„Fragt uns, was ihr wollt“: Der Kampf (Teil 2)

Auch dieses Mal dreht es sich nun um den Kampf in Elder Scrolls Online. Und die Antworten, die wir bekommen haben, sind höchst interessant!

Wie auch schon vor zwei Wochen geht es dieses Mal wieder um das Kampfsystem in Elder Scrolls Online. Wir haben Informationen zu Rüstungen, Waffen, Skillbäumen und Schnellzauberleisten, PvP-Belohnungen und mehr erhalten.
Und hier die Fragen:
Wird man leicht erkennen können, welche Art von Rüstung (schwer, mittel oder leicht) ein bestimmter Gegner trägt, bevor man diesen angreift? Meine Gilde möchte vor allem aus dem Hinterhalt und mit Fernkampfwaffen angreifen, weshalb gerade die jeweilige Rüstung bei unserer anfänglichen Zielauswahl entscheidend wäre.
– Von Jeff Bangle
Wenn wir eine Waffe nutzen, die Projektile verschießt, müssen wir diese dann aufstocken oder sind diese einfach unbegrenzt?
– Von David BR
Wie wirkt es sich auf die eigene Mobilität aus, wenn man die Maustaste gedrückt hält, um einen effektiveren Schlag auszuführen? Also könnte ich beispielsweise mit einem Schwert in der Hand auf ein Ziel zulaufen und dabei die Maustaste gedrückt halten, so dass ich diese loslasse, wenn ich nahe genug an ihm bin? Oder beginnt mein Charakter langsamer zu gehen, wenn ich den Angriff „vorbereite“? Oder anders herum: Kann ich mich bewegen, während ich meinen Schild hochhalte?
– Von Grumbelbum
In eurem letzten „Fragt uns, was ihr wollt“ habt ihr (im Grunde) gesagt, dass Waffen bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen, aber hat die gewählte Waffe auch einen Einfluss auf die jeweiligen Klassenfähigkeiten? Sind beispielsweise Wirkung und Reichweite von Klassenfähigkeiten konstant, ungeachtet ob man einen Dolch oder Langbogen mit sich führt?
– Von Chris Hansen
Ich war schon immer ein Fan des Schleichens, des Stechens und von Attentaten. In den bisherigen Spielen der „Elder Scrolls“-Reihe gab es immer eine Anzeige, die einem sagte, ob der Gegner sich meiner Gegenwart bewusst war, ob er wusste, wo ich war, oder ob er keine Ahnung hatte, dass ich ihm mit gezücktem Dolch im Nacken sitze! Wie funktioniert das Schleichen in The Elder Scrolls Online?
– Von Imba Taggen
Ich frage mich, ob es Talentbäume zu bestimmten Fähigkeiten gibt, damit man diese zum Beispiel vorab sehen und planen kann.
– Von Mahamed Bashir
In den meisten MMOs stehen die Heiler weit im Abseits, wenn es um PvP-Belohnungen geht, weil sie einfach keinen oder zumindest weitaus weniger Schaden verursachen können. Meine Frage daher: Wird auch ESO dem folgen oder gibt es feste Belohnungen für Heiler, die sich an dem orientieren, was ein anderer, vergleichbar erfahrener Charakter hätte erhalten können? Hat auch ein Heiler die Chance, zum Kaiser gekrönt zu werden?
– Von Donald Kindy
Was mir bei den meisten anderen Spielen nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die meisten Fähigkeiten einfach „nur Schaden“ verursachen. Ich habe gerne Nebeneffekte (Fähigkeiten zurückwerfen, Entwaffnen, Unterbrechen). Wie sieht es bei ESO aus, wenn man hier ein Verhältnis aus Schaden und Nebeneffekten bilden würde?
– Von Jeremy Walton
Ich habe noch nie ein „Elder Scrolls“-Spiel gespielt, aber ich spiele sehr gerne MMOs mit meinen Freunden. Werde ich mich für dieses Spiel begeistern können oder werde ich hoffnungslos verloren sein, weil mir das „Hintergrundwissen“ dazu fehlt?
– Von Odd Thomas
Zählt ein Pfeil ins Knie automatisch als Todesstoß?
– Von Smittyj Ryan Smith
Wird man in der Lage sein, auch mit anderen Waffen als Schilden Angriffe zu blocken? Wehrt man beim Blocken den kompletten Schaden ab oder wird dieser nur verringert? Können physische Fernkampfangriffe und magische Fähigkeiten abgeblockt werden? Danke!
– Von Patrick
Stetig nur sechs nutzbare Fähigkeiten zu haben, ist im Vergleich zu allen anderen MMOs viel eingeschränkter. Wie möchte ESO Kämpfe packend halten und das Können des jeweiligen Spielers belohnen, wenn man nur so wenige Fähigkeiten hat?
– Von Christopher Trammell
Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass eines der Elemente, das ein MMORPG aufleben oder zu Grunde gehen lässt, der Umgang mit Massenkontrolleffekten ist. Welche Arten von Massenkontrolleffekten – etwa Festhalten, Verlangsamen oder Benebeln – werdet ihr im Spiel haben und wie wichtig werden diese sowohl im PvE als auch im PvP?
– Von Shawn Skelton
Ihr sprecht immer wieder davon, wie viel Inhalt ihr in den einzelnen Gebieten liefern möchtet, um die Spieler in ESO beschäftigt zu halten. Aber wie sieht es mit eher abgeschiedenen Regionen aus, beispielsweise der Alik’r-Wüste? Werden diese bewusst leerer gestaltet, um den Forscherdrang zu fördern und Spieler dafür mit versteckten Schätzen zu belohnen, wenn sie sich so weit in die Abgeschiedenheit begeben? Ich für meinen Teil würde es lieben, die Wüste einfach in irgendeiner Richtung zu durchstreifen; immer in der Hoffnung, irgendwann auf ein verborgenes Verlies zu treffen!
– Von James Brooks

