Problem Frage zum Realism Mod

Remedy Lane

Fremdländer
Liebe Gemeinde,


ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder Oblivion herausgekramt. Ich habe mir das Spiel damals kurz nach Release gekauft, jedoch sehr schnell wieder aufgehört, zu spielen, weil mich das mitleveln extrem genervt hat und mir die Hauptquest viel zu unspannend war.

Ich bin vor Kurzem jedoch auf eine Mod gestoßen, welche dem ersten Problem Abhilfe verschaffen soll. Sie nennt sich "Realism Mod" und setzt allem, was in Tamriel so kreucht und fleucht ein festes Level. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Diese Mod nimmt anscheinend nicht bloß auf das Level der Gegner, sondern auch darauf Einfluss, wo man wie oft auf Gegner trifft. Wenn ich die Realism Mod ausschalte, treffe ich auf Beschwörer, Wölfe, was nicht alles. Mit eingeschalteter Realism Mod (wobei sich das mit anderen Mods überschneiden könnte? Ich habe noch elementare Bedürfnisse, Inebriation und P-Froggys Combat aktiviert) muss ich schon in der Wildnis explizit danach suchen, um mal auf EINEN, jetzt natürlich durch die Realism Mod übermächtigen, Wolf zu treffen.

Meine Frage ist: Kennt ihr das "Problem", ist das "normal"?

Ein weiteres Problem, welches jedoch ohne Weiteres auf die Realism Mod zurückführbar sein KÖNNTE (ich kann es, glaube ich, nicht testen. Denn wenn ich die Realism Mod ausschalte und meinen alten Spielstand lade, finde ich zwar andere Gegner, aber ich mache trotzdem sehr sehr wenig Schaden zur Zeit und brauche 20 Pfeile für ein Viech), ist, dass mein Bogen sehr wenig Schaden anrichtet. Mit dem Schwert kann ich durchaus einen Kampf recht schnell entscheiden, aber Pfeile muss ich wirklich en masse auf einen Gegner schießen, damit er stirbt. Der Bogen ist unglaublich ineffizient.

Vielen Dank! :)
 
Hi Jane,

1. ja, es ist normal, denn die Realism mod vermindert die Kreaturenspawnpunkte drastisch und damit musst du nach den Kreaturen suchen. ich würde Realism mod bei aller Liebe zum Realismus nicht verwenden. Mit OWC bist du da deutlich besser bedient. Oder du brauchst eine Mod die dem entgegenwirkt und die Spawnpunkte wieder erhöht wie German Hunter mod.

2. Das Problem sitzt in den Savegames. Die Effektivität diener Pfeile ist im Savegame gespeichert und du nimmst die miesen Werte quasi in dein Vanillaspiel mit. Da hilft nur ein Cleansave mit dem Du alle Pfeile ablegst, dich in eine andere Cell begibst abspeicherst, neu startest in die Cell zurückkehrst und die Pfeile wieder aufnimmst.

Viel Spass weiterhin in Tamriel

Harvald