Construction Set Fragen zum Scripten eines neuen NPC

Insider

Fremdländer
Da ich in meiner kenntnis über skripts etwas unterentwickelt bin brauch ich Hilfe...:-D
Ich hab ne mod die ich bearbeiten will,indem ich ein paar npc's hinzufügen möchte.Soweit hat das auch gefunzt aber dann kamen die skripts:headwall:
Ich wollte ganz einfach n skript von nem anderen npc kopieren,aber der hat doch mehrere skripts?!Da wird aber immer nur einer angezeigt!Folglich hat das nicht gefunzt.

Also wie kann man alle skripts 1:1 übernehmen sodass der neue npc genau das macht wie der,von dem man die skripts hat?Und wo werden alle skripts angezeigt??:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Scripts werden angezeigt, wenn du auf den Stift oben in der Leiste, also auf das Script Symbol klickst. Hier wählst du Script/Open und dann werden alle Scripts angezeigt und du kannst einen öffnen.
Deine andere frage verstehe ich nicht...soviele Scripts haben ja die NPCs nicht. Könntest du sagen welchen NPC du kopüieren willst? Oder meinst du mit Scripts seinen Tagesablauf?
LG
Dacri
 
Ein NPC hat grundsätzlich nur ein Script.

Du kannst entweder das selbe Script bei deinem neuen NPC eintragen, oder du benennst einfach die ID des NPC um und sagst neues Objekt erstellen. Dann hast du eine 1 zu 1 Kopie.
 
Ich kenne mich da selber nicht megamäßig aus, aber soweit ich weiß, ist je Benutzer ja immer nur ein Skript zuweisbar. Alles andere steht im Skript selbst drin. Dass dasselbe Skript bei einem anderen NPC nicht funktioniert, wird denk ich daran liegen, dass im Skript verschiedene Spezifikationen auf den Skriptträger festgelegt sind. Wenn du entsprechend das Skript einem anderen NPC gibst, kann das Skript die auf den Ur-NPC bezogenen Zeilen nicht ausführen und funktioniert nicht mehr, vermute ich.
Wenn ich grade Mist erzählt hab, korrigiert mich bitte^^
 
Ein NPC kann nur ein Script haben, wo bitte siehst du, das ein NPC mehrere Scripts hat?

Edit: Mein Gott, 3 Posts vor mir und das in einer so kurzen Zeitspanne. Nicht schlecht.
 
Nein. Ein NPC hat nur einen Script. Das was du meinst sind vermutlich die AI-Packages.

Die findest du, wenn du bei einem NPC auf AI drückst in der Tabelle unten. Sie regeln das Verhalten des NPC's

Wenn du einem anderen NPC die selben Packages geben willst, dann musst du dir diese Packages, die da sind merken und dem anderen NPC dann manuell zufügen. Dazu einfach bei den neuen NPC in das AI-Fenster gehen und die Packages aus dem Packages Fenster (das öffnest du über das Character Menu) hinzufügen.

Wir haben zur AI hier auch ein schönes Tutorial:
 
Alle Scripts werden angezeigt, wenn du auf den Stift oben in der Leiste, also auf das Script Symbol klickst. Hier wählst du Script/Open und dann werden alle Scripts angezeigt und du kannst einen öffnen.
Deine andere frage verstehe ich nicht...soviele Scripts haben ja die NPCs nicht. Könntest du sagen welchen NPC du kopüieren willst? Oder meinst du mit Scripts seinen Tagesablauf?
LG
Dacri

Ne.Also das is ein schlachtmod,wo es vorne so tasten gibt,mit den man die soldaten zurücksetzen kann,sagen was sie machen sollen etc.

Ich wollte aus den 10 Soldaten 30 machen:D

Aber es gibt im scriptmenu z.B. schon einen skript um ihn zurück zu setzen und einen,dass er angreifen soll.Aber er soll doch beides machen können:eek:
 
Ich weiß nicht, wie die Mod gemacht wurde, aber ich schätze einmal, der Script, der die Soldaten zurücksetzt liegt auf dem Schalter. Schau mal, ob der da liegt. Warscheinlich findest du dort die Soldaten, die zurückgesetzt werden, aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Insider
Ah ich glaub meinen fehler gefunden zu haben;)
Ich hab die neuen soldaten mit dem skript belegt,der eigentlich für den schalter,nämlich den Angriffsbefehl.Ich muss den Soldaten mit dem skript belgen,dass er diesem folgt.
Ok mein Fehler.

Schon dass nächste problem X(
Die neuen Leute die ich reingesetzt hab tun immer noch nichts,ich weis ja auch nicht wie ich sie dazu überreden soll...
Den passenden skript gibs nicht,die anderen soldaten haben auch keinen skript,aber wenn man auf "use info" geht,steht da,dass sie von den Skripts,die über die schalter gesteuert werden,benutzt werden.
Also wie sorg ich dafür das meine Leute auch von diesen skripts benutzt werden?

Und wie kann man fraktionen hinzufügen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Use info verändern

Wenn man use info bei einem npc anklickt,wird ja unter anderem gezeigt,welche Skripts diesen beeinflussen.Ich hab einen neuen Npc gemacht und möchte das er los läuft wenn ich einen Schalter drücke,den Skript hab ich,nur wie verbinde ich den NPC mit dem schalter?:??Sodass im use info menu der skript vom schalter steht.

Ich will also einen Skript, einem NPC zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Skripts zuweisen

Wie weist man bestimmte skripts npc's zu?

Ich möchte das NPC's bestimmte sachen machen wenn ich bestimmte knöpfe drücke,die knöpfe sind mit skripts belegt,aber wie weise ich diese bestimmten NPC's zu?
 
Mithilfe von Refs. Doppelklicke im Render Window einfach auf den NPC und gib ihm bei "Reference" ein Ref, diese Ref kannst du nun im Script angegeben und es so mit dem NPC verknüpfen.
 
Mithilfe von Refs. Doppelklicke im Render Window einfach auf den NPC und gib ihm bei "Reference" ein Ref, diese Ref kannst du nun im Script angegeben und es so mit dem NPC verknüpfen.

Ist das egal was man in die ref reinschreibt?
Man muss das dann also die ref in den skript reinschreiben?

Kann man im CS einen NPC 1:1 kopieren also mit allen scripts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau meinst du das? Innherhalb eines Plugins? Falls ja, kann du deinen erstellten NPC Theoretisch überall, und sooft du willst, hinplatzieren. Falls nicht, wüsste ich keine andere Möglichkeit, als sich die Daten rauszukopieren und dann eben den gleichen NPC in ein anderes Plugins einzubauen.
 
Also ich hab ein schlacht mod.Dann gibts Knöpfe mit denen man die Soldaten zurücksetzen kann bzw.sie angreifen zu lassen usw.
Aber ich wollte aus den 10 soldaten 30 machen.
Und ich wollte wissen ob man die soldaten mit den scripts zu kopiren ohne den ganzen ref. Stress.
 
Wie willst du das automatisch machen? Du musst du wissen, welchen Ref du wem zugeteilt hast und was du ins Script schreiben musst. Schreibe einfach den Namen des NPCS's mit dem Suffix Ref und schon hast du eine ordentliche Ref.