[Frage] Warum untersuchen NPC's Leichen ?

Alzheimer

Gebannter Benutzer
Moin !

mir fällt das schon länger auf , wenn eine Kreatur oder ein Bandit , Räuber , Wegelagerer , oder so stibt , gehen NPC's zur leiche und ... untersuchen die Leiche ?
da ich meistens von Alba begleitet werde , fällt mir das auf , sie geht zu jeder Leiche , und kniet sich hin.
Aber vorhin hatte ich das Inventar einer Leiche schon geplündert ,
sie ging zur Leiche ,
kniete sich hin drehte sich dann aber in meine richtung ,
als währe das gesuchte jetzt bei mir...

an nur bewustlose gehen sie nicht ran.

kann das jemand erklären ?
was machen NPC's bei besiegten toten gegnern ???
hatt das eine Bedeutung ?
oder einen Sinn ???

mfg

Opa Alzheimer


:wars:
 
hmm ja das phänomen ist mir auch schon aufgefallen für mich sieht es immer so aus als würden die npcs die augen des opfers schliessen (sieht so aus jedenfalls für mich) aber wahrscheinlich ist das nur dazu da um zur atmosphäre beizutragen mitnehmen tuen sie jedenfalls nichts (meistens mein begleiter der aganazaar nimmt sich schon ganz gerne mal eine zutat oder was zu essen von nem besiegten gegner mit aber keine ausrüstung oder so =))
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, sehr seltsam finde ich allerdings das Schattenstute das auch immer öfter tut, sie geht dann hin und, tja ich würde sagen, sie schnüffelt oder so, finde ich sehr seltsam dieses Verhalten.
 
Wachen geben dann auf jeden Fall immer den Spruch "Die Leiche ist noch warm." ab. Wie es bei anderen NPCs aussieht, weiß ich grad nicht, da ich meistens ohne Begleiter unterwegs bin.
Rede mir aber auch ein, dass sie den Toten die Augen schließen. Sieht einfach so aus. Wird wohl einfach für die Atmosphäre sein.
 
ich würd ma sagen des iss einfach atmosphäre i mein in echt untersucht ma ja au ne leiche ob der nu lebt oÄ
am kewlsten iss es aba wenn man undschuldige killt: wie konntet ihr sowas tun?! ihr habt ihn umgebracht! XD
 
Aber vorhin hatte ich das Inventar einer Leiche schon geplündert
Da habe ich so meine Zweifel .... es sei denn, die Gegenstände waren danach tatsächlich in ihrem Inventar.

an nur bewustlose gehen sie nicht ran.
Ein Bewusstloser ist ein nicht aktivierbarer Actor - ein Toter ist ein aktivierbarer Container.

was machen NPC's bei besiegten toten gegnern ???
Nichts. Wie schon geschrieben ist das nur Show, um das Spiel etwas lebendiger zu machen.

Allerdings gilt das nur, wenn nicht ein bestimmtes Event läuft. Wenn ein NPC z.B. ein "Eat"-Paket abarbeitet, wird er eine Zutat essen, die er im Inventar hat. Falls dort nichts ist, wird er an einen Container (Kiste, Leiche o.ä.) gehen und dort etwas zu essen herausnehmen. Wenn etwas in der Gegend herumliegt, was keinen Eigentümer hat, wird der zunächst auch das nehmen.

Ähnlich bei Waffen. Wenn er im Kampf ist und keine Waffe hat wird er eine Liste der herumliegenden Waffen bilden und dann die erste nehmen, die zu seinen Fähigkeiten passt. Er kann aber auch eine Waffe aus einem Container (Leiche, Kiste o.ä.) nehmen.

D.h. wenn ein NPC nicht einen bestimmten Gegenstand "braucht", um ein Paket abzuarbeiten, wird er keinen aus einer Leiche entfernen.
 
Hoi bleiben die leichen eigentlich immer liegen also in den Städten? Oda kommt ihrgenwan ein leichensammler vorbei und vergräbt die?
 
Mad_Mordigen schrieb:
Hoi bleiben die leichen eigentlich immer liegen also in den Städten? Oda kommt ihrgenwan ein leichensammler vorbei und vergräbt die?

Soweit ich weiß, verschwinden die Leichen nach gewisser Zeit einfach, sie sind dann nicht mehr aufzufinden. Ich bezweifle aber, dass sie weggeräumt werden.

Gruß, Doom
 
Sie verschwinden. Falls sie dich stöhren schleif sie auf einen See, dann wartest du einen Tag und weg sind sie
 
:D Die Lösung ist Folgende: Bei den NPC´s (oder Creatures) ist im Charakterfenster im CS bei "Can check Corps" ein Häkchen gesetzt.

