler wird es übrigens Orte mit unterschiedlicher Mitspielerrate geben. An einigen Orten werdet ihr gänzlich allein sein, an anderen nur ausgewählte Spieler um euch haben. An den letzten und meisten Orten allerdings werdet ihr wahllos auf alle möglichen Spieler treffen - die ihr mit euren Filteroptionen zugelassen habt. Ob diese ein Einzelspielererlebnis ermöglichen, bleibt vorerst abzuwarten.
Eine wirkliche Neuerung im Vergleich zu anderen MMOs bieten die Dungeons von Elder Scrolls Online auf den ersten Blick nicht. Kleinere Features wie wechselnde Gegnerbesetzungen machen das Ganze zwar ein wenig interessanter, aber das war es dann auch schon.