Construction Set [Frage]Wie kann man eine *.dds....

Ja, das ist nur für das Icon im Inventar.

Wenn du die Textur eines Gegenstandes ändern willst, dann musst du das mit nifskope oder (für Fortgeschrittene) mit blender. Also evtl. neu Unwrappen usw. Das ist aber eigentlich nicht nötig... sprich: Eigentlich brauchst du nur NifSkope zum Zuweisen und ein Programm mit dem man .dds öffnen und bearbeiten kann. In NifSkope schaust du dir einfach den Textur-pfad der Textur für den Gegenstand an, öffnest die Textur mit dem Zeichenprogramm und änderst die.

MfG Gildur

Ja, das ist nur für das Icon im Inventar.

Wenn du die Textur eines Gegenstandes ändern willst, dann musst du das mit nifskope oder (für Fortgeschrittene) mit blender. Also evtl. neu Unwrappen usw. Das ist aber eigentlich nicht nötig... sprich: Eigentlich brauchst du nur NifSkope zum Zuweisen und ein Programm mit dem man .dds öffnen und bearbeiten kann. In NifSkope schaust du dir einfach den Textur-pfad der Textur für den Gegenstand an, öffnest die Textur mit dem Zeichenprogramm und änderst die.

MfG Gildur

ok aber die textur hab ich schon fertig, also nur das Objekt öfnen und dden texturpfad ändern zu der neuen textur?

Richtig.

Allerdings solltest du darauf achten, dass auch die Teile der Textur am rchtigen Ort sind. Als wenn du z.B. bei der Textur für einen Hammer den Teil für den Griff unten links "hinzeichnest", solltest du aufpassen, ob es auch genau dort hin gehört. Das ist ja bei der Originaltextur festgelegt. Also der Griff ganz oben oder unten oder in der Ecke... Na ja, du wirst es schon in NifSkope sehen.

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: xXMephistoXx
ok aber die textur hab ich schon fertig, also nur das Objekt öfnen und dden texturpfad ändern zu der neuen textur?
noch einfacher ist es sicherlich wenn du einfach nur schaust wie die Textur heißt und sie dann genauso benennst & in den richtigen Pfad packst ... dann brauchste später auch nur die Textur in den Mod packen und kannst die Mesh weglassen

• Like
ja danke erstma, ich habs verstanden.
Nun müsste ich es nurnoch schaffen, die Waffe zu finden die ich die neuen texturen zuordnen möchte.:?
Achso das ist das original Stahl-Langschwert das ich verändern möchte

Tommy schrieb:
noch einfacher ist es sicherlich wenn du einfach nur schaust wie die Textur heißt und sie dann genauso benennst & in den richtigen Pfad packst ... dann brauchste später auch nur die Textur in den Mod packen und kannst die Mesh weglassen
Dann sehen aber, wenn er es zum Beispiel bei einem Stahlhammer macht, alle Stahlhammer im Spiel so aus. Ich denke aber, er wollte einen neuen Genstand erstellen, oder?

In dem Falle müsstest du es so machen, wie ich es sagte und was ich vergessen hatte hinzu zu fügen: Unter einem neuen Namen speichern!

Edit: @ xXMephistoXx: Das mesh findest du sehr schnell. Auf dem von dir hochgeladenen Bild hast du den icon-Pfad. Direkt darüber den Pfad zum mesh. Also unter Oblivion/Data/meshes/weapons/Steel/Warhammer.nif

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen aber, wenn er es zum Beispiel bei einem Stahlhammer macht, alle Stahlhammer im Spiel so aus. Ich denke aber, er wollte einen neuen Genstand erstellen, oder?

In dem Falle müsstest du es so machen, wie ich es sagte und was ich vergessen hatte hinzu zu fügen: Unter einem neuen Namen speichern!

MfG Gildur
nein es hat schon seine richtigkeit das dann alle so aussehen sollen;)

Edit:

ist das gesund?

das ist jetzt im obl ordner unter Meshes->Weappons
irgendwie fehlt das doch steelwaffen und sowas:?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage: Hast du überhaupt schon dir bsa's entpackt?
Sieht für mich nämlich nicht so aus. Wenn noch nicht, dann suche mal nach dem bsa-entpacker oder bsa-commander. Dann entpacke die Daten und suche noch mal nach dem Ordner.

MfG Gildur

mal ne dumme antwort

Die was?
BSA?
Ich hab mal versucht den Mod Maneger zu Installieren, den kann ich zwar nicht öffnen aber da steht was von BSa in dem Ordner*ma kurz nachguckgehen*

Edit: hab nur gefunde
"BSA" Creator"
"BSA Browser"

Sorry wegen der späten Antwort. Musste Essen und danach King of Queens gucken und 1 Stunde später kamen schon die Filme :lol:

Na ja, back to topic:
bsa's sind zu vergleichen mit den sehr bekannten und oft benutzten pak-Datein. Im weitesten Siunne auch mit .rar oder .zip. Im Prinzip werden in einer bsa-Datei Verzeichnisse und Daten gespeichert. Damit du aber auf diese Daten, sprich: .nifs, .dds' usw. zugreien kannst, musst du eben die besagten bsa's entpacken. Das geht, wie erwähnt, mit einem bsa-entpacker für Oblivion, den du hier kriegst. Der Entpacker ist verdammt gut und einfach zu bedienen. Einfach die gewünschte bsa auswählen und auf Entpacken klicken. Einfacher geht's nicht.

Wenn du das getan hast, suchst du die nif, die du wolltest, einfach.

MfG Gildur

• Like