Fragen zum Großkönig Himmelsrands

sebbl

Ehrbarer Bürger
Ich habe mir einige Gedanken zum Großkönig von Himmelsrand gemacht und mir sind dabei einige Fragen gekommen.

Eine Frage betrifft seine Stellung.
Da es sich beim Großkönig ja "nur" um ein Wahlkönigstum handelt, gehe ich davon aus, dass seine Macht sich hauptsächlich auf außenpolitische Fragen beschränkt und er Himmelsrand nach außen hin repräsentiert, während in innerpolitischen Fragen die Jarl eindeutig mehr Macht besitzen dürften, ähnlich wie es auch in der realen Geschichte bei Wahlmonarchien der Fall ist.

Die andere Frage bezieht sich darauf, was passiert, wenn ein Jarl König wird und die Frage nach dem Sitz des Königs bzw der Hauptstadt Himmelsrands.
Laut Skyrim ist Einsamkeit die Hauptstadt Himmelsrands und damit Residenzstadt des Königs (vermute ich mal).
Aber wo residiert da der König? Im Blauen Palast oder in Festung Elend?
In Skyrim war es ja so, dass Torygg Jarl von Haafingar und Großkönig in Personalunion war, daher lässt die Tatsache, dass er in Blauen Palast getötet wurde keine Schlüsse zu, da aber seine Witwe Elisif als neue Jarl im blauen Palast residiert, lässt das die Frage offen, was passieren würde, wenn z.B. Balguuf neuer Großkönig werden würde.
Von wo aus würde er seine Herrschaft ausüben?
Wenn er von Einsamkeit aus residiert, würde sein Vogt dann als Statthalter auf dem Thron der Drachenfeste sitzen? Und wenn er in Einsamkeit vom Blauen Palast aus regieren würde, von wo würde dann Elisif ihre Regierungsgeschäfte erledigen?
 
Ich denke mal die jeweilige Residenzstadt des zum König gewählten Jarl wird die neue Hauptstadt. Wird also Balgruuf König wird Weißlauf zur vorläufigen Hauptstadt.
 
Der Titel des Großkönigs lässt sich mMn in etwa mit dem des römisch-deutschen Kaisers (also dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) vergleichen, auch was die Entwicklung hinsichtlich der Wahl angeht.

De jure kann auf der Volksversammlung der Jarl grundsätzlich jeder Jarl zum Großkönig gewählt werden. In der Praxis jedoch sah das jedoch wieder einmal anders aus. Dort schwört der Großkönig dem Kaiser von Tamriel die Treue bzw. hat dies zu tun. Und da Einsamkeit (bzw. das Fürstentum Haafingar) das reichstreuste Fürstentum ist war es in der Vergangenheit immer so, dass der Jarl von Hafingaar grundsätzlich immer zum Großkönig ernannt wurde und die Volksversammlung lediglich nur abnickte, man also de facto eine erbmonarchische Regelung hat (nachzulesen in dem Buch "Herrschaftssysteme in Himmelsrand" (engl. "Skyrim's Rule")). Wie eben im HRR, wo ab einem gewissen Zeitpunkt bis zum Ende des HRR 1806 nur noch Habsburger zum Kaiser gewählt wurden und so auf einen habsburgischen Kaiser meist dessen Sohn als Nachfolger folgte.

Was die Hauptstadtfrage angeht: gute Frage. Da wie erwähnt die letzten Großkönige alle in Personalunion auch Jarl von Haafingar/Einsamkeit waren ist es durchaus möglich, dass daher Einsamkeit zur Hauptstadt wurde und im Falle einer Wahl von z.B. Balgruuf Weißlauf Hauptstadt werden könnte. Es könnte aber auch sein, dass sich Einsamkeit mittlerweile als Hauptstadt etabliert hat und daher der neue Großkönig - egal, wo er herkommt - dort residiert.
Das Buch "Herrschaftssysteme in Himmelsrand" könnte für letzteres ein Beleg sein. Der Autor spricht dort hinsichtlich der möglichen Änderungen nach dem Weißgoldkonkordat davon, ob es möglich wäre, dass die Jarl eines Tages einen Großkönig wählen könnten, der keine "kaiserliche 'Marionette in Einsamkeit'" ist. Im engl. Original finde ich es sogar noch etwas deutlicher: "the Emperor's 'Solitude puppet'". Dieser Satz aus dem Buch könnte daher bedeuten bzw. so interpretiert werden, dass - egal, wer gewählt wird - Einsamkeit der Sitz des Großkönigs ist. Und die Residenz wäre dann wohl der Blaue Palast, wo er dann halt mit dem Jarl von Haafingar gemeinsam regiert (in den Loremaßstäben wird der Palast dafür wohl groß genug sein :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl
Zum blauen Palast: Es gibt ja einen Ladebildschirm, der aussagt, dass general Tullius in Schloss Elend residiert und Jarl Elisif im blauen Palast.
Diesen habe ich aufgrund seiner Vormulierung immer so verstanden, dass der blaue Palast nur Elisifs Ausweichresidenz ist und sie normalerweise ihren Sitz in Schloss Elend hat, diesen aber durch die Anwesenheit der Legion vorrübergehend verlegt hat.
 
Stimmt - laut Lösungsbuch - so nicht. Dort heißt es über die beiden Gebäude wie folgt:

Schloss Elend:

Vor langer Zeit gab es nur diese Festung. Mit ihren dicken Mauern und ihrer ehrfurchtgebietenden Aura beschützte sie die Bewohner vor Eindringlingen. Als die Stadt wuchs, wurden zusätzliche Mauern hinzugefügt, um die neuen Gebäude einzuschließen. Während einer langen Friedensperiode wurde für den Jarl ein neuer Palast gebaut und Schloss Elend war danach nur noch ein übergroßes Torhaus. Jetzt beherbergt es die kaiserliche Garnison.

(offizielles Lösungsbuch S. 420)

Blauer Palast:

Das andere beeindruckende Wahrzeichen Einsamkeits ist der kunstvolle Palast, in dem die neu berufene Jarl Elisif die Liebreizende residiert. Er wurde auf den Ruinen des alten Palasts errichtet, der bei der Niederlage Königin Potemas im Krieg des Roten Diamanten niederbrannte.

(offizielles Lösungsbuch S. 421)

Schloss Elend war also früher einmal die Residenz der Jarl von Haafingar (so geht es für mich zumindest aus dem vorletzen Satz zu Schloss Elend hervor), später wurde es der Blaue Palast (bzw. dessen Vorgänger), während das Schloss "nur" noch das kaiserliche Hauptquartier (und im Falle eines Besuchs Wohnort des Kaisers) ist.