Frage zur Kompabilität eines Systems

Frosfels

Gebannter Benutzer
Hallo liebe Community!
Da ich von meiner Versicherung für jeden Tag im Krankenhaus ein paar Euro bekommen habe, möchte ich mir nun für meinen alten PC eine neue Grafikkarte gönnen. Leider habe ich keine große Erfahrung mit dem Aufrüsten, da ich bisher nur neue Systeme zusammengestellt habe.

Mein bisheriges System:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 6000+
RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 (2x)
Mobo: MSI K9N SLI-2F
Graka: ATI Radeon X1950 GT
HDD: Samsung HD321KJ (320GB)
ProzessorKühler: Zalman CNPS 9500 AM2

Gewünschte Grafikkarte: HD 4850

Bisher bin ich mit dem System wirklich zufrieden da ich damit alle Spiele auf sehr hohen oder hohen Einstellungen spielen konnte. Meine Fragen sind:
- Passt die Grafikkarte (bezüglich der Stromversorgung) in das System?
- Da ich die Graka natürlich aufgrund von Reviews und Benchmarks ausgewählt habe, wollte ich mich bei den Leuten die mehr Ahnung haben als ich absichern und fragen ob sie die Graka auch empfehlen würden?
- Gibt es Dinge (Treiberwechsel,...?) die ich beachten sollte, wenn ich das System umstelle?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich folgende Hilfe! :)
mfG. Frosfels
 
Bzgl. Strom wäre noch Dein Netzteil nett zu wissen, zumindest wieviel Watt und welcher Hersteller, aber grundsätzlich empfinde ich die Karte als optimal passend für das System, Treiberprobleme sollte es nicht geben(aktuellste Catalyst Treiber sind natürlich nötig).
 
Normalerweise sage ich so einen Dünnmist nicht - aber hier passt "roflmao" wirklich. :lol: Habe ich doch glatt das wichtigste Bestandteil vergessen. Man möge mir vergeben.

Netzteil: Cooler Master iGreen Power 430W

Treiberumstellung/aktualisation ist klar. Gibt es sonst noch was das zu beachten ist?
Und wie sieht es aus, kennt jemand vielleicht sogar eine ähnliche Karte mit besseren Benchmarks? Die Sapphire war das beste was ich jetzt so von Benchmarks und Testberichten her finden konnte. :)
 
Also entweder du hast n bisserl merh Geld übrig und kaufst das Beste vom Besten ( http://geizhals.at/deutschland/a357575.html ) oder du spart ein bisschen was und kaufst die 2t Beste HD4850 ( http://geizhals.at/deutschland/a358556.html )
Empfehlen kann man beide und auch dein 430 Watt Netzteil müsste das packen.
Du solltest im übrigen dein ganzes System neu aufsetzen(sprich Windows neu installieren) das ist immer gut wenn man einen essentiellen Bestandteil der Hardware ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Entschuldige, aber das was du als "bestes vom Besten" bezeichnest, ist meiner Meinung nach die gleiche Karte wie diese hier, welche ich mir kaufen möchte.
Bloß das die eine von Sapphire ist und die andere von IceQ. Aber wieso sollte ich in einem überteuertem Shop wie Geizhals einkaufen? :huh:

Diese Karte ist zwar 10€ teurer - hat aber auch bessere Taktungen.

Aber mal noch eine Frage an die Leute mit Ahnung. Wieso sollte ich mir eigentlich nicht die 8800 GT kaufen, wo diese doch bloß 93€ kostet und besser getaktet ist? Habe jetzt nicht nach Benchmarks geguckt - aber die soll doch auch ganz ok sein?
 
Entschuldige, aber das was du als "bestes vom Besten" bezeichnest, ist meiner Meinung nach die gleiche Karte wie diese hier, welche ich mir kaufen möchte.
Bloß das die eine von Sapphire ist und die andere von IceQ. Aber wieso sollte ich in einem überteuertem Shop wie Geizhals einkaufen? :huh:
IceQ ist nicht der Hersteller sondern die Art der Kühlung, während deine Sapphire noch auf dem Referenzmodell von ATI basiert hat die verlinkte Karte von HIS ne aufgebohrte Kühltechnik, kostet dementsprechend auch etwas mehr - ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du selber entscheiden bzw. davon abhängig machen wie es kühlungsmässig sonst so in deinem Gehäuse ausschaut. Geizhals ist übrigens auch kein Shop sondern nur ne Preissuchmaschine.

