Fragen zu den Grafikeinstellungen

Spieler08

Gebannter Benutzer
Hi Leute! :)

Ich habe zwei Fragen, zum Grafischen bei Morrowind:

1. Bei mir flackert das Wasser, obwohl ich die beiden Add On's Tribunal und Bloodmoon installiert habe. Es war am Anfang, wo ich das Spiel vor nem halben Jahr gespielt hab, normal, als ich dann die Add On's installiert habe, war es weg und man sah klares Wasser. Jetzt, wo ich Morrowind deinstalliert und wieder neu installiert habe, flackert Gewässer wieder. :huh:

2. Ich wollte mir den Grafik Extender installieren, nur habe ich noch nie Mods installiert, sondern nur gewöhnliche Plugins. Könnte jemand so nett sein und mir einen Link dazu geben und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich, nachdem ich es heruntergeladen hab, installiere und an das Spiel integriere. :huh:

Vielen Dank schonmal für Hilfe, ich bin kein Anfänger, spiele schon seit nem halben Jahr aktiv MW, nur habe ich mich mit der Grafik noch nie so wirklich beschäftigt ;)
 
Hallo Spieler08,

zu deinem Wasserflackern fällt mir nichts ein.
Der MGE bringt da evtl. tatsächlich Abhilfe, da er ja auch das Wasser verändert.
Zum MGE... das ist leider nicht in 2 Sätzen zu erklären.
Mir hat diese Seite sehr geholfen:
http://morrgraphext.wiki.sourceforge.net/
Ist auf englisch, dafür aber ziemlich gut erklärt und umfassend.
Saludos amparo666
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Gut, danke schonmal fange jetzt an, das alles zu downloaden^^

Könntest du mir das bitte mit den Morrowindlauncher erklären, giebi?

Danke ;)
 
So hab jetzt den MGE installiert, es funktioniert :D

Könnt ihr mir Einstellungen empfehlen, die ich machen sollte, damit die Grafik besser wird? Ihr müsst mir auch nicht den Pfad erklären, nur der Fachbegriff und die Zahl, die dahinter kommt ;)
 
Morrowindlauncher verbirgt sich hinter dem Icon mit dem du das Spiel startest.

Dann erscheint normalerweise eine Aufzählung beginnend mit Spielen, Spieldateien und Optionen

Wenn du Optionen anklickst hast du dann rechts im Fenster eine Auswahl bei Pixel Shader Ja oder nein

Dort einfach ja wählen. Wenn deine Graka kein Shading unterstützt nimmt Morrowind automatisch die nächstgeeignete Einstellung.
 
Gut, wenn ich nun auf Optionen klicke, dann steht da zwar Ja oder Nein, aber es ist grau unterlegt und nicht veränderbar. Die Einstellung liegt schon bei Nein. Heißt das, ich kann keine Verbesserungsänderungen vornehmen? Gibt es noch irgendwelche gute Änderungen, die ich vornehmen könnte?
 
Dann schau einmal im gleichen Fenster oben, ob deine Grafikkarte richtig erkannt wurde. Es kommt schon mal vor, das Morro die nicht genau erkennt.

Dann sollte aber geprüft werden:

Neuester Treiber
Aktuelle benötigte DirectX Version
 
Dort steht: "Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family"
Ich habe einen Laptop, vllt. liegt es daran...

Hm... Das ärgert mich ein wenig :)
 
Noch gibt es eine Möglichkeit. Der Chip ist zwar echt für moderne Spiele nicht geeignet, aber Morrowind sollte theoretisch damit doch laufen.

Ich gehe davon aus, das du XP System hast.

Da gehe bitte in Start---Ausführen und gib dort DXdiag.exe ein

Dann schau dir die einzelnen Reiter an. Wichtig ist, das bei dem Reiter "Anzeige" die folgenden Einträge aktiviert sind:

DirectDraw Beschleunigung
Direct3D Beschleunigung
AGP-Oberflächenbeschleunigung

Wenn diese aktiviert sinf bietet sich dir eigentlich folgendes Bild:

DirectDraw Beschleunigung Deaktivieren
Direct3D Beschleunigung Deaktivieren
AGP-Oberflächenbeschleunigung Deaktivieren

Steht dort auf der Schaltfläche aber Aktivieren dann probiere es.

Wenn das nicht funktioniert hilft eventuell ein Treiberupdate

Den Treiber finden solltest du hier: http://www.intel.com/support/de/graphics/intel945gm/index.htm
 
Danke schonmal, von den dreien, die du gesagt hast ist nur "AGP-Oberflächenbeschleunigung" NCHT vorhanden? Ist das schlecht?
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich mit den Chips auf dem LapTop Mainboard nicht auskenne.

Bevor ich jetzt etwas in die Welt setze am Besten mal eventuell googeln oder es weiß hier im Forum noch jemand mehr

Nobody is perfect
 
Okay, danke..
Problem: Ich habe schon zuu lange gegoogelt, hoffentlich hilft mir noch jemand weiter ;)

So extrem schlimm wäre es nicht, MW ist auch so großartig :D