Construction Set Fragen bezüglich einer Quest die ich erstellt habe aber nicht funzt

vfb

Reisender
Hallo liebes Forum,

Ich habe nun angefangen eine Quest zu erstellen passend zu der mod die ich grade mache. Das ganze will aber nicht funzen :thunder: :cry:

Also so soll die Quest sein:
- man redet mit einem npc (selbst erstellt)
- der npc hat ein eigenes neues topic
- wenn er einem das erzählt hat kommt tagebucheintrag und ein mapmarker führt zu Phintias
- Phintias hat auch ein neues topic und gibt einem ein Buch
- Tagebucheintrag erscheint
-Marker zu Burg kommt
-Wenn man an der Burg ankommt erscheint tagebucheintrag
-quest fertig

nun soweit hab ichs geschafft:
alos npc erstellt, ihm topic und neue begrüßung gegeben (PROBLEM: ingame sagt er nur die Begrüßung, das Topic erscheint nicht)
- marker zu phintias
- phintias topic gegeben und dass er einem ein Buch gibt


so und weiter weiß ich nicht :huh: :huh:

Aber nochmal: Ingame sagt der neue npc nur die Begrüßung, das Topic erscheint nicht
wenn ich mich über setstage Questname Queststage weitercheaste klappt der rest der quest (also bis zu phintias der einem buch gibt und tagebucheintrag erscheint)

wie gesagt weiter weis ich nicht^^:huh:
und warum hat der neue npc ingame das topic nicht?:huh:

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
falls sich das jemand auch mal genau anschaun möchte würd ich ihm da PI auch gerne schicken.

PS: ich bin quest n00b also bitte auch für n00bs erklären :p::oops:


So hier noch paar pics vom cs mit der quest (als archiv gepackt da ich gleich weg muss^^):
(hab die texte mal schwarz gemacht damit ihr nicht gleich den ganzen inhalt der quest wisst und worums in der mod geht :p)
http://rapidshare.com/files/115080932/questprobpics.rar.html


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hm... wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich sagen, das Topic erscheint nicht, weil es ja als Bedingung hat, dass die Queststage 5 ist. Auf 5 wird die Stage aber erst durch das Resultscript der selben Aussage gesetzt, das heißt dann sozusagen, dass die Stage 5 sein muss, um auf 5 gesetzt zu werden ;)

Dann zu dem anderen Punkt, wo du nicht mehr weiter weißt:
Ins Resultscript von Phintias Aussage müsste dann noch ein ShowMap [Ref des MapMarkers] 0 ;(oder 1, wenn man gleich hin-schnellreisen können soll)

Dann das letzte Problem, wie du die Queststage bei der Burg noch einmal erhöhst:
Dazu würde ich einen XMarker mittig der Burg platzieren. Dann noch ein Script schreiben: in einem GameMode-Block eine getdistance Abfrage mit der Größe der Burg entsprechendem Radius (notfalls etwas herumexperimentieren (1 Einheit im CS entspricht afaik 1cm ingame) => fertig (Das Script kann ich dir, wenn du willst auch gerne schreiben, nur leider muss ich jetz weg ;) )
 
  • Like
Reaktionen: vfb
sry für doppelpost

Also nun hat mein npc das topic, das funzt nun.
Nur den rest was du gesagt hast arcanum versteh ich jetzt nicht ganz:huh::

jo und was du geschrieben hast wegen des mapmarkers: ich will dass man wenn man das buch gelesen hat auf der karte so'n rosa marker ist, wie bei quests. und wenn ich an der burg ankomme dann kommt wieder tagebucheintrag und quest ist fertig.

was den script nochmal angeht könntest du mir den bitte machen? weil scripten kann ich gar nicht. :oops:
 
Beim Questerstellen(genauer: bei den Dialogen) gibt es einen Kasten Result Script. Dort schreibst Du "ShowMap [Ref des MapMarkers] 0" rein. Aber bitte ohne "".
 
Also, wegen dem Script: Wie gesagt, einen XMarker recht mittig der Burg setzen und als Referenz ID zB HKBurgMarker eingeben.
Dann das Script:
Code:
scn HKWasAuchImmerScript

Begin GameMode
     if (player.getdistance HKBurgMarker =< 10000) [SIZE=1];hier bei der Zahl notfalls wie gesgt herumexperimentieren[/SIZE]
          setstage HKSuche 10
     endif
end
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, ob das Script auch einfach so ausgeführt wird oder ob du das auf irgendeinen Dummyactivator legen musst (also einen neuen Activator, dessen Mesh vollkommen egal ist und irgendwo außerhalb der Sichtweite ingame liegt (zB unter dem Boden)... :oops:
 
  • Like
Reaktionen: vfb
Vielen Dank arc!
ich werds jetzt mal ausprobiern....

e/ ok habs jetzt mal versucht ich tests jetzt mal ingame mal schaun obs klappt.....

e2/ DANKÖÖÖÖ ARC!!! ich hab meine erste eigene quest fertig die funzt :hah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wegen dem Script: Wie gesagt, einen XMarker recht mittig der Burg setzen und als Referenz ID zB HKBurgMarker eingeben.
Dann das Script:
Code:
scn HKWasAuchImmerScript

Begin GameMode
     if (player.getdistance HKBurgMarker =< 10000) [SIZE=1];hier bei der Zahl notfalls wie gesgt herumexperimentieren[/SIZE]
          setstage HKSuche 10
     endif
end
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, ob das Script auch einfach so ausgeführt wird oder ob du das auf irgendeinen Dummyactivator legen musst (also einen neuen Activator, dessen Mesh vollkommen egal ist und irgendwo außerhalb der Sichtweite ingame liegt (zB unter dem Boden)... :oops:
Er könnte es als Quest-Skript machen, dan braucht er keinen Dummy. Ansonsten schon, da er das Skript ja irgendwie starten muss.