„Fragt uns, was ihr wollt“: Allerlei 3

Ein drittes und letztes Mal geht es in der zweiwöchigen Serie „Fragt uns, was ihr wollt" um alles Mögliche, bevor sich das Thema in zwei Wochen dem PvP zuwendet.

Insgesamt neun Fragen und ihre Antworten verraten uns wieder jede Menge interessante Details über Elder Scrolls Online, darunter die Themen Phasen, Quests, Schlachtzüge und mehr.
Und hier eine Liste aller Fragen dieser Ausgabe:
Wird die eigene Stufe heraufgesetzt, wenn man ein PvP-Gebiet betritt? Wird man seine Stufe behalten und dafür in einen bestimmten Abschnitt oder eine Unterteilung gesteckt? Als Beispiel: Wenn ich mit Stufe 16 loslegen möchte, werde ich dann auf die maximale Stufe angehoben und kann mit allen anderen zusammenspielen oder komme ich in ein getrenntes Gebiet mit anderen Charakteren zwischen Stufe 10 und 19?
– Von Yousef AlQattan
Wie stark setzt ihr auf die Entwicklung von Quests, die dynamisch erscheinen oder bei denen man eher Hinweise entschlüsseln muss, anstatt nur einen bestimmten Questgeber zu finden? Werden wir Quests durch natürlich wirkende Auslöser beginnen können (beispielsweise durch das Betreten eines Gebiets oder das Töten eines Gegners) oder werden die meisten Quests einfach von bestimmten NSCs vergeben?
– Von Ronnie Solbakken
Wenn man bedenkt, wie umfangreich das zugängliche Gebiet sein wird, stellt sich mir eine Frage: Wird es eine Schnellreisefunktion geben (an Bedingungen geknüpft; z.B. dass man sich nicht mitten im Kampf befindet).
– Von Douglas Ownbey
Werden wir Küchlein backen und essen können? Ich muss das einfach wissen!
– Von Luke Clarkson
Ihr habt erwähnt, dass es gewisse Entscheidungen für den eigenen Charakter geben wird, die auch Einfluss auf ein bestimmtes Gebiet haben. Zum Beispiel könnte man ein Dorf retten oder das eben nicht tun. Nehmen wir an, ich habe das Dorf gerettet und mein Freund hat es nicht getan. Wir sind also nicht in der gleichen Instanz oder Phase; wie können wir dann in diesem Bereich zusammenspielen?
– Von Pavle Vivec
Die Schnellleiste wird ja offensichtlich sehr kurz ausfallen. Wie wird man hier die ganze Magie unterbringen können, die nichts mit dem Kampf zu tun hat (z.B. Wasseratmung, festes Wasser, Magierlicht)? Was ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?
– Von Paul Ballhorn
Wird es abgesehen von den Fähigkeiten anderer Klassen Beschränkungen beim Freischalten von Fähigkeitenlinien geben? Werde ich mir die Fähigkeitenlinien von Magiergilde und Kriegergilde freischalten können?
– Von Immanuel Ericson
Ich habe neulich gelesen, dass es keine Schlachtzüge in ESO geben wird. Ist das wahr? Haben die Entwickler einen Plan, die eingefleischten PvE-Spieler mit Inhalten für hochstufige Charaktere bei der Stange zu halten? Etwas, das den Platz von Schlachtzügen einnehmen wird?
– Von Ernesto Eusebio

Was uns die Antworten verraten:
In Elder Scrolls Online wird es eine Schnellreisefunktion, wie man sie aus den meisten MMORPGs gewohnt ist, geben. Anders als in den letzten beiden Elder Scrolls Teilen werdet ihr nicht mehr von überall reisen können, sondern nur noch von bestimmten Wegschreinen aus.
Die Zielauswahl bleibt jedoch praktisch gleich: alle Wegschreine, die bereits entdeckt worden sind, können angesteuert werden. Wer wie in Skyrim reisen möchte, ohne dabei einen Wegschrein als Startpunkt zu nutzen, muss zahlen und kann dies nur beschränkt oft in einem bestimmten Zeitrahmen tun.
Ein interessantes Thema sind Phasen und Ebenen. Da viele Gebiete sich mit den Entscheidungen des Spielers verändern, kommt es natürlich zwangsläufig zu der Frage, wie sich dies auf das Zusammenspiel mit anderen Spielern auswirkt. Zenimax gibt hier jedoch weitestgehend Entwarnung: es besteht kein Grund zur Sorge. Viele Gebiete können trotzdem zusammen bespielt werden.
Wichtige Entscheidungen sollen meist erst am Ende eines Gebietes fallen und so große Veränderungen hervorrufen, die zu unterschiedlichen Phasen in unterschiedlichen Fällen führen. Davon abgesehen gibt es auch andere Methoden, um diese Entscheidungen darzustellen, so Zenimax.
Schlachtzüge wird es in Elder Scrolls Online wohl nicht geben. Große Gruppen für PvE Content hingegen schon. Was Zenimax hier unter Schlachtzug und großen Gruppen für große Aufgaben versteht, wird sich wohl erst noch zeigen.
In zwei Wochen gibt es Fragen und Antworten rund um das Thema PvP. Habt auch ihr eine Frage? Dann schickt sie an community@elderscrollsonline.com.