Es gibt keine wirklich guten kostenlosen Videobearbeitungsprogramme. Ich suche schon seit Jahren (verzweifelt) ein Programm, dass nicht mehr tun soll als bequem das zurechtschneiden von meinen DVB-T Aufnahmen im MPEG Format erlaubt, ohne Neukodierung und absolut simpel zu bedienen.
Komplett ohne Neukodierung gehts leider auch mit Profitools nicht. Aber ich kenne tatsächlich ein relativ simples kostenloses Tool zum schneiden welches größtenteils das Video sogar ohne Neukodierung (sofern bei Codecs Kopie gewählt) speichern kann!
Wenn man jedoch Filter anwendet und andere Spässe nutzen will, muss man jedoch neukodieren.
Man kann damit sogar Audio von Videospur trennen und die Audiospur dann in einem Audioprogramm wie zum Beispiel Audacity (kostenlos) bearbeiten und später wieder zusammenführen => Audiobearbeitung vom Video (auch wenn nicht direkt im Programm selbst).
Nur Überblendung von Text und Video oder zwei Videos ist damit zumindest ohne Plugins soweit ich weis nicht möglich.
Das Programm das ich meine ist
Avidemux.
Zum schneiden:
Unten einfach zur linken Stelle springen (Spulen / Einzelbilder / Play / direkt Frame anwahl) auf den Button mit dem A klicken, dann zur rechten Stelle springen Button mit dem B und dann unter Bearbeiten das wählen was man machen will (kopieren, bearbeiten, ausschneiden, einfügen).
Will man vergrößern, verkleinern, deinterlacen oder sonstiges muss man neukodieren (das geht nicht anders) und muss vorher oben links einen Code wählen in dem neukodiert werden soll, unter Filte kann man dann das gewünschte wählen und Einstellen.
Dann einfach nur abspeichern und nun sollte das gewünschte Ergebniss ausgespurkct werden.