Auf diese Weise sammeln sie Zeugs, das sie brauchen (Futter, Ammo etc.)

Die Leichen verschwinden im Prinzip ähnlich, wie auch die Pflanzen nachwachsen oder die Dungeons sich wieder bevölkern: im 72-Spielstunden-Rhythmus. Ist so vorprogrammiert im Spiel.

Lieben Gruß und schaut doch auch mal hierein (Tutorials):
http://scharesoft.de/portal/viewtopic.php?p=57616#57616

Lieben Gruß!

Lady Li
 
Seidenweber schrieb:
Aber vorhin hatte ich das Inventar einer Leiche schon geplündert
Da habe ich so meine Zweifel .... es sei denn, die Gegenstände waren danach tatsächlich in ihrem Inventar.
an nur bewustlose gehen sie nicht ran.
Ein Bewusstloser ist ein nicht aktivierbarer Actor - ein Toter ist ein aktivierbarer Container.
was machen NPC's bei besiegten toten gegnern ???
Nichts. Wie schon geschrieben ist das nur Show, um das Spiel etwas lebendiger zu machen.
Allerdings gilt das nur, wenn nicht ein bestimmtes Event läuft. Wenn ein NPC z.B. ein "Eat"-Paket abarbeitet, wird er eine Zutat essen, die er im Inventar hat. Falls dort nichts ist, wird er an einen Container (Kiste, Leiche o.ä.) gehen und dort etwas zu essen herausnehmen. Wenn etwas in der Gegend herumliegt, was keinen Eigentümer hat, wird der zunächst auch das nehmen.
Ähnlich bei Waffen. Wenn er im Kampf ist und keine Waffe hat wird er eine Liste der herumliegenden Waffen bilden und dann die erste nehmen, die zu seinen Fähigkeiten passt. Er kann aber auch eine Waffe aus einem Container (Leiche, Kiste o.ä.) nehmen.
D.h. wenn ein NPC nicht einen bestimmten Gegenstand "braucht", um ein Paket abzuarbeiten, wird er keinen aus einer Leiche entfernen.

wieder eine spannende , Technisch interressante antwort von Seidenweber.

also die Tatsache das NPCs den leichen die Augen schliessen ... das find ich irre gemacht.
ich wunderte mich nur das meine begleiterin Alba , zu FAST jeder Leiche geht , dabei habe ich mehr den eindruck , das NPCs das meist nur dann machen wenn sie selber den tot verursacht haben , aber nicht immer.

Super interressant , das die KI offensichtlich das verhalten variiert.

es wundert mich , das Alba zu den Leichen geht , aber das Essen in ihrem Inventar offensichtlich nicht nutzt...

ich stelle fest , das ich eine gute interressante frage gestellt habe. :OO:

für Modder müsste da also viel mehr an möglichkeiten drin sein beim erstellen von Mods. Für Morrowind gab es ein englisches PL , wo man eine Partnerin haben konnte , von der man auch umarmt wurde.

Hm , aber das auch Pferde zu den "Leichen" gehen...
 
Mad_Mordigen schrieb:
bleiben die leichen eigentlich immer liegen also in den Städten?
Das hängt davon ab, ob sie ein Quest-flag haben. Falls sie es *nicht* haben, werden sie gelöscht, sobald die Zelle einen Reset macht.

Der Reset wird ausgelöst, wenn der Spieler die betreffende Zelle für eine bestimmte Anzahl von InGame-Stunden nicht betreten hat. Normalerweise 72 - aber es gibt reichlich PI´s die diesen Wert verändern. Der Wert dafür steht in IHoursToRespawnCell

Wie lange das in Echtzeit dauert, hängt von dem Wert ab, den TimeScale hat. Voreinstellung: 1 Min. Echtzeit = 30 Min. InGame-Zeit.
 
Alzheimer schrieb:
[...]Hm , aber das auch Pferde zu den "Leichen" gehen...

Das lässt sich leicht erklären: Bei Pferden gibt es auch einen Haken bei "Can Corpse Check", wenn man sich die Pferde im Construction Set anschaut.
Finde ich von den Programmierern aber komisch gemacht, denn was soll ein Pferd denn "looten"... :eek: ? *Pferd läuft zum toten Scamp und beisst ein Stück vom Ohr ab* ...bäähhh :shock: :-D !

Grüße

blackthunderbird
 
wenn mich nich alles täsucht hat das eh nur shadowmere udn hier solls vielleicht so "vampirisch" aussehen
 
Nein - die anderen sind auch so böse :twisted: ...
Ich habe es selbst mehrmals gesehen wie mein weißes Hottehü zu einem getöteten Banditen getrappelt ist :shock: ...und es ist auch im CS abgehakt.

Grüße

blackthunderbird