Construction Set Frage: Warum hat die Bar einen Besitzer?

Simbelmyne

Neuankömmling
Ich wollte mir heute im CS eine Theke bauen (jaja, ich oller Suffkopp^^). Verwirrt regestrierte ich zum ersten Mal, das die Barstücke auch bei Activators zu finden sind, und nicht nur unter Statics (Verwirrung ergab sich daraus, das ich schon einige Jahre Erfahung mit dem CS hab, und dachte ich müsse sowas wissen :D so kann man sich täuschen^^). Ich hatte in der Zelle "Balmora, Acht Teller" geschaut, um die ID für die Theke herauszufinden. Dachte natürlich das sei die ID eines Static-Objekts, naja, da konnte ich lange suchen^^, es war ja wie oben erwähnt ein Activator. Als ich mir das genauer anschaute, viel mir auf, das diese Theke einen Besitzer hat! Nun zu meiner Frage: Warum? Was bringt es, das die Theke einen Besitzer hat?^^

Die Frage eilt nicht, und ist aus Interesse gestellt. So bin mal gespannt auf eure Meinungen^^!
 
Im Prinzip sollte eine Bar oder ein Teil davon auch ohne Besitzer auskommen. Ein möglicher Lösungsansatz wäre für mich hier nur folgendes:
Der Spieler soll daran gehindert werden hinter die Theke zu treten denn dazu müsste er ja den Activator Tresenklappe betätigen. Das würde von dem Spiel dann wohl als ein Verbrechen erkannt.

In Suran zum Beispiel kannst du im Haus der irdischen Freuden problemlos hinter die Bar treten.

Wie gesagt könnte eine Möglichkeit sein.
 
Ich denke, das hat eher damit was zu tun, das es, soweit ich weiß, anfangs geplant war, sich ala Obl in MW setzen zu können.
(Obwohl man BethSoft alles zutrauen kann... nicht alles im CS ergibt einen Sinn ^^)
mfg erc
 
@giebi: hm, das Problem ist, da haben die einzelnen Theken-Stücke ja nix mit zu tun, und die Klappe ist doch per Script gesteuert. (Und die Theke in Balmoras "Acht Teller" hat keine Klappe :D)

@erc: hm, das ist eine interessante idee, auch wenn man sich dann fragt, warum Bethesda der Theke nen Besitzer gibt, wenn man sich dransetzen will!? tja sitzplätze sind wohl teuer :D! Da wären wir wieder beim offensichtlich sinnlosen^^!
 
Der Spieler soll daran gehindert werden hinter die Theke zu treten denn dazu müsste er ja den Activator Tresenklappe betätigen. Das würde von dem Spiel dann wohl als ein Verbrechen erkannt.

Das halte ich auch für das wahrscheinlichste.

Die nächstbeste Theorie ist, dass es natürlich ein Aktivator sein muss, damit es mit der Klappe klappt und dass es einen Besitzer gibt - weil der zuständige Entwickler einfach (ohne genauer hinzugucken) Owner eingestellt hat wo immer einer einzustellen ging...
 
Es gibt eine viel wahrscheinlichere Möglichkeit: nachdem die Zelle eingerichtet war, sollten alle losen/greifbaren Objekte der Besitzerin zugeschrieben werden (unter anderem, damit sie auch Gesöff aus dem Regal verkaufen kann). Dazu hat man einfach die Maus über die ganze Zelle gezogen / alles markiert, dann bei einem Objekt den Besitzer eingetragen und 'apply to selection' angeklickt. Ergebnis: alles, auch sinnloses, gehört der Barbestzerin. Das hier zu schreiben dauert ungefähr dreihundertmal so lang wie die Aktion im CS. Mindestens. :)
 
  • Like
Reaktionen: Simbelmyne
Cool, wusste gar nicht, dass das funktioniert :D, tja man lernt nie aus ^^

Scheint wohl die stimmigste Lösung zu sein.

Bleibt nur noch die Frage, warum zur Hölle die Barteile Activators und keine Statics sind^^!
 
Cool, wusste gar nicht, dass das funktioniert :D, tja man lernt nie aus ^^

Scheint wohl die stimmigste Lösung zu sein.

Bleibt nur noch die Frage, warum zur Hölle die Barteile Activators und keine Statics sind^^!

Hiho,

es gibt die Barteile auch als Statics und nicht nur als Activators. ;)

Die Bauteile heissen Furn_Com_RM_Bar_01 - Furn_Com_RM_Bar_06. Nur die Tresenklappe ist da nicht zu finden. Ich habe sie selbst erst vor 2 Tagen benutzt.

GreeZ,
Suchan
 
Eine aktivierbare Bar hat beispielsweise den Vorteil, daß Du bei Aktivierung per Skript Speisen und Getränke darauf erscheinen lassen oder bewegen kannst. :)
 
@suchan: ich weiß ;) die benutze ich ja selbst ständig^^! (siehe erster Beitrag) ich wusste nur nicht, das die auch bei den ACtivators zu finden sind!
Und die Tresenklappe ist ein Activator (Active_De_Bar_Door), denn da ist nen Script drauf, das sie aufschwingen lässt, wenn man sie aktiviert (oder zuklappen, wenn sie schon offen ist!)!

@Wulfgar: Jaja, schon klar, nur bleibt die Frage, warum die Bar da als Activator steht, da ja kein Script drauf ist!
 
@Wulfgar: Jaja, schon klar, nur bleibt die Frage, warum die Bar da als Activator steht, da ja kein Script drauf ist!

Einiges ist sicher unvollendet, anderes möglicherweise absichtlich nur 'halbfertig', um die Leute zum Basteln anzuregen. (Das hat Bethesda nie bestätigt, aber die Anleitung zum CS läßt darauf schließen). Ganz am Anfang wurden die Spieler bewußt aufgefordert, mit dem CS herumzuexperimentieren. Hat sich anscheinend gelohnt. :D
 
Klappt die Theke denn auch hoch und runter, wenn sie ein Static ist?
(Ich kann das jetzt leider nicht ausprobieren, da ich - mal wieder - wegen Platzmangel Morrowind deinstalliert habe.)