Construction Set Frage zu Textur-Pfaden

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

ich habe mal ne dumme Frage:

Wenn ich eine Ressource mache (oder Mod mit eigenen Modellen) und ich gebe meinen meshes einen Textur-Pfad z.B.:

Eigene Dateien/Verknüpfung mit Morrowind/Data files/Textures

Jemand anderes lädt sich jetzt meine meshes runter und packt alles in die gängigen Ordner, aber sein Pfad lautet z.B.

Bethesda Softworks/Morrowind/Data files/Textures

oder wo auch immer jeder Einzelne das Spiel hin installiert hat.


Findet das Spiel trotzdem die Texturen, obwohl die Pfade unterschiedlich sind, oder muss ich für alle Modelle den Standard-Pfad nehmen (mühsam ändern)???


TheDaywalker;)
 
Hiho,

wenn der Pfad komplett angezeigt wird (z.B. in NifSkope), also mit /Eigene Dateien etc, dann klappt das natürlich nicht übergreifend. Es macht also durchaus Sinn als Pfadangabe einen allgemeingültigen anzugeben. Ältere Textur-Tools legten das standardmässig ins Textur-Hauptverzeichnis von Morrowind. Ich weiss aber nicht, mit welchem Tool Du die Texturen zugewiesen hast.

GreeZ,
Suchan
 
@suchan0815:

Ich habe die Texturen mit nifskope zugewiesen. Dann muss ich wohl all meine Modelle nochmal überarbeiten, so ein Mist aber auch!:shock:

Mal noch ne andere Frage:

Ich beabsichtige die Resource auch im englischen Raum zu releasen, wie sieht das denn da aus mit den Pfaden, muss ich das dann handschriftlich ändern, oder erkennt und übersetzt der PC das automatisch?:?


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Hiho,

wenn Du in NifSkope in der Grundeinstellung den Pfad einstellst zu /Morrowind/Data Files, dann weist NifSkope die Dateipfade ab dem Begriff Textures zu. D.h. man sieht die Pfade /textures/.../..., wenn auch Unterordner exitsieren. Damit ist das dann für alle nutzbar. Auch für die englischsprachige Community. Völlig egal wo sie ihr Morrowind installiert haben.:)

GreeZ,
Suchan
 
/textures/.../..., wenn auch Unterordner exitsieren.
Wobei man den Textur-Pfad ohne einen vorstehenden Slash eingeben sollte. Ferner würde ich immer dazu raten, ein Unterverzeichnis für die eigenen Texturen anzulegen. Würde jeder sein Zeug ins Textur-Root klatschen, wäre das Ergebnis ein unübersichtliches Chaos. NIFSkope kann ferner mehrere Texturpfade hinterlegt haben, so dass man auch nicht unbedingt im richtigen Morrowindfolder arbeiten muß. Auch das kann ggf. ganz nützlich sein...
 
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter
Hiho,

@Lexa: Sorry, habe nun nicht nachgeschaut wie NifSkope das darstellt. Ich bin nun auch nicht davon ausgegangen, dass jemand manuell die Pfade dareinschreibt. Ich wollte nur damit aussagen, dass der Begriff "textures" am Anfang stehen sollte, denn dann werden die Texturen in jedem Fall vom Spiel gefunden. Von daher sollte man die relative Pfadeingabe so einstellen in NifSkope, dass "textures" mit angezeigt wird. Macht man das nicht, dann klappt das auch InGame nicht mit dem anzeigen. Ich hatte dann zumindest immer lilane Texturen, wenn das nicht so angegeben war und nur der Pfad beim Unterordner begann.

GreeZ,
Suchan
 
@Lexa: Sorry, habe nun nicht nachgeschaut wie NifSkope das darstellt. Ich bin nun auch nicht davon ausgegangen, dass jemand manuell die Pfade dareinschreibt.
Wird man meistens auch nicht machen, aber wenn man fremde Meshes aus anderen Quellen/Resourcen einbaut, kann das manuelle Anpassen schon notwendig sein. Ich habe hier mal ein Screenshot, wo und wie man das macht - nur für den Fall, dass jemand anderes nicht genau weiss, wie:

http://s5b.directupload.net/file/d/1585/y4ng825h_jpg.htm

Grüße,
£exa
 
Haben wir mal wieder was gelernt! Trotzdem ne Mordsarbeit für mich, da ich in meiner Unwissenheit nie darauf geachtet habe!:shock:


TheDaywalker;)