Du fügst den Gegenstand, den man anklicken soll als Activator ein, weil man auf Statics keine Skripte legen kann. Bei Items ist das möglich.
Wichtig ist, dass der Activator eine Kollision hat (über View >> CollisionGeometry anzusehen), da man ihn sonst nicht anklicken kann.
Auf den Activator dann ein Skript legen, das ungefähr so aussieht:
Code:
scn PlaySoundOnActivateScript
begin OnActivate
if IsActionRef Player == 1
PlaySound [I]SoundID[/I] [SIZE="1"]; Die SoundID muss in der Liste Sounds vorkommen und gegebenenfalls vorher dort hinzugefügt werden[/SIZE]
Message "Aktiviert!"
endif
end
Wenn der Sound nur einmal abgespielt werden soll, ergänze eine doonce-Bedingung:
Code:
scn PlaySoundOnceOnActivateScript
short doonce
begin OnActivate
if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( doonce != 1 )
PlaySound [I]SoundID[/I] [SIZE="1"]; Die SoundID muss in der Liste Sounds vorkommen und gegebenenfalls vorher dort hinzugefügt werden[/SIZE]
Message "Aktiviert!"
Set doonce to 1
endif
end
Diese Skripte kannst du auch auf Items legen, allerdings musst du dann noch ein Activate ergänzen, damit das Ding auch aufgehoben wird und nicht nur der Sound kommt. Das geht dann aber nur, wenn das Item in der Welt herumliegt. Wenn du es aus Containern nimmst, musst du statt OnActivate OnAdd nehmen, dann fällt das zusätzliche Activate auch weg.
Ich hoffe, das hat dir deine Frage jetzt beantwortet. Wenn es immer noch nicht klappt, hast du deinen Sound wahrscheinlich nicht richtig hinzugefügt. Kannst das ja auch mal mit einem Sound aus der Standardauswahl testen, um sicher zu gehen.
Gruß, Haldor.