Fragt uns was ihr wollt: Allerlei 12

Der Release von ESO rückt näher. Entsprechend verschieben sich auch die Fragen in den Fragerunden von ZeniMax zu Fragen um Spieleditionen und Boni. Hier das aktuelle "Fragt uns was ihr wollt":
Marktplatz.jpg

Die Fragen:
    • Erhalten Spieler, die sich die Imperial Edition gönnen, irgendwelche spielerischen Vorteile, die man mit der Standardversion nicht erhalten kann?
    • Ist es möglich, wie in Skyrim mit einem Begleiter loszuziehen?
    • Wird es zum Start des Spiels eine feste Zahl an Dunklen Ankern geben, gegen die man nichts unternehmen kann, oder erscheinen sie zufällig und können auch bezwungen werden?
    • Kann ich auf dem europäischen Server spielen, wenn ich mir das Spiel in den USA kaufe? Und umgekehrt?
    • Erhalten Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte, wenn sie die Krieger- und Magiergilde „freischalten“, Punkte in Überreden und Einschüchtern investieren, und diese Fähigkeiten dann bei NSCs mit bestimmten Quests einsetzen?
    • Das eigene Gesicht ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal und etwas, worüber man sich von anderen Spielern absetzen kann. In vielen eurer Videos tragen eure Charaktere keine Helme. Wird man den eigenen Helm verstecken können oder muss man ihn wirklich absetzen und so auf dessen Attribute und Schutz verzichten?
    • Mir ist bewusst, dass Nahkampfwaffen wie Streitkolben und Schwerter eine bestimmte Menge an Ausdauer benötigen, um benutzt werden zu können. Aber wie sieht es mit Bögen aus? Brauchen sie ebenfalls Ausdauer, damit man Pfeile verschießen kann? Und verbrauchen Wiederherstellungs- und Zerstörungsstäbe Magicka, um genutzt zu werden? Oder greifen Stäbe auf eine andere Ressource zurück?
    • Wir wissen, dass nicht alle Gebiete Tamriels zum Start zugänglich sein werden. Das ist verständlich, denn Qualität geht über Quantität. Was ich mich aber frage: Wie werden verfügbare Gebiete vom Rest abgetrennt? Unsichtbare Wände? Unpassierbarer Nebel?
    • Werde ich für alle meine Charaktere ein kaiserliches Pferd erhalten?
    • Laut euren Aussagen kann eine Gilde immer nur eine Burg beanspruchen. Wie funktioniert das, wenn man Mitglied in mehreren Gilden ist? Kann ich auswählen, für welche Gilde ich eine Burg beanspruchen möchte?
    • Wird es bestimmte Vor- oder Nachteile im Kampf geben, wenn man sich entschließt, Vampir- oder Werwolffähigkeiten zu nutzen? Ihr habt ja bereits erwähnt, dass Vampire anfällig gegen Feuer und Werwölfe anfällig gegen Silber sein werden, aber sind das die einzigen Schwächen? Und wenn dem so ist, dann werde ich mir wohl einen Werwolf-Zauberer erstellen, denn ich denke mir da irgendwie „Hm … wer wird sich schon gezielt gegen Werwölfe ausrichten?“ Und ich denke, es wäre auch ganz nett, die eigenen Gaben einsetzen zu können, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.
    • Aus welchem Material ist die Statue von Molag Bal?
    • Besitzt das kaiserliche Pferd bessere Werte als die anderen Pferde im Spiel?
    • Die Rüstung des Kaisers scheint eine schwere Rüstung zu sein, wenn man dem Concept Art Glauben schenken möchte. Wird es auch leichte und mittlere Variationen für diejenigen, die solche Rüstungen bevorzugen, geben?
    • Hallo! Ich bin kein großer PvP-Fan, weshalb ich mir so meine Gedanken mache. Ich möchte nicht ständig mit der Angst spielen müssen, dass mich zu jeder Zeit ein feindlicher Spieler angreifen könnte, während ich gerade eine Quest lösen möchte. Es könnte sein, dass ich so eine Quest nicht abschließen kann oder ich gar Gegenstände verliere!
    • Wenn ich mir die Imperial Edition kaufe und einen Kaiserlichen erstelle, kann ich zu jeder Zeit meine Allianz wechseln?
Zuerst zu den Fragen betreffend die Imperial Edition: Die beiliegende Statue ist aus ABS-Harz gefertigt. Als Kaiserlicher seid Ihr anders aber nicht besser als eine beliebige andere Rasse. natürlich müsst ihr euch trotzdem an eine Allianz binden. Auch das Pferd, das ein zusätzlicher Bonus der Imperial Edition ist, ist nicht schneller als andere Reittiere, aber für alle Charaktere verfügbar.
Mit einem Pferd werdet ihr auch schneller an die Grenzen der Gebiete stoßen. Diese sollen allerdings durch natürliche Landschaftsmerkmale voneinander getrennt sein, so dass es nicht auffällt, dass das dahinterliegende Gebiet (noch) nicht erstellt wurde. Wenn ihr in Begleitung unterwegs sein wollt, müsst ihr euch wohl einen netten Menschen suchen, denn NSC-Begleiter folgen euch höchstens im rahmen einer Quest und verlassen euch dann wieder. Wenn diese netten Menschen in den USA wohnen ist das auch kein Problem: Ihr könnt auswählen, ob ihr auf dem EU- oder dem US-Megaserver spielen wollt. Allerdings sind die Charaktere servergebunden. Um mit neuen Spielern Kontakte zu knüpfen, ist es immer schön, das Gesicht zu sehen. Deshalb könnt ihr euren Helm einfach ausblenden und trotzdem alle Vorteile behalten. Und ihr müsst keine Angst vor anderen Spielern haben: PvP ist nur in Cyrodiil möglich. Wenn ihr Kameraden gefunden habt, könnt ihr auf die Suche nach dunklen Ankern gehen, die zufällig an bestimmten Orten auftauchen.
Sollte es euch doch nach Cyrodiil ziehen, ist folgendes vielleicht für euch interessant: Die Kaiserrüstung ist gar keine Rüstung, sondern nur ein Kostüm, das ihr über eure eigentliche Rüstung überzieht. Wenn ihr in mehreren Gilden seid, könnt ihr auswählen, welcher Gilde ihr die soeben eroberte Festung zuschlagen wollt.
Und nochmal ein paar Grundlegende Sachen: Für alle Waffen außer Stäbe gilt, dass Standardangriffe keine Ausdauer verbrauchen, starke Angriffe aber schon. Werwolf- bzw. Vampirfähigkeiten werden ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Und um in Krieger- oder Magiergilde aufsteigen zu können, müsst ihr zusätzlich zu Quests noch bestimmte Aufgaben erfüllen.