3D Fragen zu Blender und Suche Blender-Tutorials

Lord4Ever

Reisender
Hi,
ich wollte mit Blender mal ein paar Schwerter und Rüstungen
erstellen,doch ich habe null Ahnung wo da was is.
Gibs da Tutorials,aber mal gesucht aber nix gefunden,wie lädt man
überhaupt die Oblivion.esm um da Schwerter auszuwählen um die dann
retexturieren?

Danke im Vorraus
 
Ja ich wollt grad das eine für Blender runterladen dann ist Firefox abgestürzt und jetzt muss ich noch 10 min warten,

.Ahh diese Tuts überforden mich wenn sich irgendwer dafür bereit erklären würde mir das Schritt für Schitt zu erklären wer ich ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach machen. Immer wieder versuchen. Ich habs beim ersten, zweiten und dritten mal auch nciht wirklich kapiert ;)

edit: wobei, ich kann auh so nicht wirklich viel in Blkender.
 
Ahh diese Tuts überforden mich wenn sich irgendwer dafür bereit erklären würde mir das Schritt für Schitt zu erklären wer ich ich sehr dankbar.
Ich erklaer's mal grob:

1. Den DefaultCube entfernen.
2. Per Leertaste eine Form erstellen und (ich empfehle) mit dem Extrude-Befehl (E) die Grundform erstellen. Dann noch vieleicht ein paar Modifer einbauen, z.b. Subsurf oder so, je nach Situation. Dann noch "Finetuning".
3. UV-Map erstellen. Da kann ich nichts zu sagen, keine Erfahrung. Bei Youtube gibt es super Videotutorials zu vielen Blenderthemen.
4. Kollision und Position eingeben. Geht sehr einfach (gilt fuer Schwerter und andere statische Meshes): einfach eine Mesh, die deiner aehnelt, importieren, alles ausser der durchsichtigen Box (Kollisionsbox) entfernen und deine Mesh an dieselbe Stelle schieben, wo die Alte war.
5. Exportieren.
6. Textur erstellen (Youtube please) und per Nifskope oder Texture Replacer an die Mesh binden.
7. Ins Spiel einbauen.

Fuer Ruestungen und andere bewegliche Meshes noch die Bones erstellen/riggen (richtiger Begriff?). Auch hier wieder Youtube, ist eh sehr umfangreich.

Die einzelnen Schritte sind an sich nicht schwer (Ausser Textur, denk ich mal). Du muestest nur die Steuerung von Blender verstehen und etwas Gedult haben, die Mesh zu formen und die Feinheiten auszubuegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Was wird das hier?! Ich rufe nach Moderatoren! Erstmal ist das Thema hier völlig unpassend und zweitens: Was soll das? Wenn ihr wissen wollt, wie man mit Blender umgeht, sucht euch nen Downloadlink und ein paar Tutorials. Wenn man sich mal hin setzt und sich richtig damit beschäftigt, dann sollte das kein Problem sein. Solche Sprüche wie "Die Tutorials überfordern mich" oder "Die Tutorials sind zu kompliziert" sind wirklich überflüssig. Sorry, aber wenn man das Gehirn einschaltet, bekommt man das hin...

(Entschuldigung für Hilfsmod. aber dass ist schon die zweite Seite...)
 
  • Like
Reaktionen: vfb
Dieser Extude Befehl oder so den mach ich doch mit der Taste " E " oder ?
Hab ich doch geschrieben:
mit dem Extrude-Befehl (E)
;)

die Bones erstellt man in der regel nicht sondern nimmt se z.B aus einer Body Mesh
und den muss man sie nur noch wight painten
Wenn man eine Ruestung (o.Ä.) erstellt, ja. Das war auf Meshes wie neue Kreaturen oder so bezogen. Das ich doch Ruestungen hingeschrieben hab war ein Denkfehler:lol:

Edit:
Solche Sprüche wie "Die Tutorials überfordern mich" oder "Die Tutorials sind zu kompliziert" sind wirklich überflüssig. Sorry, aber wenn man das Gehirn einschaltet, bekommt man das hin...
Och, Tutorials, die unverstaendlich geschrieben und etwas voellig falsches erklaeren gibt's zu Genuege... Ich empfehle ja immer wieder Videotutorials, mit denen komm ich gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Es gibt eine Blender- Wiki in Deutsch, von der man unbedingt das Lebkuchenmännchen- Tutorial durchziehen sollte.

Dabei muß man schon ein wenig experimentierfreudig sein, denn nicht jeder Handgriff wird beschrieben.
Wichtig ist der Blender- Idiotengriff: F2 > NUM+ > ENTER, mit dem man eine Ziffer enthaltende Saves jeweils um 1 hochschaltet und abspeichert.

Aus beispielsweise test01.blend wird so test02.blend usw., was manchen Verdruss erspart.

Aktueller ist die englische Blender- Wiki Blender 3D: Noob to Pro, setzt aber halt englische Sprachkenntnisse voraus.

Die derzeit größte Sammlung Oblivion- spezifischer Blender- Tutorials samt Kleidungsmoddern (inzwischen praktisch alle deutschsprachigen Modder von geriggten Items) findet man auf diesem Forum (Anmeldung wegen Altersbegrenzung erforderlich).
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Jo, lies dich mal auf spieleabend (von sandrax verlinkt) ein bisschen in die Tutorials ein dann wird das schon. Von theos Tutorial kann ich mittlerweile übrigens nur noch abraten-> das Ding ist total veraltet, dadurch wird der Einstieg nur unnötig erschwert.

Ansonsten kann ich dir nur zu einem raten: Probieren, probieren, probieren. Am Anfang sind Tutorials zwar nötig, aber mit der Zeit lernst du nur noch durch selbstständiges Arbeiten/Testen.
 
Jo, lies dich mal auf spieleabend (von sandrax verlinkt) ein bisschen in die Tutorials ein dann wird das schon. Von theos Tutorial kann ich mittlerweile übrigens nur noch abraten-> das Ding ist total veraltet, dadurch wird der Einstieg nur unnötig erschwert.

Warum? Mache alles noch genau so wie damals mit diesem Tutorial gelernt.
Hab ich da jetzt zeitlich etwas verpennt? :-D
 
Ja, du hast was verpennt :-D
Zum Beispiel gibt es den UV Face Select mode nicht mehr, das ist jetzt im Editor integriert. Oder der Export ist nicht mehr so kompliziert, da man Kollisionsboxen auch direkt mit blender machen kann