Neben den Fähigkeitslinien - auch als Skillbäume bekannt - für Waffen und Klassen wird es ebenfalls weitere Linien für Gilden geben. Auch die Fähigkeitslinien für Werwölfe und Vampire, die einige von euch wohl schon aus Skyrim kennen, wird es - wohl in angepasster Form - wieder geben. Auch wenn ihr sie alle in eure Schnellzauberleiste packen könnt, werdet ihr sie nicht automatisch alle gleichzeitig verwenden können.
Das bezieht sich im konkreten Fall wohl lediglich auf die Waffenlinien. So könnt ihr zwar Bogenfertigkeiten in die Schnellleiste packen, ohne Bogen aber nicht benutzen. Macht allerdings auch Sinn. Pluspunkt hier: Es gibt zwei Waffensets mit unterschiedlichen Schnellzauberleisten, die beide simultan wechseln.
Nahezu alle Fähigkeiten werden Seiteneffekte haben. Reine Schadensfertigkeiten wird es also nur wenige geben - von den normalen Angriffen mit der Maus abgesehen. Auch Crowd Controll (Massenkontrolleffekte wie Betäubung mehrerer Spieler) wird es geben. Spieler sollen jedoch in der Lage sein, sich auf Kosten von Ausdauer daraus zu befreien. Wer keine Ausdauer übrig hat, kann sich folglich nicht befreien.
Nicht nur Crowd Controll wird euch im PvP von Nutzen sein. Ebenfalls werdet ihr euch darauf verlassen können, dass ihr Rüstungen optisch klar unterscheiden könnt. Selbst zwischen den leichten, mittleren und schweren orkischen Rüstungen werdet ihr mit der nötigen Erfahrung zweifelsfrei den Unterschied erkennen können. Das macht die Zielauswahl deutlich einfacher.
Das Kampfsystem in Elder Scrolls Online verspricht also sehr interessant zu werden und einige Neuerungen mit sich zu bringen, die es bisher so nicht in anderen MMOs gab. Wir sind gespannt.