Construction Set Fragen für Sound

pooliebe

Neuankömmling
Wie bekomme ich es hin, das sobald man ein Gegenstand anklict einebestimmte Stimme ertöhnt:huh:
und wie füge ich einen NPC Sound ein?

Bitte helft mir, insbesionere auf 1. Frage

1. Skript auf Activator mit OnActivate -> PlaySound SoundID, Sound natürlich zuvor im CS unter Sounds einfügen.
2. NPC-Sound? Wenn dein NPC sprechen soll, musst du seinen Dialog vertonen. Dafür gibts diverse Tutorials.
Kurz und knapp, ich hoffe, nicht zu knapp. Bin jetzt müde.
Gruß, Haldor.

1. Skript auf Activator mit OnActivate -> PlaySound SoundID, Sound natürlich zuvor im CS unter Sounds einfügen.
2. NPC-Sound? Wenn dein NPC sprechen soll, musst du seinen Dialog vertonen. Dafür gibts diverse Tutorials.
Kurz und knapp, ich hoffe, nicht zu knapp. Bin jetzt müde.
Gruß, Haldor.

kanst du das genauer erklären? ? ? bitte
wenn ich das mache kommt kein sound...:cry: :-D

Du fügst den Gegenstand, den man anklicken soll als Activator ein, weil man auf Statics keine Skripte legen kann. Bei Items ist das möglich.
Wichtig ist, dass der Activator eine Kollision hat (über View >> CollisionGeometry anzusehen), da man ihn sonst nicht anklicken kann.
Auf den Activator dann ein Skript legen, das ungefähr so aussieht:

Code:
scn PlaySoundOnActivateScript

begin OnActivate
   if IsActionRef Player == 1
      PlaySound [I]SoundID[/I] [SIZE="1"]; Die SoundID muss in der Liste Sounds vorkommen und gegebenenfalls vorher dort hinzugefügt werden[/SIZE]
      Message "Aktiviert!"
   endif
end

Wenn der Sound nur einmal abgespielt werden soll, ergänze eine doonce-Bedingung:

Code:
scn PlaySoundOnceOnActivateScript

short doonce

begin OnActivate
   if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( doonce != 1 )
      PlaySound [I]SoundID[/I] [SIZE="1"]; Die SoundID muss in der Liste Sounds vorkommen und gegebenenfalls vorher dort hinzugefügt werden[/SIZE]
      Message "Aktiviert!"
      Set doonce to 1
   endif
end

Diese Skripte kannst du auch auf Items legen, allerdings musst du dann noch ein Activate ergänzen, damit das Ding auch aufgehoben wird und nicht nur der Sound kommt. Das geht dann aber nur, wenn das Item in der Welt herumliegt. Wenn du es aus Containern nimmst, musst du statt OnActivate OnAdd nehmen, dann fällt das zusätzliche Activate auch weg.

Ich hoffe, das hat dir deine Frage jetzt beantwortet. Wenn es immer noch nicht klappt, hast du deinen Sound wahrscheinlich nicht richtig hinzugefügt. Kannst das ja auch mal mit einem Sound aus der Standardauswahl testen, um sicher zu gehen.

Gruß, Haldor.

• Like
Reaktionen: pooliebe
Ich hätte mal ne Frage, wie mache ich es, das solange so ein Sound abgespielt wird, ich mich nicht mehr bewegen kann?

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang. Entweder über einen Zauber (ScriptEffectStart -> PlaySound + DPC, ScriptEffectFinish -> EPC) oder über einen Timer, der ein paar Sekunden lang im GameMode-Block eines Activators läuft. Und ich sehe schon, dass da gleich die Frage kommt: "Ja und wie das?!?!" Dann würde ich vorschlagen, mal in der CS-Wiki rumzuschauen und selber rumzuskripten, denn es ist doch ein schönes Gefühl, ein Problem selber geknackt zu haben, oder nicht? ;)

Gruß, Haldor.

Hab das mit den Zauber mal ausprobiert, aber es klappt nur wenn überhaupt jedes 10. mal:cry:

Script:
Code:
scn Darktowersound

short Doonce

begin OnActivate
   if IsActionRef Player == 1 (Doonce !=1)
      PlaySound Darktowerdarkarchmage
      Cast Darktowernobewegungsspell
   set doonce to 1
   endif
   activate
end

Und der Zauber:

Code:
scn Darktowernobwegung

begin scripteffectstart
     Disableplayercontrols player
   endif
end

begin Scripteffectfinish
     Enableplayercontrols player
     setstage Darktower01 20
   endif
end

THX für die Seite, hat mir trotz meiner schlechten English kentnis sehr geholfen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Problem:lol: : wenn ich das Iventar aufrufewärend der Sound abgespielt wird und wieder schließe , kommt kein sound mehr, also wollte ich das mit DPC, damit man das Iventar nicht aufrufen kann.
Hab aber KP von Timern und die Seite Kapierie ich überhaupt nicht, wenn ich eins nicht kann, dann ist es Englisch:lol:
Hoffe auf antworten