Technik Frage zu .bsa und .esm

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen!:)

Alllso: Ich möchte eine Mod auf Basis vom CUO Ressource Pack erstellen.

MeineMod.esp ---> abhängig von CUOResourcePack.esm

Jetzt habe ich jedoch noch einige Ressourcen entdeckt, die nicht bei CUO dabei sind und möchte diese auch noch verwenden. bis jetzt existiert keine .esp, nur Meshes und Texturen.
Ist es möglich, nachdem ich alles in einer .esp zugeordnet habe, eine .esm daraus zu machen und die MeineMod.esp zusätzlich von dieser .esm (die bloss neue Objekte hinzufügt) abhängig zu machen und das auch bei der Veröffentlichung so zu belassen? Ich hatte bis jetzt immer grosse Probleme mit selber erstellten .esms, z.B. verschwundener Boden in ganz Cyrodiil und son Mist. Wie kann ich sowas vermeiden?

Wegen der besseren Übersicht würde ich gerne die Texturen und Meshes der dazugekommenen Ressourcen in ein .bsa-Archiv packen. Ich weiss, dass der Name der .bsa und der der dazugehörigen .esp oder .esm gleich sein müssen, damit es funktioniert (???). Was muss ich noch dabei beachten?

[Das hat sich geklärt:]
[Und noch eine letzte Frage (jaja, ich bin gleich fertig..:lol:):
Wäre rechtlich gesehen es auch möglich, mit der "Merge into Master" - Funktion von TESGekko die .esp bzw. .esm der dazugekommenen Ressourcen einfach in die CUO Resource Pack.esm dazuzupacken und diese kombinierte .esm mit ins Downloadarchiv zu packen? In der Readme von CUO steht, dass es eine ganz freie Modderressource ist und die Erlaubnis zur Verwendung gegeben ist.]

Vielen Dank schonmal für Antworten,
lg
MM:)

EDIT: Nochmal eine Zusammenfassung (das was ich geschrieben habe, ist vielleicht ein wenig unübersichtlich)

MeineMod.esp ---> abhängig von 1.) Oblivion.esm 2.) CUO Resource Pack.esm 3.) NeueRessourcen.esm
zusätzlich solls noch die NeueRessourcen.bsa (Meshes und Texturen) und die MeineMod.bsa (Vertonung) (<--vergessen zu erwähnen) geben.
CUO muss man sich selber runterladen.

Ist diese Theorie auch in der Praxis anwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..^^
Bevor ich richtig anfange wäre es schon nicht schlecht, wenn ich wüsste, ob das wirklich so reibungslos funktioniert.
 
MeineMod.esp ---> abhängig von:

1.) Oblivion.esm
2.) CUO Resource Pack.esm
3.) NeueRessourcen.esm

zusätzlich solls noch die NeueRessourcen.bsa (Meshes und Texturen) und die MeineMod.bsa (Vertonung) (<--vergessen zu erwähnen) geben.
CUO muss man sich selber runterladen.

Kann mir denn wirklich keiner sagen, ob das so problemlos funktioniert? :(
 
Hallo Miss Moneypenny,

ich kann dir zu deinem Problem nur wenig sagen (ich bin ein Noob im Modden.)

Du solltest allerdings eines bedenken, bezieht sich eine *.esm auf eine *.bsa, so muss diese *.bsa in der Oblivion.ini eingetragen werden, was zu Problemen führen kann, da eine Zeile in der Oblivion.ini nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen (ich glaube 255) enthalten darf.

Bezieht sich eine *.esp auf eind *.bsa, so funktioniert das ohne Änderungen der Oblivion.ini (siehe z.B.: Knights.esp und Knights.bsa).

Die Frage ist also, brauchst du eine *.esm Datei, tut es nicht auch eine *.esp?

Falls du eine *.esm brauchst, kannst du allerdings immer noch eine gleichnamige *.esp (als Dummy) erstellen, um eine Eintragung in der Oblivion.ini zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank, Suzie Q! :flower:

Das hat mir SEHR geholfen. Jetzt weiss ich, wie ich dass machen muss.:)
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber dieses Thema ist mehr als geeignet für meine Frage.. :)

Gibt es eine Möglichkeit, in eine bereits vorhandene .bsa weitere Dateien hinzuzufügen ohne das .bsa-Archiv entpacken zu müssen?

Oder gibt es eine Methode, zwei .bsa-Archive zu einem einzigen zu mergen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten,
LG
MM:)
 
Beide Fragen kann man mit "Ja" beantworten.
Allerdings kenne ich kein Programm, welches dies momentan kann.

Ein Programmierer mit etwas Zeit und Lust könnte dir ein Programm mit den gewünschten Möglichkeiten vermutlich innerhalb 2 Wochen schreiben.
Die Frage ist allerdings ob der Aufwand sich lohnt. Solange die bsa-Dateien nicht zu groß sind, lohnt sich die Entwicklung nicht. Da sollte das Entpacken und Packen schon einige Zeit brauchen, damit die Entwicklung Sinn macht.
 
Danke.. gut zu wissen. ;)

Dann werd ich mal schauen, ob ich da wen finde, der ein wenig zu viel Zeit hat... :-D