Aber mal noch eine Frage an die Leute mit Ahnung. Wieso sollte ich mir eigentlich nicht die 8800 GT kaufen, wo diese doch bloß 93€ kostet und besser getaktet ist? Habe jetzt nicht nach Benchmarks geguckt - aber die soll doch auch ganz ok sein?
Also leistungsmässig kommt die auf keinen Fall an die HD4850 ran, da hilft auch das bisschen übertakten nicht. Auch weiß ich nich ob es so gut ist sich ne passiv gekühlte Grafikkarte zu holen - hab da keine Erfahrung mit, auf jeden Fall sollte man hier dann um so mehr aufs Kühlsystem achten.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Vielen Dank für die Links Method Man.
Und Danke für die Aufklärung Tommy!

@ Tommy
Ich denke diese IceQ ist einfach zu teuer. :/ Gleich 28€ mehr kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Aber für die 10€ mehr scheint mir diese Gainward mit entsprechener Mehrleistung, im Gegensatz zum vorher gewählten Modell schon recht attraktiv. Sollte ich diese 10€ investieren?

Wobei ich auch sagen möchte, dass ich mich nicht auf die HD4850 versteift habe - wenn es aquivalente Karten gibt, welche ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, dann sind diese natürlich auch für mich interessant. :)

Ich glaube ich habe mich zu lange nicht mehr mit Grafikkarten befasst. *g*
 
Glaub mir mit der Gainward 4850 Golden Sample fährst du einen sehr guten Kurs...
Die HD 4850 ist derzeit einfach der Preis/Leistungskracher und absolut uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich persönlich hätte zur HIS 4860 IceQ gegriffen denn diese hat eben ein 1A Kühlsystem und auch sehr umfangreiche Ausstattung aber wie gesagt 28€ mehr schrecken viele Leute ab
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Wenn das so ok geht, dann werde ich wohl Montag oder Dienstag die Gainward bestellen.
Sicher ist die IceQ besser - aber ich denke für 28€ Ersparnis kann ich schon einen etwas lauteren GrakaLüfter ertragen. Und ich muss sagen - ich bin gerade echt happy. :)
Also wenn es keine Probleme gibt, mach ich das jetzt für mich fest. Wobei es mich freuen würde wenn Tommy auch noch grünes Licht geben würde. Ist immer praktisch wenn man das von 2 Personen bestätigt bekommen hat. :lol:
 
Also wenn es keine Probleme gibt, mach ich das jetzt für mich fest. Wobei es mich freuen würde wenn Tommy auch noch grünes Licht geben würde. Ist immer praktisch wenn man das von 2 Personen bestätigt bekommen hat. :lol:
kauf dir die ruhig, was das Preisleistungsverhältnis angeht kann man da nich viel falsch machen ... aber ganz grünes Licht kann ich dir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der HD4850 trotzdem nicht geben (siehe hier), bei mir hat die Karte halt Fehler verursacht und ich hab jetzt wieder eine GeForce im Gehäuse - kann bei dir aber wieder ganz anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Ok, dann will ich hoffen das das bei mir nicht so kommen wird. Aber bis jetzt lief ich mit ATI eigentlich ganz gut denke ich - deshalb einfach mal gucken ob es dabei bleibt.
Und immerhin gibt es afaik doch auch GeforceKarten mit diesem (also einem ähnlichen) BlackScreen-Problem. ;)

Danke nochmal euch beiden!
 
Hiho,

dieses von Tommy beschriebene Problem hatte ich auch mit meiner Gainward ganz massiv als ich das Paket Treiber und Kontrollzentrum nutzte. Es dauerte 5-10 Minuten, dann tauchte dieses Problem auf. In der Ereignisanzeige konnte ich dann sehen, dass sich der Treiber in einer Endlosschleife befindet. Mein Gehäuse "heizt" sehr, so dass nun auf meiner Gainward HD 4850 ein zweiter Lüfter klemmt. Und zum anderen nutze ich nicht mehr das ati-eigene Kontrollzentrum sondern die AtiTrayTools. Damit kommt es leider hin und wieder immer noch zu einem derartigen Crash, aber bei weitem nicht mehr so oft wie davor. Auch das installieren des Treibers und des AtiKontrollzenters (einzelne Pakete) brachte Besserung, aber nicht in dem Masse. Sollte das Problem bei Dir auftreten, kann ich Dir nur erst mal nahe legen auf das Ati Kontrollzenter zu verzichten und nur den Atitreiber zu nutzen. Wenn Du Einstellungen wie AA nutzen und einstellen möchtest, wären dann die Ati Traytools eine gute Alternative.
Ansonsten ist die Karte der absolute Hammer. Du wirst viel Spass mit ihr haben. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frosfels