Also ich habe Deine Eingangsfrage nochmal gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich erfasst habe was die Fragestellung ist!
bin ich mir nicht. Mir scheint, wir reden aneinander vorbei und Du unterstellst Wissen, das ich nicht habe oder setzt etwas voraus, das nicht voraussetzbar ist.
Wenn ich von einer Mod alles zu loose mache, dann in das spielaktive /data kopiere, überschreibe ich doch u.U. zahlreiche Files, die zwar gleichen Namen haben, aber nicht unbedingt identisch sein müssen (Grafikauflösung uvm). D.h. die ursprüngliche aktive Installation wird verändert. Also genau etwas, das ich (zunächst mal) keinesfalls will.
Wie ich das bei NMM verstehe, macht NMM eben genau das, es speichert den ursprünglich, vor einer (weiteren) Modinstallation bestehenden Zustand, so dass bei deren Deinstalltion wieder der vorherige hergestellt wird (und fragt ggf. ob ein File überschieben werden darf oder nicht.
Aber das ist ja schon das fertige Paket, mit fertiger bsa ggf.
Die Anleitung hier von Ypselon beschreibt, wie in einem xbeliebigen Verzeichnis eine Mod zusammengezimmert wird (und dann für NMM "ready" ist, wenn bsa und nicht loose)
Nehme ich CK weis ich nicht, riskiere ich, Files zu überschreiben die ich nicht überschreiben will, oder aber, wenn sich CK am Pfad und Filenamen orientiert und ich beim Kopieren in das aktive Data nichts von Win überschreiben lassen, nimmt CK fremde Files, d.h., das ursprüngliche Mod ist verändert.
Ich sehe nicht, dass auf dem Weg das ursprüngliche Mod korrekt mit bsa nur aus und nur mit den eigenen Files erstellt werden kann.